Alle Flächen Texturieren

Hi!

Ich bin neu hier und habe gerade angefangen, in Cinema 4d zu modellieren. Leider stellt sich schon ein Problem:
Ich habe mit einem Spline eine Form gemacht und diese dann mit einem Extrude-Nurb “in 3d gemacht”. Dann habe ich darauf eine Textur gelegt. Leider wird die nur auf 2 Seiten angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Polygone einzelner Flächen manuell auswählen und texturieren kann? Also z.B. die linke Seitenfläche eines Würfels grün, die rechte rot und die obere blau einfärben.
Oder kann mir wenigstens jemand erklären, wie ich es schaffe, dass alle Seiten texturiert werden? Zur Verdeutlichung: Klick mich!

Danke euch! :()()

Du musst die gewünschte Selektion speichern (zb eine Seite, makieren und dann unter Selektion - Selektion einfrieren). Danach erstellst du ein Material und weist im Attributemanager das Material der Selektion zu

Mehr dazu im Handbuch, aber das meinste hab ich ja schon erklärt!

Gruss
DarkShadow

herzlich willkommen weibliche modeliererin!

ich hoffe die saubande vergrault dich nicht gleich wieder. weibliche sind hier sehr rar…

zu deinem problem:
laut deines bildes wird die textur schon auf allen seiten angezeigt, aber nicht richtig. du hast uvw-mapping ausgewählt, probier mal alle anderen projektionsarten und beobachte genau wie sich die textur auf dem objekt verhält. stichworte im handbuch sind : texturierung, mapping, projektion, projektionsarten.

zu deiner zweiten frage: wie darkshadow schon richtig sagte: selektion einfrieren und hinterher die selektion dem materialtag zuweisen. steht alles genau im handbuch, aber nicht vergessen: den würfel vorher in ein polygonobjekt konvertieren.

steppes

Hallo juelschn,

es ist nicht nötig in ein Polyobjekt zu konvertieren.
Einfach unter Selektion eintragen:
C1 bzw. C2 für Deckflächen Textur
R1 bzw. R2 für Rundung/ Bevel/ Fillet… nenn es wie Du willst
Dabei auch die Reihenfolge der Materialien im Objektmanager beachten.
Erst die Grundtextur, dann weiter rechts die anderen Materialien die die mit C oder R Flächen adressieren.

Allet klar?
Klappt auch mit anderen NURBS Arten.

Nein, irgendwie nicht :o((

Ich hab mein Objekt in ein Polygon-Objekt umgewandelt und wähle meine Polygone aus. Was muss ich dann machen?

Och nein :wink: Scheinen doch alle ganz nett zu sein.

Du musst die gewünschte Selektion speichern (makieren und dann unter Selektion - Selektion einfrieren). Danach erstellst du ein Material und weist im Attributemanager das Material der Selektion zu.

Gruss
DarkShadow

hey nutri, die dame sprach in ihrer frage von einem würfel… den muss man wohl konvertieren…
:o)

Extrude Nurbs und Spline steht doch da :wink:

Manual S. 253 im 9.52’er Handbuch und das Beispiel,
alles schreit “charmant, charmant!” jaaa doch.:o)

SelektionenNURBS.zip (10.5 KB)

zitat:“Kann mir jemand sagen, wie ich die Polygone einzelner Flächen manuell auswählen und texturieren kann? Also z.B. die linke Seitenfläche eines Würfels grün, die rechte rot und die obere blau einfärben.”

:wink:

naja ob würfel oder nicht;)
wichtig ist jedenfalls, dass das material weiss, auf welche polygone es sich beziehen soll:o)