Add-the-Sea Reloaded

[b]Add-the-Sea Reloaded wurde veröffentlicht!

[/b]

Add-the-Sea bleibt was es war: Ein Wellendeformer!
…aber was für einer!!!

Wie mächtig der neue Add-the-Sea-Deformer wird zeigen einige Beispiele aus der neuen Featureliste für Add-the-Sea Reloaded:

01. Die Küstenerkennung ist nun final. Komplette Terrains können nun per Map erzeugt werden. Der User kann durch Objekte Anis / Movs oder Bilddateien (alle Bildformate, die in Cinema geladen werden können) eine Küste definieren und die Stärke des Küsteneinflusses auf die Wellen individuell einstellen.
02. Die Küstenmap kann durch animierte Objekte erzeugt werden, z.B. um Spuren im Sand zu berücksichtigen.
03. Die Küstenmap kann separat als Preset *. acm abgespeichert und weitergegeben (also auch wieder importiert) werden.
04. Weightselection ( Beschränkungs-Tag) und Küsten-Map arbeiten zusammen.
Mit der Küstenmap Terrains generieren - einfach in der Anwendung, sparsam in der Renderzeit. Mehrer Maps können auf vielfältige Weise addiert bzw. subtrahiert werden.
05. EmitterPartikel werden bei der Schwimmfunktion berücksichtigt
06. Schwimmen: Xpresso-Node fertiggestellt
07. Partikel-Map: Emitter-Partikel können innerhalb der SchwimmFunktion gezielt über Shader bzw. Bitmaps ( auch mov und avi) auf der Wasserfläche verteilt und gesteuert / rotiert werden. Die Y-Verteilung / Bewegung kann hierbei noch einmal separat über eine Kurve oder Parameter beeinflusst werden ( z.B Schwebeteilchen unter Wasser/ Fluidanimation über Wasser aber auch Schnee oder Regen) Partikel berücksichtigen die Küstendaten.
08. Partikel können beim Schwimmen deformiert werden (Blätter die auf den Wellen schwimmen, passen sich z.B. der Welle auch von der Form her an.)
09. Alle Funktionen sind stapelbar und im AttributeManager edier- und keyfähig (animierbar)
10. Alle Funktionen
können mit anderen Deformern gemischt werden
11. Wellen- und EmitterPartikel werden auf UVW-Daten von Objekten projiziert.
12. 5 unterschiedliche Tropfenwellen:
Einzeltropfen
Regengenerator
Aufschlag-Tropfen
Sekundärwelle
Heck-und Bugwelle
13. Xpresso-Node für Tropfenwellen
14. Impulswelle
15. Add-the-Sea berücksichtigt nun auch TP-Geometrien
16. Tween-Blob zum automatischen Erstellen von Wasserblasen und Tropfenspitzen im Zentrum von Tropfenwellen eingefügt. Der Tween-Deformer korrespondiert mit den Tropfentags. Der Tweenblob enthält zum einen eine Weiterentwicklung des Kugeldeformers, zum anderen editierbare zeitabhängige Bob-Deformationen.
17. Der Wellen-Shader generiert nun zum einen 2D-Partikel für Gischt - erzeugt zum anderen aber auch Causticsmuster in Korrespondenz zu Deformer und Küste. Die Add-the-Sea Deformer liefern die Daten an den Shader. Änderungen in der Deformation werden vom Shader erkannt und entsprechend umgesetzt.
18. Neue Partikel- und Objektsteuerung für Schwimmen per Kontrollobjekt eingebaut!
19. Die Wellen bekommen nun eine individuelle Schnittstelle zum Shader. Dem Shader können nun entweder das gesamte Steuerobjekt mit allen untergeordneten Wellendeformern oder einzelne Wellendeformer individuell zugeordnet werden.
20. Random-/ Turbulenzwelle implementiert
21. Handbuch in deutsch ist komplett
22. Küste für Random-/ Turbulenzwellen

Stand: 24. Januar 2007

und wo gibts da ein paar bilder?

na auf der seite, musst aber oben rechts auf gallerie klicken.

mich überzeugt das plugin nicht, ich hatte mal mit der alten version zu tun , ich fands nur schrecklich. In der neuen Version kann man sehen. dass das Mesh ruckelt, stockt usw. So klein die Tests sind, so beschränkt wird bestimmt das PLugin auf kleine Räume und Flächen sein. Es ist aber ein sehr guter Anfang.

hier noch mal für onkel Steppes: http://www.add-the-sea.com/plugins/addthesea/galerie.htm

Die Beispiele find ich garnicht mal so schlecht …

Also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt^^ Ich habe meine Version gestern bekommen und bin echt sehr angetan von Atze. Natürlich ist es kein Realflow aber es ist meiner Meinung nach ziemlich geil. :()()

da das wohl ein komplettes makeover is, würde ich mich von deinen alten erfahrungen nicht so leiten lassen. :wink:
riskier doch nochmal ein blick in die demo… falls vorhanden (?)

Ich hab ziemlich gespannt gewartet, werd’s mir mal ansehen.

Also ich hatte sowohl Atze für Cinema R8 und R9 und jetzt auch die Betaversion…und muss sagen, das selbst die Betaversion mit dem alten Atze nicht zuvergleichen ist…ist um einiges besser geworden…

Gruß Jörg

wäre auch schlimm wenn nicht :wink:

Das Interface war ja wohl das Problem mit der alten Version, da man oft nicht genau wusste, was reagierte oder nicht. Das ist allerdings in der neuen Version vollständig behoben, läuft jetzt alles über Tags.
Wegen der Grösse der Wasseroberfläche ist mir noch keine störende Beschränkung aufgefallen und die fertig gerenderte Animation ruckelt auch nicht.

Wie ist denn das wenn man einen endlosen Ozean machen will, bis an den Horizont. Wie sehen denn da die Wellen aus, wird da immernoch alles per displacement gemacht :confused: und die performance?

Machbar ist das durchaus. Z.B. die deformierte Ebene in ein Hypernurbs legen, das verschiedene Subdivision-Einstellungen hat für Editoransicht und Rendern. Endlos kann die Ebene so natürlich nicht werden (habe hier mal mit 4000x4000 ausprobiert). Dass Deformation immer langsamer ist als Bump-Wellen, ist klar, und auch nicht anders bei anderen Programmen wie z.B. Maya (Fluids/Ocean).

Ja, klingt schon alles interessant. :slight_smile:

Ein Videotutorial gibt es dazu auf unserer HP. Bei großen Wasserflächen greife ich auf Instanzen zurück.

grüssle
Dagmar

Hi ChristianZ

Hast du dir schon mal das Video-Tutorial zu Kopien und Instanzen mit Add-the-Sea angeschaut.
Ich nehme die ganz gern um große Wasserflächen anzulegen. Man muß eben nur die jeweiligen maps für Tropfen oder Küste entsprechend vergrößern.

grüssle
Dagmar

http://www.add-the-sea.com/plugins/addthesea/reloaded/tutorials/instances.swf
und
http://www.add-the-sea.com/plugins/addthesea/reloaded/tutorials/instances2.swf

Gibts eigentlich noch ne demo? Hab keine gefunden… :()?

Ohne test, kauf ich mir das nicht.

@Dagmar
Danke für den Tip ! Schön, dass es bereits soviele Videotutorials gibt.

Ich besitze ja bereits RealFlow für Partikel-basierte Wassereffekte, aber der Wellenteil des Programms ist mühsam, mit häufigen Problemen beim Import/Export und crashes, wenn die Realwaves zu gross sind, oder eine abweichende Form haben. Das ist ein klarer Vorteil der in C4D-integrierten Lösung für Wellen-Deformation.

@ Dagmar

erstmal schön Dich hier zu sehen…
zudem Danke für so ein tolles Plugin udn den zahlreichen Tutorials auf eurer Internetseite…
Sie sind leicht zu verstehen und verlocken einem es nach zu machen…

@Roadrunner
Soviel ich weiß, wird es keine Demoversion geben…

Gruß jörg

Hallo

Wir sind ja kein Riesenentwicklerteam, sondern einfach 2 Leute mit viel Spaß an Cinema ;o) Wir werden versuchen eine Demo im Laufe der Zeit zur Verfügung zu stellen. Also noch ein bißchen Geduld. Viele Infos könnt ihr ja schon den Videotutorials und dem Handbuch entnehmen ;o)

grüssle
Dagmar

PS: Sorry fürs Doppelposting, bei mir stellt sich im Browser mein eigenes Posting nach absenden leider nicht dar…muß mal schauen, woran das liegt

Dagmar, die Posts müssen zuerst freigegeben werden, du bist noch ein frisches Mitglied.

Dann wart ich mal auf die Demo…

Gruss

Also ne Demo wär echt was feines… und sicherlich verkaufsfördernd :wink:
Dagmar, sollte jetzt inzwischen klappen, daß Du Deine Posts sofort sehen kannst.