Altes Haus..

Hallo zusammen,
ich habe jetzt das erstemal versucht ein einigermassen vernünftiges compositing hinzubekommen.

Was davon designt ist dürfte euch auffallen :slight_smile:

Hoffe es gefällt euch ein wenig.

Ich freue mich immer über Ratschläge und Kritik, und wenn sich darunter noch ein kleines Kompliment verteckt, dann bin ich überglücklich :o)

Alex

also das haus an sich find ich cool, aber der/die/das hm ka “composing” schaut ein wenig seltsam aus. Es steht irgendwie zu sehr im vodergrund und ist so verwischend mit dem boden verbunden.

wie schon erwähnt, das haus scheint schief zu stehen… ansonsten hübsch

Das Haus sieht gut aus, aber wenn ich die Fluchtlinien der anderen Häuser nutze und mir daraus resultierend Dein Haus anschaue, dann stimmt bei Dir die Perspektive gar nicht und dadurch wirkt Dein Haus sehr viel kleiner, als es sein sollte. So sind die Fenster in der 2ten Etage viel zu niedrig und der Kamerastandpunkt ist bei dem Haus links zwischen der ersten und 2ten Etage, aber bei den anderen Häusern auf Fensterhöhe der ersten Etage. Also entweder Dein Haus links ist viel kleiner als die anderen, oder Du musst das Ganze mal anpassen!

ich finde die einbindung des 3d-models gut gelungen, kannst du uns vll was dazu sagen? also wie du das mit dem gras und so gemacht hast. ich könnt mir vorstellen dass du einzelne freigstellte büschel davor gestellt hast, aber ich hab da noch relativ wenig erfahrung, also erzähl mal!

das haus selbst sieht für mich eher nach gamedesign aus, zumal der polycount nich allzu hoch scheint (ich mein da hätte man mit ein paar mehr polys solche unnatürlich schroffen kanten vermeiden können.. wirkt halt wie gespart) und die textur von eher geringer auflösung ist, im vergleich zur relativen größe des hauses zum bildformat. ich denke du bist noch in der lernphase und das war nur ein privates projekt, also versuch dich beim nächsten mal einfach noch ein paar mehr stündchen mit der 3d-objekt zu beschäftigen, du kannst dir sicher auch noch ratschläge von der com hier holen.

wenn ich so was mein erstes richtiges compositing nennen könnte wäre ich sehr stolz. das foto ist gut gewählt, da man kaum richtige schatten wahrnemmen kann, womit die einbindung des 3d-objektes sicher etwas leichter ist.

onetoe

ich muss mich den anderen anschliessen: das haus sieht ok aus, aber die perspektive stimmt nicht…

vor allem hast du das ja selber gemerkt, ansonsten hättest du nicht geschrieben, daß du versucht hättest ein vernünftiges compositing hinzubekommen, räumst aber gleichzeitig ein, daß man ja wohl klar erkenne, was davon cg sei…

steppes

das compositing als solches, also der look passt schon ziemlich gut.
leider hast du die perspektive verzockt, deswegen sieht man es (leider) sofort.

ich habe mal ein kleines overpaint gemacht, das zeigt vo das problem liegt.
du hast zwei verschiedene horizonte im bild. einer wuerde reichen :wink:

als tipp: lade das Photo auf ein hintergrundobject in Cinema4d, und dann spiel mit den “Film offset” werten der Kamera herum.
Wenns man sich geschickt anstellt kann man mit etwas probieren die Perspektive des Fotos nachahmen

Vielen Dank, eure Kommentare helfen mir sehr weiter mein nächtes Bild zu verbessern. Was ihr Richtig erkannt habt das ich so gut wie keine Ahnung in sachen Perspektive habe. Vielleicht habt ihr ein paar gute links wo dies ein wenig beschrieben wird?

@OneToe
Das mit den Büscheln vor dem Haus war eigentlich ganz einfacht. Ich hab das Haus in Photoshop eingefügt und mit dem Radiergummi der die Form eines Grasbüchels hat einfach das untere Stück am Haus wegradiert. Das wars schon.

Ich glaube nach nächstemal sehen wir uns erstmal im WIP Bereicht wieder :slight_smile:

Danke nochmal. Alex