Beschriftungen an Geräten

Wenn ihr z.B eine Fernbedienung texturieren wollt und da sind ganz viele Zahlen und so zeugs wie “Menü” “Standby” und all so ein gedöns, wie würdet ihr da vorgehen. Man will ja die Beschriftung auf der richtigen stelle haben.

Sollte man sich für jede einzelne Beschrifftung eine Alpha map machen oder direkt das Mesh abwickeln und dann die passende Textur erstellen.

Ich mein was ist am praktischten und schnellsten.

Hier nochmal ein Beispiel von einer Fernbedienung: http://www.yamakawa.de/produkte/dvd215_255_RC_silver_72dpi.JPG

hab mit texturieren sehr wenig erfahrung.
hoffe ist verständlich formuliert.

Tja am effektivsten wird wohl eine Textur mit Alpha sein. Machste dir einfach ne Art “dummy”, richtest den aus, und fügst dann deine Textur ein.

Manchmal erstelle ich einfach ein Text-Spline im Extrude Nurbs und stelle die Dicke eben nur ganz gering ein, klappt auch ganz gut und geht flott :slight_smile:

Bei aufwendigen szenen indennen man sehr viele Sachen hat zählen die Text-Splines doch nur als “überflüssige” Polygone auch wenn man die Dicke auf 0 stellt oder?

Ich denke ich mach das mit der Alpha map phuu wird viel arbeit sein :slight_smile:

Danke!

Wiilst du die Beschriftungen wie Aufkleber haben, dann natürlich ne Alphamap.
Wenn es aber erhaben sein soll, dann würde ich das Textspline nutzen. Ist besser als Alpha und SPD, weil du bessere Kontrolle über die Texte und Symbole hast.
Soll die Schrift nach innen gehen, tja dann wohl Alpha und SPD. Du kannst zwar auch boolen, aber das Problem mit der Geometrie kennst du ja.

Eigentlich ist das eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich würde, gerade wenn die Kamera nah dran ist, immer echte Geometrie nutzen, wenn es erhaben oder vertieft ist.
Wenn nicht, dann natürlich mit Alphamaps und vielen Ebenen in der Textur.

Hab ich geholfen? Ne, oder? :o)

Wenn die Fernbedienung fertig modelliert ist, dann mach 'nen Screenshot in der Ansicht von oben. Dann in einem Bildbearbeitungsprogramm den Screenshot einladen und in einer anderen Ebene die Beschriftung erstellen. Ein ganz klein wenig Bump macht sich auch ganz gut, da die Beschriftung im Original aufgedruckt sein wird.

gaaaanz einfach

ich gehe mal davon aus, das du die knipse achon gemodelt hast.
rendere einfach eine aufsicht raus (ansicht von oben). muss nicht schön sein, hauptsache du erkennst die knöppe und felder. und ziemlich gross sollte es sein (ich arbeite gerade mit bildern bis zu 7000 px aber das ist extrem viel. 2000 reichen i.a.)

jetzt öffnest du das bild einfach im photoshop und schreibst auf einer neuen ebene einfach deine texte an die stellen an denen sie sein sollen. am besten in scharz auf weiss, dann bist du am flexiebelsten. die textur genaus so gross schneiden wie die knipse ist. zum speichern natürlich die gerenderte aufsicht ausschalten.

und dann einfach per flächenmapping auf die knipse projizieren, textur auf objekt skalieren und fettich.

du kannst die gleiche textur daan auch für bumpmapping und glanzfarbe oder spiegelung nutzen

abwickeln braucht man da nix… hoffe das hilft

(oh da war einer schneller als sich)
steppes

Hey cool danke euch hab ein wenig ausprobier und es klapt wunderbar :]

Wunderbar! Allerdings, was ist mit der Typo, das sieht nicht nach Pioneer aus.

Hier:
http://www.logotypes.ru/list_e.asp?Form=1&search=pioneer&x=0&y=0

wuhuu danke nutriman :slight_smile: