• R23 ab heute

    https://www.youtube.com/watch?v=_N9vEotG3TA

    das hörte sich ganz gut an in dem Video von Dave. Vor allem Neutron und die Integration von MagicBulletLooks klingt interessant.

    Und schon die ersten Features Videos

    https://www.youtube.com/watch?v=URZXyR4VJzo

    https://www.youtube.com/watch?v=ugAH-GoBFxw

    https://www.youtube.com/watch?v=c5xL3cC9p88

    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: R23 ab heute - Erstellt von: Pixelschieber Original-Beitrag anzeigen
    Kommentare 279 Kommentare
    1. Avatar von Tamtan
      Tamtan -
      Zitat Zitat von Kabe Beitrag anzeigen
      Vermutlich wissen die meisten von Euch nicht mal mehr, wer ich bin… habe schon länger nicht mehr reingeschaut.

      Anlässlich der R23 habe ich gemerkt, dass ich evt. updaten könnte, aber 970 Ücken? Ich glaube, das war es dann für mich.

      Cinema 4D User seit Art, zeitweise Plugins programmiert und echt viel Spaß gehabt, aber für mich steht dann jetzt der Abschied an. Ich war schon von der S22-Nummer schwer genervt (die fiel nämlich noch in meinen MSA-aktiven Zeitraum… und das fand ich schon ziemlich daneben), aber jetzt langt es. Blender ist auch schön, und da bewegt man mit 1000€ noch wirklich etwas.

      Also machet jut, und Danke für den vielen Fisch

      Kabe

      Überlegs Dir gut, der Salestyp schrieb mir von der kundenfreundlichen Preisgestaltung falls ich diese Version überspringen möchte:
      upgrades auf R23 Perpetual sind für 850 EUR erhältlich*
      Wenn Sie sich entscheiden, ein weiteres Jahr auf ein Upgrade zu warten, erhöht sich der Preis auf 1700 EUR*
      Dieses Upgrade ist nicht über unseren Online-Shop erhältlich, aber Sie können es direkt über mich bestellen.
      *exkl. MwSt
      Schön auch das man 2020 nicht online bestellen kann. Evtl. nehmen die sogar Barschecks per Post?
    1. Avatar von Kabe
      Kabe -
      Habe ich mir gut überlegt, Danke. D.h. die alte MSA kostet jetzt 850€ pro Jahr – oder: Kaufen lohnt sich nur noch für Leute, die 12 Monate im Jahr das Teil professionell nutzen.

      Schon für 850 kann ich ein paar Monate Maxon One haben, für 1700 dann eben noch länger. Es ist für mich persönlich leider einfach Unfug, diesen Update-Circus mitzumachen. Wenn man es braucht, mietet man es, und wenn man langfristig und eher langsam Sachen entwickelt, bei denen nicht gleich Geld reinkommt, dann konzentriert man sich halt auf Blender, ZBrush & Co.
    1. Avatar von Cairyn
      Cairyn -
      ...dummerweise kostet die Miete übers Jahr nicht wesentlich weniger; per Echtmonat sogar mehr, und hinterher ist das Geld weg und man hat nichts davon.

      Umgekehrt kann man jetzt alle vier Jahre eine neue Perpetual kaufen, für weniger Geld als die Updates, und man behält seine originale Lizenz. Wie man's auch macht, es ist verkehrt.
    1. Avatar von Kabe
      Kabe -
      Klar, wenn man das ganze Jahr mietet, ist der Kauf eine Überlegung wert.

      Ich bin aber halt nur Wenignutzer, und brauche das dann mal relativ kurz für ein Projekt. Der Break-Even für das Update wird bei einer Nutzungsdauer von z.B. 2-3 Monaten halt nicht mehr erreicht.
    1. Avatar von lllab
      lllab -
      c4d (ohne mb oder rs) mieten kostet 599.- pro jahr, das ist so viel wie früher das msa bei mir pro lic (beides netto).

      ist ok finde ich, bzw wucher ist das keiner.
      (zumindest billiger als 3dsmax jedenfalls)
    1. Avatar von DNS1970
      DNS1970 -
      Ich bin Cinema und Redshift User. Da macht n Updatekauf für Cinema 850,- und Ende des Jahres + n Redshift-Update wahrscheinlich wenig Sinn.




      Mit Rabatt 1-Jahres-Abonnement (629,25€ statt 839,00€ - exkl. MwSt.). für n 1 Jahr
      eine Redshift und eine Cinema Lizenz.


      Wenn ich jedoch ganz normal 839,00€ ausgebe habe ich:
      Cinema R 21 forever
      Redshift 3.028 forever ( bzw. weitere Versionen bis Ende dieses Jahre
      +
      Neue Lizenz
      Cinema R 23 für n Jahr
      Redshift für n Jahr

      Da fahre ich doch mit zwei Lizenzen besser ... oder check ich etwas nicht?
    1. Avatar von misterkanister
      misterkanister -
      Zitat Zitat von Kabe Beitrag anzeigen
      Klar, wenn man das ganze Jahr mietet, ist der Kauf eine Überlegung wert.

      Ich bin aber halt nur Wenignutzer, und brauche das dann mal relativ kurz für ein Projekt. Der Break-Even für das Update wird bei einer Nutzungsdauer von z.B. 2-3 Monaten halt nicht mehr erreicht.
      Versteh ich nicht, Gerade wenn ich die Software immer benutze macht kaufen doch garkeinen sinn, denn ich muss ja sowieso up to date sein. Perpetual macht ja wenn überhaupt nur sinn wenn man nicht vor hat zu updaten.
    1. Avatar von udo.lehmann
      udo.lehmann -
      Zitat Zitat von misterkanister Beitrag anzeigen
      Versteh ich nicht, Gerade wenn ich die Software immer benutze macht kaufen doch garkeinen sinn, denn ich muss ja sowieso up to date sein. Perpetual macht ja wenn überhaupt nur sinn wenn man nicht vor hat zu updaten.
      Das ist auch eine Kopfsache, gerade bei Privatpersonen - diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen
    1. Avatar von pardalis
      pardalis -
      Zitat Zitat von misterkanister Beitrag anzeigen
      Versteh ich nicht, Gerade wenn ich die Software immer benutze macht kaufen doch garkeinen sinn, denn ich muss ja sowieso up to date sein. Perpetual macht ja wenn überhaupt nur sinn wenn man nicht vor hat zu updaten.
      wir müssen vielleicht einfach zwischen Beruflicher- und Hobbynutzung unterscheiden. Die Denkweise ist ein völlig andere ... der Hobbyuser hat z.Bsp. Sorge, das es irgendwann vielleicht Cinema nicht mehr gibt ... ich beschäftige mich mit solch einem Gedanken gar nicht, weil es genügend andere 3D-Programme gibt. Der Hobbynutzer muss Cinema vielleicht mühsam "nebenbei" finanzieren und generiert keine Einnahmen, bei beruflicher Nutzung brauchst du einen guten Job und hast dein Programm über ein paar Jahre finanziert (ist nur 'ne Milchmädchenrechnung zur Verdeutlichung).
    1. Avatar von Pixelschieber
      Pixelschieber -
      Im Grunde ist das Schlimme das die Gruppe der Hobbynutzer und Privatanwender vollkommen rausfällt bei diesen Preismodellen.
      Dabei find ich sind die genauso wichtig wie notwendig für das Image und die Weiterentwicklung des Programmes - aber bei Maxon sieht man das wohl anders.

      Ich find's Schade.

      Ich werd weiter Blender beobachten - weil mir das Verhalten von Maxon gegen den Strich geht.

      Hier hab ich sicher einen Vorteil gegenüber denjenigen die zwangsweise mit C4d arbeiten müssen, weil sie im Team arbeiten oder ihre Arbeit abgeben müssen.

      Ich arbeite nur für Endkunden - und denen ist egal ob ich das in C4D erstelle oder auf der Schreibmaschine. Da zählt nur was hinten rauskommt. Und das ist bei Blender heute weit aus nicht mehr so schlecht wie hier mancher behauptet.
    1. Avatar von Cairyn
      Cairyn -
      Übrigens, 3D Sound Rendering gibt's auch nicht mehr. Ist mir aber leider erst aufgefallen, als ich meine Icons anpassen wollte.
    1. Avatar von moebius
      moebius -
      Hat das jemals jmd verwendet?

      Ich vermiss ja eher den Parallax Bump (oder wie das hiess) das verschwand nach einer Version schon wieder. (3 Jahre her oder so)
    1. Avatar von ceend
      ceend -
      Ich ziehe mir gerade ein wenig Blender rein. Schon krass was man da für lau bekommt. Lux Core Render dazu und du hast als Hobbyist am Ende quasi professionelle Ergebnisse. Ich würde sofort wechseln wenn ich es nebenher machen würde.
    1. Avatar von Cairyn
      Cairyn -
      Zitat Zitat von moebius Beitrag anzeigen
      Hat das jemals jmd verwendet?

      Ich vermiss ja eher den Parallax Bump (oder wie das hiess) das verschwand nach einer Version schon wieder. (3 Jahre her oder so)
      Ja, da hieß es "inkompatibel mit dem aktuellen Core", was vielleicht an Anpassungen für die Material Nodes liegt? k.A. aber ich vermisse es auch.

      3D Sound Rendering sollte dagegen eigentlich ziemlich eigenständig (gewesen) sein; dafür braucht es ja nur die Spezialobjekte, deren Positionen in der Animation, und die eigentlichen Sounds. Wenn, dann sollte der neue Media Core das vereinfacht haben? D'oh!

      Kennt jemand ein freies Audioprogramm, das diese Funktion ersetzen könnte? Import: Positionsdaten/Zeit und Sounds/Zeit, Output: Multichannel-Sound abhängig von der Bewegung der Objekte.
    1. Avatar von kusanagi
      kusanagi -
      Zitat Zitat von Cairyn Beitrag anzeigen
      Kennt jemand ein freies Audioprogramm, das diese Funktion ersetzen könnte? Import: Positionsdaten/Zeit und Sounds/Zeit, Output: Multichannel-Sound abhängig von der Bewegung der Objekte.
      Bringt Davinci Resolve nicht mit Fairlight was mit ?
    1. Avatar von ToxicP
      ToxicP -
      Zitat Zitat von misterkanister Beitrag anzeigen
      Versteh ich nicht, Gerade wenn ich die Software immer benutze macht kaufen doch garkeinen sinn, denn ich muss ja sowieso up to date sein. Perpetual macht ja wenn überhaupt nur sinn wenn man nicht vor hat zu updaten.
      Das verstehe ich wiederum nicht.
      Gerade dann bist du doch darauf angewiesen, deinen Kunden absolute Sicherheit bieten zu können. Das ist mit einem Subscription einfach nicht der Fall, weil sie dich in der Hand haben. Siehe ProRender der rausgefallen ist, siehe Parallax Bump, etc.
      MSA hatte immer einen fairen Preis, zu 99% gut getestete und stabile updates und du hattest die Funktion sicher und kannst auch in 5 oder 10 Jahren das Selbe ergebnis mit einer alten Datei rekonstruieren.
      --> was ist an all dem schlechter als bei ner Subscription?

      Was Maxon braucht:

      1.: MSA
      2.: Subscription
      3.: Indie Version.

      Ja, auch MSA Kunden haben bedarf an Subscription. Aber Subscriptionpflicht ist halt bullshit und so weit vom Kunden entfernt wie es nur geht.
    1. Avatar von Kurt
      Kurt -
      Zitat Zitat von ToxicP Beitrag anzeigen
      ... und kannst auch in 5 oder 10 Jahren das Selbe ergebnis mit einer alten Datei rekonstruieren.
      Da Du das Wort rekonstruieren benutzt: es ging früher schon nicht und wird auch in Zukunft immer wieder nur teilweise gehen:
      Nur weil man eine Datei öffnen kann, kann ein C4D der Zukunft nicht zwingend das gleiche Ergebnis bringen.
      Fängt mit einem evtl. genutzten externen Renderer an, aber auch Maxons PR und AR haben über die Jahre immer wieder so viele Änderungen erfahren, dass es größtenteils nur mit erheblichem Aufwand verbunden wäre, ältere Dateien exakt so hinzubekommen wie mit der originalen Version, mit der man die Datei erstellt hat. Ob das der immer wieder überarbeitete GI Part war, die R16 mit den PBR Materialien, die öfter mal komplett anders reagierende Dynamics oder Deformer, MoGraph ...

      Aber Du sprichst vermutlich genau davon, Dateien nach 10 Jahren in der alten Version zu öffnen. Ich hoffe Du hast dann noch entsprechend alte Rechner, auf denen die jeweilige C4D Version läuft. Kunden sollte man unter den aktuellen Bedingungen jedenfalls kurzfristig antrainieren, dass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr damit rechnen können, dass ihre alten Ergebnisse beim Neurendern exakt gleich aussehen.
      Im Idealfall besser, aber eine Garantie gibts da nicht
    1. Avatar von mp5gosu
      mp5gosu -
      Ich hab immer noch ne R18 mit nem alten Vray laufen, um eine bestimmte Templateszene rendern zu können, die nur mit dem alten Vray funktioniert.
      Von Pluginentwicklung mal ganz abgesehen.

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    1. Avatar von tinie
      tinie -
      Finde selbst als Hobbynutzer die Preise der Sub nicht verkehrt.
      Wenn es wirklich ein Hobby ist - man es mit Leidenschaft tut, kostet sowas nun mal Geld. Ist wohl bei jedem Hobby so, außer man sammelt gerne Steine.

      Da ja einige verärgerte Nutzer nun zu Blender schielen, dann feel free - oder schreibt einen Beschwerdebrief an Maxon, statt hier über 11 Seiten zu maulen. Ja, Unmut frei machen ist ok - aber dann ergreift doch wirklich mal eine Initiative. Einige Nutzer wirken auf mich wie Leute die in den Zoo gehen um allen zu sagen, wie scheiße Zoos doch sind.

      Zitat Zitat von misterkanister Beitrag anzeigen
      Versteh ich nicht, Gerade wenn ich die Software immer benutze macht kaufen doch garkeinen sinn, denn ich muss ja sowieso up to date sein. Perpetual macht ja wenn überhaupt nur sinn wenn man nicht vor hat zu updaten.
      Sehe ich genauso - wie glaube ich schon von fLuppster erwähnt, bringt so eine Sub einfach dem Entwickler mehr, da ein regelmäßiger Income erfolgt und dieses Geld für Entwicklung etc. genutzt werden.
      Ich kann den Ärger von euch Hobbynutzern verstehen, aber seien wir doch mal ehrlich - an euch verdient Maxon doch nicht wirklich Geld.

      Hoffe das war nicht zu persönlich. Wenn doch, sorry :*
    1. Avatar von Kurt
      Kurt -
      Zitat Zitat von tinie Beitrag anzeigen
      Sehe ich genauso - wie glaube ich schon von fLuppster erwähnt, bringt so eine Sub einfach dem Entwickler mehr, da ein regelmäßiger Income erfolgt und dieses Geld für Entwicklung etc. genutzt werden.
      Klar tut es das.
      Aber hey, wo war noch gleich der Unterschied zur MSA? Jährliche Zahlung, sicheres Income für die Entwickler, Software immer up2date?
  • Anzeige

  • Foren-Statistik

    Benutzer: 17,063
    Themen: 89,241
    Beitr?ge: 871,939
    Online: 502

    Neustes Mitglied: MilagrosCo
          • Neue Beiträge

            Kurt

            Alte Mauer

            Auf jeden Fall

            Wobei das vor allem C4D ist dem das mangelt(e), viele Dinge findet man ähnlich Houdini ja durchaus auch in anderen 3D

            Kurt Heute, 19:14 Gehe zum letzten Beitrag
            Eimer

            Alte Mauer

            Also ich hatte das schon seit Jahren im Hinterkopf, weil in meinem Freundes & Bekanntenkreis ganz viele mitlerweile fulltime nur noch Houdini machen.

            Eimer Heute, 14:52 Gehe zum letzten Beitrag
            Sigra

            Redshift - RenderView / Bild-Manager Farb-Differenzen

            Hi zusammen,

            ich habe gleich zwei Probleme mit Reshift zum Thema ColorManagement:

            1. Wenn ich im Material-Editor mit dem

            Sigra Heute, 14:45 Gehe zum letzten Beitrag
            fLuppster

            Alte Mauer

            Coole Sache. Magst du mal kurz beschreiben wie der Einstieg war? Komplette Verwirrung oder dann doch eine ganz gute Lernkurve?

            fLuppster Gestern, 13:20 Gehe zum letzten Beitrag