wir sind auf der Suche nach 3D Artisten. Wenn jemand helfen möchte wäre es echt spitze.
Kurze erklärung was wir vorhaben:
Also es sieht folgend aus, wir haben vor ein Open World Spiel zu erstellen.
Das ganze wird auf einer Insel aufgebaut, die 2 große Städte besitzt und 3 kleine Wohnungsgebiete.
Das Open World Spiel wird ein reines Multiplayer Spiel.
Es werden dedizierte Server angeboten, wo jeder der einen Server aufmacht, die Möglichkeit hat, seine eigene Welt zu erstellen.
Was meine ich, mit eine Welt erstellen?!
Der der einen Server aufmacht, hat die Möglichkeit anhand Lua Scripts ein Roleplay Server, Freeroam, Stunt etc.. Server zu eröffnen.
Diese Lua Scripts werden selbstverständlich selber geschrieben, wir liefern nur die Grund Struktur, sowie ein paar Samples.
Man wird mit Lua echt viel selber verändern können.
Das Spiel basiert unter anderem auf der Leadwerks Engine.
Was den 3D Artisten/Helfer erwartet, naja wir wollen vielleicht demnächst unser Projekt bei Kickstarter reinstellen und erhoffen uns somit Spenden.
Also entweder kann man durch Spenden zahlen oder man wird in den Credits erwähnt.
Die jetztigen 3D Elemente, d.h. 2 Stadt Pakete sowie 1 Paket mit einem Auto habe ich aus eigener Tasche bezahlt.
Die Leadwerks Engine wurde von uns beiden finanziert.
Wir haben uns überlegt, ob wir noch weiter Geld rein stecken, und haben uns entschieden es sein zu lassen. Momentan sind in das Projekt 260€ geflossen und ja, allein 90€ für die 3 Pakete mit Modellen.
Wir würden uns echt sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklärt uns zu helfen smile
Echt schade das sich da kaum jemand meldet
Allgemein bei solchen Sachen gesprochen.
Ich denke die meisten machen das aus Hobby.
Außer “das schafft ihr eh nie” und “ohne geld wird das eh nix” kommen sonst keine Rückmeldungen (bei mir zumindest).
Alle bekämpfen sich gegenseitig so zu sagen warum auch immer.
Das Problem ist einfach nur, daß sich regelmäßig jemand mit einem neuen Projekt meldet, man aber nie auch nur jemals wieder davon hört. Damit macht man niemanden neugierig sich vielleicht doch anzuschließen.
Und andererseits haben die meisten hier nur eine begrenzte Freizeit, die man nicht unbedingt mit dem Tool verbringen will, dass man den ganzen Tag schon vor sich hat. Und wenn dann doch jemand mitmachen möchte - dann waren halt schon vor Dir einige Leute da und haben solch eine Beschäftigung angeboten - es kann also einfach sein, dass die Interessierten schon irgendwo eingespannt sind.
Klar verstehe ich das die Leute ein “sicheres Projekt” haben wollen. Vorallem wenn es schon einige Monate läuft
und es über 10 Mitglieder hat.
Aber wenn man selber zum Beispiel garnichts mit 3D am Hut hat und Programmierer ist,
ist es ein BISSCHEN schwer da was anschauliches vom Spiel zu zeigen oder?
Die Motivation ist auch immer hoch wenn man in fast jedem Forum gesagt bekommt
das aus dem Projekt nichts wird.
Hm, würde ich jetzt nicht generell unterstellen wollen, da es einfach sehr an den persönlichen Interessen liegt. Könnte ja auch sein, dass jemand bei einem No-Budget Projekt mitmacht, um gerade was zu üben was er schon immer mal machen wollte oder das Projekt dazu taugt Mädels aufzureissen, sich auf Partys sozial hochzuleveln weil man was spannendes zu erzählen hat oder um eine Referenz zu haben, die einem für weitere Akquise taugen kann. Aber irgendeinen Wert muss das ganze normlerweise schon hergeben. Es mag aber auch Leute geben, die jenseits gängiger Verhaltensmuster stehen. “Credits” sind eigentlich nur bei DigitalDomain Produktionen von Wert. 3D Künstler/Artists sind in der Regel aber auch eher visuelle Menschen die wenig mit Abstrakten Ideen anfangen können und dann vermutlich erstmal Sketisch sind bis es was Bahnbrechendes zu sehen gibt.
Aber wenn man selber zum Beispiel garnichts mit 3D am Hut hat und Programmierer ist, ist es ein BISSCHEN schwer da was anschauliches vom Spiel zu zeigen oder?
Ja, das ist leider ein etwas schwieriges Thema für viele Künstler/Designer, da jeder der irgendwann mal was braucht (Flyer, Plakat, Webseite, Visitenkarte, Video, Präsentation, Elemente für 3D Spiele…) irgendwie zu glauben scheint, dass das alles niemals so viel Arbeit/Wert hat, wie das, was man selber so tut :). Von daher ist das Mitleid häufig begrenzt. Erzähle also nicht von deinen Problemen, sondern von den Vorteilen die es hat, bei dem Projekt dabei zu sein. Falls sich zu wenig Leute melden, dann wäre es vielleicht sinnvoll den Designer/Künstler mit in die Konzeption des Games einzubeziehen. Programmierer sind nicht immer sensibel genug, auf das Bedürfniss von Menschen, Dinge lediglich über die Oberfläche wahrzunehmen, einzugehen. Je mehr die mit dem darunterliegenden Code zu tun hat, desto besser. Aus der Beschreibung des Games geht z.B. nicht hervor, was der Endverbraucher davon hat, das Spiel zu spielen und was der Spass dabei ist. Du hast nur was zum technischen Ablauf für die Programmierer/Serveradmins geschrieben - oder sind das schon die Gamer?
Ihr braucht eigentlich jemanden der sich mit der Erstellung von Environmets auskennt:
Das ist leider sehr viel arbeit, noch mehr wenn das ganze dynamsich werden soll. An eurer Stelle würde ich ich auch den Ansatz zur Disposition Stellen, Lua als Interface für die Gestaltung zu verwenden. Oder überlegen ob das Spiel tatsächlich nur mit einer Stadt funktioniert. Hier hat z.B. jemand mit Phython und Würfeln eine interessante Umgebung erstellt:
Wäre vielleicht auch ein interessanter Ansatz so ein Projekt visuell etwas näher an die Lua-Code Gestaltung heranzubringen und dem ganzen einen eigenen Look zu verpassen. Aber auch sowas braucht erstmal paar Entwürfe und Skizzen aus denen dann vielleicht Scripte abgeleitet werden können um dynamische Szenarien zu ermöglichen.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit am Schluss, wenn du selber nicht 100% hinter dem Projekt stehst und dich dafür komplett Opfern willst, dann streut das nicht so wirklich viel Vertrauen in deine Motivation. Trotzdem, hoffe ihr bekommt da was zusammen. Ein Spiel mit so hoher Variation an verschiedenen Settings, könnte meiner Meinung nach eine erfrischende Abwechslung zu vielen Onlinegames sein.