Bestes 3D Konverter Tool

Moin moin,

hat jemand gute Erfahrung mit einem 3D Konverter gemacht? Deep Exploration oder PolyTrans sind im Moment meine Favoriten. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, welches das beste Tool ist?

Ich habe in den meisten Fällen gute Erfahrungen mit Polytrans gemacht. Wobei diese meisten Fälle Konvertierung von CAD nach 3D heißt.
Von was zu was möchtest Du denn gerne konvertieren?

Es heißt “Bernd” und hat zwei Beine … :sgrin:

Der hier macht 3D Konversionen?

ich möchte möglichst flexibel bleiben was den Import angeht. Beim Export wäre mir obj oder fbx am liebsten…

Okay, dann nochmal anders: musst Du eher 3D Daten oder eher CAD Daten nach 3D überführen?
In ersterem Falle würde ich dann doch eher zu OBJ, FBX, Collada usw. raten, je nachdem wo sie her kommen und wo sie hin sollen..

Edit: Bernd macht von Haus aus eher Konservierungen.

ViaCAD ist auch nicht schlecht in Sachen Konvertierung von CAD Daten nach 3D.
Da reicht auch die alte 5er Version für 22.99 €
http://www.weltbild.de/3/16042430-1/software-games/punch-viacad-5-2d-3d-fuer-windows.html?wea=8002019

Ciao :wink:

auch CAT Dateien. Aber eben auch viele Maya und .max…

auch CAT Dateien

Also von Katzen würde ich grundsätzlich die Finger lassen, bevor sie ab sind. Und bei Caterpillar wird es auch schwer sowas mal eben in den Rechner zu quetschen.

Und Maya und .max - Lass Dir die Daten in einem Format geben, welches Cinema einlesen kann oder benutze gleich selber ein AutoDesk Produkt, sonst hast Du bald keine Haare mehr vor lauter Haare raufen.

Um Maya und Max zu Konvertieren brauchst Du aber zusätzlich ein Installiertes Maya und Max.

Um Maya und Max zu Konvertieren brauchst Du aber zusätzlich ein Installiertes Maya und Max.

…oder 99,- Euro :wink:

Aber im Ernst:
Ich benutze seit Jahren Polytrans und bin recht zufrieden.
ProE, Step und IGES habe ich bis jetzt immer konvertieren können.
Es ist und bleibt aber leider immer noch (je nach komplexität des Modells) jede Menge Handarbeit :frowning:

Jepp. Danke für den neuen Avatar. Endlich hab’ ich ein Gesicht :slight_smile:

Bernd

Hä? In Allohol einlegen oder was? Datenkonservierung?

?

Bernd

Immer gerne!:biglaugh:

Na wenn Du Dich in Alk wohlfühlst, darfst Du Dich natürlich auch gerne da reinlegen.. Kann ja nicht wissen dass von Dir die Rede ist.

Nein, bevorzuge Cappuccino.

Ja, ich gebe zu, meine Forumsaktivität hat etwas nachgelassen. Früher wär’ das nicht passiert :wink:

Bernd

Oh ja, jahrelanges Konvertieren hinterläßt Spuren. :wink:

Jo, die Triangulationsdichte lässt nach, Phong-Tags sind für Weicheier, und somit ergeben sich schon ein paar Furchen. Isso :slight_smile:

Bernd

einfach ein Hypernurbs (botox) drüber ziehen… :slight_smile:

Fake Nurbs bleiben Fake Nurbs. Wo bleibt da die Würde… :wink:

Ach ja, zurück zur Ausgangsfrage (um das hier nicht zum OT-Thread zu machen):

Ich habe mit Deep Exploration nur begrenzte Erfahrungen, nämlich durch die Verwendung der Software im Rahmen der ersten Acrobat 3D-Versionen. Als Standalone-Software habe ich es nie gehabt. Deshalb kann ich dazu nur wenig sagen, außer, dass es im Prinzip gut funktioniert hat. Allerdings fand ich die Kostensteigerung des reinen Konverters für bestimmte Datenformate über die Jahre hinweg ziemlich heftig.

PolyTrans benutze ich seit ca. 1996, und bin immer mal wieder in Kontakt mit Robert Lansdale, dem Mastermind hinter Polytrans. Ja, hier kocht der Chef noch selbst, und das macht sich meines Erachtens auch in der Software bemerkbar. Superschneller und persönlicher Support, unbürokratische Hilfeleistung usw. Das ist – abgesehen von der rein technisch einwandfreien Funktion von PolyTrans – für mich ein erheblicher Pluspunkt. Man bleibt mit Fragen nicht alleine.

Solange es um die direkte Konvertierung CAD -> C4D geht, ist PolyTrans für mich das meistbenutzte Tool. 80 Prozent aller Konvertierungen laufen mühelos und direkt durch. Herrlich unproblematisches Arbeiten für den Großteil aller Jobs.

Anders sieht es (bei mir) allerdings aus, wenn an den gelieferten Daten gearbeitet werden muss. Sei es Geometrie-Vereinfachung oder das Gegenteil, höhere Detaillierung, Rundungen, oder sonst etwas. Sowas mache ich ungerne mit bereits polygonalisierten Daten, sondern arbeite lieber mit der “parametrischen” Geometrie in entsprechend geeigneten Programmen. Hierfür hilft PolyTrans als Konverter nichts, weil es nicht IrgendWasCAD -> STEP/SAT/etc. konvertiert. Dafür habe ich dann wieder andere Programme, mit denen ich Pro/E, CATIA, NX, Inventor usw. in parametrische Austauschformate konvertiere, um weiter daran zu arbeiten.

Bevor also die Entscheidung “bester Konverter” getroffen wird, steht - wie so oft - erstmal die noch fehlende Antwort auf die Frage: Welche Formate sollen Wie nach Wo konvertiert werden? Und Warum? Und Was soll damit gemacht werden?

Grüße,
Bernd