3D Splitter mit Mograph 2 und Xplode Teil 1

Ich will mal versuchen etwas Licht auf die Möglichkeiten des Bruchobjekts im Zusammenhang mit Mograph zu werfen, da Xplode uns jetzt die Möglichkeit bietet 3d Partikel einfach und schnell zu erzeugen.

Das Beispiel ist prinzipiell auf auf der Xplode HP, aber ich will hier mehr auf die Steuerung ein gehen - legen wir also los.

Als erstes erzeugen wir einen Schriftzug - sinnigerweise hab ich “Brösel” benuzt.

Die ersten Schritte dürften klar sein, Textobjekt - extrudieren - aktiven Zustand in Objekt wandeln - das mit Unterobjekten selektieren - verbinden und löschen - zum Schluss optimieren.

Nun rufen wir aus dem Plugin Menue Xplode bei aktiviertem Polygonobjekt auf.

Nun tragen wir die gewünschte Anzahl von Bruchstücken - mir haben für den Schriftzug 450 gefallen - ein und drücken so lange immer wieder auf Preview bis uns die Verteilung der roten Kreuze gefällt.
Außerdem habe ich zwischenzeitlich dem Objekt ein Material zugewiesen und auch ein zweites für die Innenflächen erstellt. Da kann der Feinschliff zum Schluss kommen, Hauptsache es ist vorhanden. Dieses zweite Material gehört per Drag und Drop in das Linkfeld Inside Mat.

Für das einfache Ding gleich Fracture aktivieren, ggfs unten noch einen Namen vergeben, Scatter gedrückt und warten bis das Plugin mit der Zerlegung fertig ist.
Wichtig : unsaubere Stellen die nicht mit dem Phong Tag eleminiert werden können - wie hier beim e zu sehen - werden repariert in dem man das Bruchstück anwählt (dazu das Bruch Objekt ausschalten !) und aus dem Menue Triangulieren wählt. Normalen ausrichten ist der falsche Weg !

So nun sind wir so weit Mograph 2 ein zu setzen.
Wir erzeugen einen Boden, aktivieren wieder das Bruchobjekt sowie den eben erschaffenen Boden und verpassen beiden via rechter Maustaste aus den Mograph Tags ein Rigd Body Tag. Probehalber kann man jetzt einmal die Animation starten und zu sehen wie unser Schriftzug zerbröselt.

Animation beenden und auf Frame 0 zurück gehen.

Nun zu verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten.
Die Bruchstücke liegen alle als Einzelpartikel unter dem Bruchobjekt und können auf verschiedene Arten aktiviert werden. Versuchen wir als erstes eine Kollision. Dazu schalten wir im Tag was auf dem Bruchobjekt liegt die Auslösung von Sofort auf Kollision, erzeugen uns eine Kugel, skalieren sie passend und geben auch ihr ein Mograph 2 Rigid Body Tag. Damit können wir sie animieren, es bietet sich ein Pfad an der den Schriftzug mehrfach durchquert. Ich zeige es hier einmal von der Draufsicht - und man sieht schon was passiert - beim ersten Zusammenstoß bröselt das Objekt - und zwar vollständig. So ist es auch auf den Xplode HP zu sehen.

Hier so weit die zugehörige Szene.

Doch es geht auch anders. Wir schalten dazu im Tag auf dem Bruchobjekt die Auslösung von bei Kollision auf "bei Geschwindigkeitsmaximum. Wenn wir jetzt die Animation ab spielen tut sich garnichts - eine Kollision kann ja jetzt erst wirken wenn die Partikel unter dem Bruchobjekt aktiviert werden. Dazu nehmen wir uns einen Simple Effektor - wenn das Bruchobjekt beim Aufruf aus dem Menue angewählt ist wird der Effektor dort sofort eingetragen, sonst später zufügen. Einstellungen für den Simple Effektor :

1. Parameter - Transformieren von Y =100 runter auf Y= 0,1. Das sieht man nicht, reicht aber für ein Geschwindigkeitsmaximum und jagt die Teile nicht durch die Gegend.
  2. Abnahme von unbegrenzt auf Kugel, auf unsere Kugelgöße anpassen, als Unterobjekt unter die Kugel und die Position der Kugel übernehmen.
    Das Rigid Body Tag der Kugel deaktivieren wir erst einmal und spielen die Animation ab.

Nun bröselt der Schriftzug nur dort wo die Kugel durch geht.

Jetzt kann man auch noch das Rigid Body Tag auf der Kugel wieder aktivieren und mit Reibungs und Elastizitätseinstellungen der Rigid Body Tags spielen bis ein glaubwürdiges Ergebnis zu sehen ist. Dazu bietet sich auch an z.B. im Rigid Body Tag des Bruchobjektes die Masse zu erhöhen - eine anständige Reibung schadet auch dem Boden nicht.

So kann das natürlich kaum stehen bleiben, aber wir nutzen das eben gelernte um den Schriftzug völlig zusammen brechen zu lassen.
Dazu brauchen wir nur einen zweiten Simple Effektor - diesmal Würfelförmig - nach eigenem Zeitgefühl über die verbleibenden Bruchstücke zu ziehen.

Jezt kann man an Materialien und Lichteinstellungen gehen - hier noch einmal die fertige Szene.

Brösel_4.zip (1.05 MB)

Zu merken - eine Kollision triggert meist das gesamte Objekt, da sich die Kollisionen als Kettenreaktion fortpflanzen, mit der Option “bei Geschwindigkeits Maximum” kann man einzelne Partikel mit Hilfe von Effektoren aktivieren.

Brösel_3.zip (1020 KB)