Ich habe eine Frage zur Auswahl. Ist es möglich - unabhängig vom Objektbaum alle Objekte mit dem gleichen Material auf einmal auszuwählen?
Ich will mal versuchen, daß an einem Architekturbeispiel zu erläutern, was ich wissen möchte:
Ich habe einen Objektbaum der nach den unterschiedlichen Objekten geordnet ist, wie Etage 1, Etage 2 … und in diesen Objekten wiederum unterschiedliche Materialien verteilt. (Mat: Fensterglas, Wand, Boden, Holz 1,…)
Wie kann ich nun ganz einfach alle Objekte, welche das Material ‘Wand’ zugewiesen haben auf einmal auswählen?
Ist das möglich? Ich nutze version 9.101 - gebt mir auch einen Hinweis, ob es in der v10 möglich ist. Dort habe ich es noch nicht versucht, kann mir aber den Ebenenmanager als Lösung vorstellen.?
hab c4d grad nicht hier, aber probiers mal so:
materialmanager -> zuweisen -> alles auswählen -> rechte maustaste -> objekt auswählen…
mit einzelnen objekten geht es, ob man das aber auf alle anwenden kann, weiß ich nicht…
leider nein, aber das einzelne Objekt muss ich mir dann auch raussuchen - der Objektbaum wird nicht soweit aufgeklappt, sondern nur das Objekt markiert und wenn ich es anfassen will, muss ich es erst raussuchen.
In R9 weiß ich nicht, wie es schnell geht - in R10 gibt es eine neue Funktion:
Rechte Maustaste auf das jeweilige Material und “Select Texture Tags/ Objects”… Dann haste alle
nein, leider nein. Meistens suche ich für maxwell zum einfacheren einstellen alle Objekte mit gleichen materialien zusammen - damit ist das vergeben der Materialien sehr viel schneller geschehen…
Also Szene aufbrechen, alle Objekte konvertieren (bei Boole und symmetrie und anderen Objekten in rauhen Mengen dauert es zu lange bis Maxwell sonst startet - hilft also Rechenzeit zu sparen) und dann nach Materialien anordnen.
Das erleichtert die Materialeinstellungen sehr, da ich sehr schnell alle gleichen Materialien anpassen oder ändern kann, ohne mich durch den Objektbaum zu hangeln.
Anklicken des Materiales im Materialmanager
Funktion / Textur – Tags/Objekte selektionieren
alle Elemente werden selektioniert.
neues Material aus Mat.Manager in Attributmanager ziehen. (ersetzen)
evtl. Textur über das gesamte Modell Quader Mapping und Grösse verändern
Ich will alle anders anordnen und dazu hilft es mir, dass ich erstmal alle gleichen Cinema Materialien beisammen habe, diese in ein Nullobjekt packen und anschließend einfach Maxwellmaterialien verteile per “auf unterobjekte verteilen”…
Damit ich aber alle Objekte mit den gleichen Materialien auswählen kann - dafür suche ich eine einfache Möglichkeit, welche in r10 zu bestehen scheint. Falls noch jemand einen Weg für ältere versionen kennt (9.101 und vorher) wäre ich dankbar.