AA Frage

Hallo Leute,

die voreinstellung

1X1 bis 4x4 reicht bei meinem aktuellen Projekt nicht aus. Wenn ich auf 2x2 bis 8x8 klicke - rendert der sich zu tode.

Gibt es ein Trick bei den AA Werten? Wie macht ihr das? Wie schauts aus mit nachträglich in der Post die Kanten überarbeiten?

Wenn es bei mir nicht reicht, dann stell ich nur max auf 8x8.
Damit bin ich immer ganz gut gefahren.:wink:

hm.. mal gestetet das ganze mit normalen aa-setting aber dafür in doppelter ausgabegrösse zu rendern? wenn dus dann runterskalierst, macht das manch hohes aa wett.
einfach mal in ner kleineren szene testen wies aussieht und obs denn reicht. hab nie mehr als die 4x4 genommen. da ich eh immer in (mindestens) doppelter ziel-auflösung rausrendere, wars immer perfekt =)

hmm das mit der aufösung werde ich testen … danke für die tips

nur sinnlos, von der renderzeit her, genau das gleiche… nur du hast dadurch
den vorteil, wenn das bild nachher zu klein ist, hast du ja noch das original
große.
denn von der berechnung her kommt es aufs gleiche raus mit dem größeren bild,
wie wenn du das AA hochstellst ,

lg

Naja, so ganz sinnlos ist das nicht. Kommt natürlich auch auf das Bild an.

Aber das mit der Größe funzt sogar mit AA auf nur Geometrie!
Probiers mal aus. DA rechnet das Bild dann doch schneller!

ja, genau. für “normale” bilder (also nicht das hochglanzdruck werbe image) reichts so auch völlig. aa auf geometrie, doppelte auflösung rausrendern und später einfach auf endauflösung bringen.

KANN wirklich sehr viel zeit sparen. halt einfach mal testen =)

wie jetzt? wenn du ein bild mit sagen wir 1000x500 px rendern willst, renderst du es einfach mit 5000x2500 px und dann ist gut? hmmm hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht…

ansonsten habe ich auch noch nicht festgestellt, wwas die werte genau machen… ich hatte es auch schon, daß ich 2x2 und 4x4 gerechnet habe… und das war besser und schneller als 1x1 und 8x8…

(auf LennO wart)

steppes

Rendertags ausgiebigst vergeben, aber das weißt Du ja, denke ich.

Ich habe keine Geschwindigkeitsvorteile bemerkt beim größer rendern lassen
im Vergleich zu entsprechend höheren AA Settings, ihr könnt mich aber gern
vom Gegenteil überzeugen.

Ja, das Ganze ist natürlich voll Szenenabhängig.
Wenn AA die Bremse ist dann kann man das Bild schon größer rendern und dann mit einem Grafikprogramm wieder verkleinern. Das ist dann eigentlich immer schneller, als die AA Stufe anzuheben. Man sollte da aber dann nicht ein Vielfaches der Originalgröße nehmen. Wenn du also 1000x500px haben willst, dann reichte es das Bild in 2000x1000 zu rechnen. Das sind dann schon 4Mal so viele Pixel wie vorher und reich.
Wenn du natürlich GI oder andere langsame Sachen drin hast, dann wird eher das Gegenteil eintreten und die Szene länger rendern.

Man kann es also nicht pauschalieren. Aber ein Versuch ist es wert. Gerade, wenn bestes AA mit 1x1 und 4x4 ausreichen würde, aber schon lange rendert.
Dann echt mal das AA auf Geometrie stellen, größer rendern und runter skalieren.

Versuch mach kluch! :wink:

ja wo isser eigentlich?