Hi, kleines Anfängerproblem :-!
so bin grade auf seite 304 - 306 vom c4d 8 studio Andreas Asanger und da hänge ich ein bisschen, mein problem ist es die bones so zu bewegen das sich alles mitbewegt. es ist schwer zu erklären bitte einfach mal angucken
wenn ihr den oberschenkel-bone bewegt hängt da was , man erkennt es liegt es daran das nicht alles selektiert ist , ( aber ich bin mir sicher das alles selektiert ist) was ist der fehler das da manches noch “hängt”? was ist falsch?
hm… also erstens versteh ich nicht, wozu du hier bones verwendest… du hast ja die einzelnen körperteile sowieso separat, also kannst du doch gleich die bewegen und nicht über bones. bones sind eher für organische verformung von einem gesamten mesh.
meiner meiung nach kannst du also in diesem fall die bones löschen (aber ich kenne das buch leider nicht; vielleicht werden sie dort aus irgendeinem grund benötigt).
zweitens brauchst du constraints, oder “ik-greifer”, wie du sie nennst. das sind eigentlich nichts anderes als null-objekte. wenn du dann animierst, bewegst du lediglich die constraints, und die bones folgen automatisch.
wie gehst du da vor? du machst ein neues null-objekt, platzierst es z.b an der stelle wo der fuß ist und gibst dann dem fuß-polygon-objekt (oder dem bone, wenn du doch welche verwendest) ein “IK-Tag”.
Dort definierst du als Ziel-Objekt einfach das null-objekt (mit drag’n’drop).
dasselbe machst du jetzt noch fürs knie und die fußspitze.
jetzt bewegst du einfach die constraints, und die gliedmaßen folgen automatisch.
hmm das mit den bones war so im buch auch auf en zygote_man gelegt. danke für die antwort. aber wieso da manche polygone noch “hängen” hast du mir nicht beantwortet, hehe.
hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich einen z.b. einen körper gemodelt habe eigentlich keine bones brauche? ich brauch diese doch um das modell zum “laufen” zu bringen oder??
ah nochmal zu dem " da fehlt einiges", wenn es ein mesh wäre müsste ich die bones setzen ik greifer dann selektieren was zu was gehört und was noch ?
was genau du mit dem “hängen” gewisser polygone meinst, ist mir nicht ganz klar… aber egal.
was genau da in deinem neuen file vorgeht, kann ich dir nicht sagen. jedenfalls verformt sich alles ganz extrem.
ich werd mir das modell einmal genauer anschaun. wenn ich eine version habe, die funktioniert, dann schick ich sie dir, ok?
hi erstmal danke das du mir hilfst finde ich sehr cool von dir würde mich gerne revangieren, aber wie?
also mit dem ik tag ja es verformt sich extrem aber wieso , hmm wäre echt cool wenn du da mal nach gucken kannst.
dann zu dem das da etwas hängen bleibt , hier das bild , denke man sieht es endeutig was mein problem ist , einzigste was ich mir denken könnte wäre das ich nciht alles selektiert habe aber das hab ich :-/
also das da polygone hängen hab ich irgendwie gelöst aber wie kA egal es ist weg ich bin zufrieden aber wenn ich dann den ik tag anklicke und diesem einem bone zuweise , dann ein 0 object erstelle und das dann als ziel object angebe beim ik rag verformt sich es extrem an was liegt das wäre cool wenn du da wirklich man drüber schaust Theropoda . thX