Bewegung am Pfad

Aloha,
ich bin der Neue und habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Splines, die ich als Pfad für eine Animation nehmen will (eins für ein Objekt, eins für eine Ziel-Kamera). Wenn ich jetzt in der Zeitleiste mit “Spline zu Positions-Spur” eine Animation am Pfad erstelle, habe ich zwar eine Bewegung der Objekte, aber dadurch, daß jeder Frame ein Keyframe ist, keine Möglichkeit, die Kamerafahrt am Ende zu bremsen (um sie sozusagen smooth abzusetzen).

Außerdem soll die Kamerafahrt früher enden als die Bewegung des Objekts, so daß die Kamera dem Objekt noch ein wenig nachschaut. Beim Erstellen der Animation wird aber als Dauer die gesamte Länge wie in den Dokument-Voreinstellungen verwendet. Durch ein nachträgliches Skalieren “pumpt” die Bewegung dann ganz ätzend.

Wie wird´s was?

Danke,
Hippo

[%sig%]

“Spline zu Positions-Spur” kenne ich noch gar nicht… aber Kamerafahrten macht man eigentlich mit der “Auf Spline ausrichten”-Expression, bei der man dann einfach einen Startkey bei Position 0% und einen bei 100% setzt, Beschleunigungen kann man dann über die F-Kurve einstellen
(steht übrigens auch unter Kamerafahrt im Tutorial-Handbuch auf Seite 197…)

Ja, suuuper!

Vielen Dank. War wohl ein typischer Fall von RTFM, was?

…aber das war genau, was ich wollte!

Bis demnächst,
Hippo

[%sig%]

…äh…auf Seite 197 habe ich allerdings keine Kamerafahrten, sondern verschiedene Splinetypen.

…und auf Seite 199 findest Du dann auch einen Verweis auf die “Spline zu Positions-Spur”-Geschichte…

So long,
Hippo

[%sig%]

Tut mit leid, ich habe eine gedruckte Version des Tutorial-Handbuchs nur für die 8.5 Version, und dort hatte ich nachgesehen, mein Fehler… im Referenz Handbuch der 9er Version habe ich es auf Seite 265 ff gefunden. Da wird auch eine Kamerafahrt beschrieben.

Gruß , Jochen