Apple "Alles nur geklaut"

Hallo Zusammen,

wenn dieses Urteil rechtsgültig wird, wäre das der Hammer für Apple.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/schock-fuer-apple-us-behoerde-verbannt-aeltere-iphone-modelle/8300636.html

Lg.
C

Es geht hierbei um sog. Trivial-Patente (FRAND), bei denen Samsung verpflichtet(!)
ist, diese an alle(!) zum selben(!) Preis und ohne Diskriminierung(!) zu lizensieren.
Da sie das aber nicht tun, und Apple, im Gegensatz zu allen anderen, das doppelte
bezahlen soll, weigert sich Apple, verständlicherweise und zu Recht. Entsprechend
wirft die EU-Kommission den Südkoreanern Missbrauch vor, US-Behörden ermitteln,
ein Maßnahme-Paket gegen solchen Missbrauch, hier von Samsung und der ITC
durchgeführt, wurde gerade vorgestellt und läuft.

Es geht also nicht um Apple, sondern um Samsung und ITC. Es geht nicht um Diebstahl
seitens Apple, sondern um Missbrauch seitens Samsung. Für Apple ist das nicht “Hammer”,
weil ausschliesslich ältere Geräte betroffen sind, die von AT&T vertrieben wurden.
Hammer ist da nur, was die Presse daraus macht und der gemeine Anwender dazu im
Kopf hat und seltsamerweise irgendwie auch haben möchte.

Viel interessanter als all’ die rechtlichen Umstände finde ich deshalb die Intention,
solche eigentlich langweiligen und ganz anders gearteten Umstände mit minimaler
Differenzierung, aber maximal dystopitscher Dramatik zu versehen und öffentlich zu
preisen. Das ist meist bekloppter und schlimmer als das, was in Wirklichkeit dahinter
steckt.

Man kann es ja sehen wie man möchte, aber das ändert nichts an der Tatsache das ein Verkaufsverbot von…

“Betroffen von dem Bann sind zwar nur ältere Varianten der Apple-Verkaufsschlager – das iPhone 4, das iPhone 3 und 3GS sowie das iPad, iPad 2 und iPad 3, die mit der Mobilfunk-Technologie des US-Telekomanbieters AT&T ausgestattet sind.”

…wohl eine Meldung wert ist, und das Patentrecht ist von den USA und den Anwaltskanzleien pervertiert worden.

“Wer hat das iPhone erfunden? SAMSUNG. Ist doch klar.”

Lg.
C

Ich verstehe nicht ganz, warum Apple als Innovator immer so gefeiert wird. Alle Funktionsmerkmale von Apple-Computern sind seit Jahrzehnten allesamt durch Apple nur geklaut und abgekupfert worden.
Die tun immer nur so, als ob es die Besten und Tollsten und Innovativsten sind. Das haben die Jungs marktingtechnisch bestens drauf.
Seit Xerox hat es nichts wirklich Neues gegeben, was von Apple erfunden worden sein könnte. Das gilt auch für die Handys mit Multitouch-trallala. Auch die Tablets sind schon 10 oder 20 Jahre vor Apple von Microsoft vorgestellt worden. Da wollte sie nur keiner haben.
Jobs hat sie nur mit einem zeitgemäßen Design und einem astronomischen Preis versehen, was die Teile dann so “unglaublich sexy” gemacht hat.
Ganz nach dem Motto: Microsoft ist “assich”, Apple ist toll. Halt irgendwie “rebellisch” und “Underground”…seit jahren Underground mit Milliardengewinnen…und 500 Milliarden Marktwert: Wie “underground” und wie “rebellisch”!

Für mich gab es nie einen Zweifel: Microsoft hat zu seinen schlimmsten Zeiten nicht so viel datenschutzrechtliche Fragwürdigkeiten durchgezogen, wie Apple. Wenn ich an Foxcom denke, wird mir schlecht. Die haben doch ihr eigenes Land damit verraten.

Das ist alles.

Eigentlich total abgedroschen und die ewig gleiche Laier…

Steve Jobs war ein MarketingGENIE, aber auch der größte Dieb aller Zeiten!

So kann man es auf den Punkt definieren!

ichhabe gerade im Radio gehört, daß Barack Obama persönlich die ganze Geschichte absegnen muss. Legt er sein Veto ein, ist alles hinfällig

Ja, das stimmt.
Wie wird er wohl entscheiden…hmm;)

Die beklauen sich doch alle gegenseitig…

Aber "dystopitsche Dramatik " finde ich gut :slight_smile:

:wink:

3 „Gefällt mir“

Jonathan Ive (lead-Designer bei Apple) sagt selbst das er sich an den Industrie-Designs Dieter Rams’ orientiert und sich an dessen “10 Prinzipien für gutes Design” hält (was meiner Meinung nach nicht verkehrt ist, schaut man sich die Entwürfe von Rams an). Einfachheit und “ehrliches Design” machen nunmal die Genialität von Rams, und (meiner Meinung nach) auch die Schönheit von Apple-Geräten aus.

Auch Rams sagt er sieht es als ein Kompliment an, das seine Designs weiterhin verwendet bzw. in die neue Welt getragen werden.

1 „Gefällt mir“

Ist ja Geil, ist mir nie wirklich aufgefallen,
aber ich war letztens im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt mit vielen Braunprodukten da dämmerte es schon, jetzt weiß ich warum.

Durchaus wahr (es gibt einfach Kernstücke des Designs die man nicht unbedingt brechen muss…aber durchaus könnte).
Das kann man aber schön reden wie man will, Orientierung bedeutet Einfluß in Konzeption, aber hier kann man wohl kaum von Orientierung sondern (teilweise zumindest) von simpler Entwurfübernahme sprechen. Bei Funktionalität bin ich durchaus toleranter was den Grad der “Orientierung” betrifft aber Formgebung? Da hörts dann, für mich zumindest, auf. Das hat für mich als Designer dann nicht mehr viel mit Design zu tun…

Daran ändert imo auch nichts wenn man zugibt dass man keine Lust hatte :wink: Das macht die Produkte ja nicht schlechter oder besser, aber aus Sicht eines Designers…na ja

lol. verlogenes design kann aber auch seinen reiz haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

FRAND hat nix mit “Trivialpatenten” zu tun und Samsung ist zu gar nix verpflichtet - die brauchen nur ihre Verträge mit dem entsprechenden Lizenzverwerter kündigen und dann muss jeder bei Samsung persönlich anklopfen und die Patente zu den Bedingungen nehmen, wie sie Samsung gibt. All diese Lizenzpools sind immer noch freiwillige, vertraglich geregelte Sachen zwischen den Unternehmen und die ITC kann da zetern wie sie will - niemand kann gezwungen werden, seinen durch teure Forschung erzielten Wettbewerbsvorteil dem Konkurrenten auch zu teil werden zu lassen, in welcher Form auch immer. FRAND hat eher was mit “Eh wir gar nix verdienen, weil keiner unseren Scheiß zu unseren Konditionen lizensiert, verdienen wir doch lieber ein paar Cent” zu tun - eben das Gleiche wie das ganze Palaver um H.264, Google’s Android Lizenzbedingungen, Microsoft’s FAT-Patente und weiß der Geier. Die größere Gefahr ist hier wirklich, dass eine all zu strikte Verweigerungshaltung Konkurrenten dazu bewegen könnte, das Patent für nichtig erklären zu lassen, aber es dürfte schwer sein, diverse UMTS-Patente so “trivial” hinzustellen, dass das gelingt. Apple guggt hier vermutlich ziemlich in die Röhre, weil die Grundlagenforschung eben woanders stattgefunden hat…

Mylenium

trotzdem ist apple gut und windows scheiße…

1 „Gefällt mir“

…und die Renten sind sicher!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam :wink:

( Ceterum censeo Carthaginem esse delendam – Wikipedia )

Ciao :wink:

Warum ist das hier eigentlich nicht im Offtopic Forum ?

1 „Gefällt mir“

Wusste ich doch, dass hier wieder erwähnt wird, dass es doch schon so lange Multitouch-Handys gab. Solange aber niemand in der Lage ist, das ordentlich auf den Markt zu bringen, ist das völlig egal. Was nützt die tollste Erfindung, wenn sie nicht in eine nutzbare Form gebracht wird? Erst einmal nicht viel. Für gutes Marketing und eine brauchbare Benutzeroberfläche braucht man eben auch enormes Potential. Und ohne das würden wir heute immer noch auf den Tasten des Handys herumtippen.