Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich kann immer nur die UV-Map eines Polygonobjektes bearbeiten. Wenn ich mehrere Polygonobjekte selektiere wird in Bodypaint nur eine bearbeitbare UV-Map gezeigt.
Ist es möglich UV-Maps von mehreren Polygonobjekten gleichzeitig bearbeiten?
Danke schonmal !
MfG aang
hi aang
per defnition ist es dir nicht möglich die uv-koordinaten mehrer objekte gleichzeitig zu bearbeiten. eine lösung wäre zum beispiel, dass du die objekte verbindest, denn du kannst immer nur eine uv-information auf einmal bearbeiten. nenne gff. ein konkretes beispiel…
onetoe
Einzel-Material-Modus könnte was sein für Dich (siehe Handbuch).
Damit kannst Du mehrere Objekte mit einem Material erstellen, ohne daß sich die UVs der versch. Objekte überschneiden. Aber ob man immer die UV’s aller Objekte sieht weiß ich gerade nicht, da ich den Einzel Material Modus noch nie benutzt habe..
Probier’s mal aus.
Nein das ist blödsinn. Die UV’s nur eines einzelnen Objektes sehen und bearbeiten zu können ist sogar ziemlich mies. Prinizipiell spricht auch überhaupt nichts dagegen mehrere UVsets anzeigen zu lassen und auch nichts dagegen diese zu bearbeiten, nur macht (machte?) Bodypaint das bisher schlicht und ergreifend nicht. Tatsächlich verwende ich das sogar ziemlich oft um die UV’s mehrerer Objekte im 0-1 Texturespace anzuordnen ohne son blöden Kram wie verbinden machen zu müssen.
mhm..
hab vorschnell geantwortet.. “per definition” is mist.
dachte er wöllte die uv-information von zwei objekten “gemeinsam” bearbeiten, das geht wohl nich in bp. dass das prinzipiell unmöglich is, stimmt nicht. anzeigen kann man alles wie man will, aber muss das mesh nich identisch sein um die uv-koordinaten in einem zu bearbeiten mit dem anderen? maya bietet da sicher mehr möglichkeiten, kannst du uns da n bissl was erzählen (mich eines besseren belehren..)?
onetoe
Identisch nein? Gesetzt dem Fall ich habe drei Objekte die ich zwecks Animationstechnischer Details nicht zu einem kombinieren kann, für die ich aber dennoch nur eine einzige Texturemap (die sich über 0-1 UV erstreckt) verwenden will, muss ich ne Möglichkeit haben alle UV-“Shells” anzuordnen im Texturespace. Dazu muss ich alle drei Teile auch sehen (oder nen Umweg über Photoshop gehen…der aber dennoch zum layouten sinnvoll ist). Auch muss ich sie gleichzeitig anzeigen lassen können um meine UVs zu exportieren. Ist vor allem bei komplexeren Modellen die aus mehreren getrennten Objekten bestehen sehr sinnvoll. (keuch Flugzeuge keuch insider)
mhm k..
also du schaust dir alle uv-maps der objekte nebeneinander gleichzeitig und schiebst sie so rum dass auf einer textur für jedes objekt eine eigene texturinformation reserviert ist. richtig?
das heißt dann aber nicht, dass sich zwei objekte eine uv-map teilen können bzw. dass man zwei objekten eine/dieselbe uv-map zuweisen kann, oder? und das, so dachte ich, war der der frage ziel.
konfus ey.. vll komm ich heut abend mal in den chat.. onetoe
richtich. Screenshot folgt vielleicht wenn ich lustig bin ;D
Übernanderlegen ja. Deckunsgleiche UVs bei ungleicher Topologie kanns natürlich nicht geben. Aber in dem Falle würde es dir nich allzuviel bringen mutliple Objekte gleichzeitig zu sehen, das wäre eher chaos. Zwei unterschiedliche Objekte mit gleichen UVs sind rein logisch Unmöglich.