apfel-W geht wieder

In der Version 10 kann ich endlich Fenster mit apfel-W schliessen, wie es sich gehört.

Kann man Cinema sagen, es soll einen Quicktime-Film gleich öffnen, sobald der fertig gerendert ist?

Cool, das geht mir wirklich täglich auf den Geist! :squint:

Ja, das kann ich mir vorstellen.

Woran arbeitest Du denn gerade?

was genau heisst das? dass man den externen renderer oder einen texturdialog im vordergrund schliessen kann? mir fällt grad nichts ein was mit bei c4d mit apfel w bis auf die szene jemals schliessen konnte.

Wenn du was im Bild-Manager gerendert hast und das Bildmanager-Fenster im Vordergrund war, hast du per Apfel-W die Szene geschlossen, und nicht das Bildmanager-Fenster.
Analog war/ist es mit allen anderen Inspektoren-Fenstern, also dem Mat-Manager, dem Content-Browser etc.

@jens: Ich darf gleich mit dem Entwurf für den Stand der DB aufm Ball des Sports anfangen. :squint::ziplip:

Das ist ja fast ein Update-Grund… das alte Verhalten hat mich in Summe ein paar Stunden Arbeit gekostet…

Kabe

klasse, dass ich das noch erleben darf!! danke.

Der Rendermanager verhält sich gerade NICHT apple-like.
Aber z.b. der VisualSelektor und andere Fensterchen.

Hallo Zeitmeister,

ich habe nicht die geringste Ahnung, was dieser Satz bedeuten könnte.

Jens

Fragtest du nicht, woran ich gerade arbeite?
Ich meinte damit, ich layoute im C4D gerade den Rohentwurf des Messestandes der Deutschen Bahn auf dem diesjährigen Ball des Sports. Darf natürlich nix kosten, muss aber geil werden. :boggled:

Ja, das fragte ich. ok, das war die Antwort. Auch mit diesem Wissen hätte ich es noch nicht verstanden. Aber jetzt verstehe ich es. Herzlichen Glückwunsch und Gruß an Herrn M.

Nee, ich dachte gerade, du hättest nicht mich gemeint… und war etwas verwirrt. :slight_smile:
Ob Herr M. kommt, ist gar nicht so klar… und ob die Glückwünsche sooo berechtigt sind, weiß ich auch noch nicht genau. :frown:
Aber zur Zeit nervt mich sowieso irgendwie generell ziemlich viel; weiß auch nicht woran das liegt.

Ich habe Wellen, in denen mich Dinge nerven. So alle paar Jahre mal. Meistens finde ich heraus, was es ist und ändere dann etwas. Zur Zeit wurmt es mich sehr, daß ich mit Cinema4D doch recht isoliert arbeite. Das Forum ist kein wirklicher Ersatz für das, was man in Teams lernen kann. Wenn ich herausfinde, was nervt und das ändern kann, erreiche ich meistens eine neue Leistungsstufe in meinem Schaffen. Geht Dein Posting in diese Richtung?

Ganz genau.
Bei mir stagniert es gerade ganz gewaltig, ich entwickelt mich null weiter, habe ich das Gefühl.
Ich dachte, du arbeitest als Freelancer und nicht in einer Agentur? Nutzt deine Agentur was Anderes als C4D?

Das kenne ich auch. Vermutlich gibt es ein Thema der Computergrafik, daß Du nicht besonders magst, vielleicht ist es Rigging oder Animation? Oder Modeling? Eine Hilfe kann sein, sich genau diesem ungeliebten Thema endlich zu stellen und darin ein Vollprofi zu werden.

Eine andere Sache, die ich wichtig finde: Mal was ganz anderes machen. Ein Hörspiel produzieren, Fliegen lernen oder reisen. Oder Filme gucken, die Frauen einem empfehlen. Oder sowas.

Und wie gesagt: Teamarbeit ist super, um sich weiterzuentwickeln. Nur leider sind die Projekte hierzulande oft zu klein für Teams…

Ich dachte, du arbeitest als Freelancer und nicht in einer Agentur? Nutzt deine Agentur was Anderes als C4D?

Also, ich programmiere oft als Freelancer für die Industrie. Aber ich arbeite auch viel in dieser Agentur:

Da nutze ich vor allem Cinema4D und die Apple Production Suite. Ich wechsle nicht gern das Tool, sondern arbeite mich lieber tiefer in das vorhandene ein. Zur Zeit animiere ich recht viel.

Das ist jetzt schon sehr gewagt… :smiley: Aber eine gute Idee.

Habe ich neulich aber auch gemacht. Dennoch, nachdem ich in einer Woche Dirty Dancing, Zum Ausziehen verführt, 10 Dinge die ich an Dir hasse, Romeo & Julia und zwei Staffeln Sex & the City gucken mußte, hab ich jetzt erstmal genug davon :slight_smile:

Grüße,
Jack

…ok, man kann auch Filme gucken, die Jack einem empfiehlt…

Das hat weniger mit der Ausführung zu tun als vielmehr mit der Aufgabe.
Ich würde gerne andere, “richtige” Sachen modeln; animieren tu ich zu wenig und riggen oder texturieren überhaupt nicht.
Kurz und böse gesagt: Ich würde mir wünschen, meine Stellung in meinem Job würde diese Sachen erfordern. Zudem frisst er so viel Zeit dass privat an so etwas nicht mehr zu denken ist.
Apropos privat und fernsehen: Gestern habe ich mir zusammen mit meiner Freundin “Bridget Jones” angeschaut… soviel zu Filme schauen, die Frauen empfehlen. :biggrin:

Ja, die Kombi aus C4D und den Apple Pro Apps ist mir auch sehr lieb, wobei ich außer mit FCP noch nicht wirklich damit gearbeitet habe.
Mit was arbeitest du denn lieber, Shake oder AFX?

Ich compose mit commotion und Motion2, shake habe ich noch nicht angefasst, kommt aber bald an die reihe. Was hast du denn für einen job? Die meisten Deutschen befassen sich aus den falschen Gründen die meiste Zeit mit den falschen Dingen. Vielleicht ist das Dein Problem?

Früher sagte ich mal: Ich arbeite an Dingen, die mich nicht interessieren, mit Leuten, die ich nicht mag, aus Gründen, die ich nicht verstehe.

Da musste ich einiges ändern…

:slight_smile:
Ich glaube, so einfach ist das nicht.
Ich arbeite an Dingen, die mich (nur) teilweise interessieren, mit Leuten, die ich sehr mag, aus Gründen, die ich sehr gut verstehe.
Aber das für zu wenig Geld, dafür mit mehr oder minder Arbeitsplatzgarantie.
Schwierige Sache. Vielleicht einfach zu lange.

Kommst du mit Motion zurecht? Ich habe da mal kurz hineingeschaut, aber irgendwie ist mir das zu… wenig Timeline-lastig. Ich brauche ein bisschen Ordnung im Leben. :biggrin: