Absolute Positionierung eines Objektes auf dem Bildschirm....

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu C4D. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gehen wir mal davon aus ich habe eine 5 Sek. Animation in welcher die Kamera um ein Objekt fährt und sich das Objekt minimal bewegt.
Da ich diese Animation für eine DVD verwenden will, möchte ich auch einen Titel z.B. 3D-Logo oder Schrift einblenden. Das 3D-Logo soll allerings nicht animiert werden und immer an ein und derselben Position (z.B. Mitte des Bildschirmes) positioniert sein, während im Hintergrund o.g. Animation läuft.
Ich möchte das Logo und die Schrift bewusst nicht in einem Videoschnittprogramm hinzufügen, weil sich Beide in der anmierten Szene dahinter spiegeln sollen.

Wie kann ich also einem Objekt eine feste Position auf dem “Bildschirm” zuweisen ohne dass die Kamera es in die Animation mit einbezieht.

Hui…ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Mario

naja, wenn du die Kamera um deeine Szene kreisen lässt, dann mach das gleiche doch mit dem Schriftzug auch. Also ich hab zwar grad nicht so die Ahnung von der Materie, aber erstell doch denm Schriftzug unt ordne ihn der Kamera unter. Also logischerweise so erstellen, dass man ihn durch die Kamera sieht. Und dann sollte das eigentlich passen.

Kann sein dass es völliger blödsinn ist, aber so würde ich das Probieren. Alternativ würde ich vielleicht probieren einen 2. Spline für den Text zu zeichnen auf dem der eben animiert ist. So dass er immer vor der Kamera ist.

oder mit xpresso die position von kamera und text abgleichen

Falls Du mit einer konstanten Kamera-Brennweite arbeitest:
Positioniere Dein Logo wie gewünscht und ordne es der Kamera unter. :wink:

Render-Tag mit nur “sichtbar für Kamera” nicht vergessen.

Hervorragend…Ihr seit die Besten! Vielen Dank!