Hallo. Irgendwie ist es schwierig, dazu die Frage zu formulieren.
Ich habe Profiriggs gesehen, in denen jedes Körperteil separat bewegt werden kann, ohne dass sich die Position der daranhängenden Bones bzw. Gliedmaßen ändert. Als Beispiel: jemand macht eine Hula-Tanzbewegung. Dort kreist dann nur der Bauch, alles andere ist fixiert. Mit einem Klick lässt sich dann umschalten, wenn z.B. das Becken wiederum folgen soll.
Wenn sich die Gliedmaßen in einer Hierarchie befinden, geht das nicht, also wenn z.B. die Arme Unterobjekte der Schulter sind und diese Unterobjekt des Beckens ist.
Wie wird sowas realisiert? Das geht doch nur, wenn alle Körperteile sozusagen “gleichberechtigt” in einer Hierarchieebene stehen? Ich habe z.B. das Problem bei einem Reckturner, dass er das Becken nicht nach vorne kippen kann, ohne dass alles nachfolgt, weil der Oberkörper unter dem Becken angeordnet ist. Andererseits soll der Oberkörper natürlich exakt nachfolgen, wenn der Charakter geht.
Wie legt man sowas an?
Das kommt immer auf den Einzelfall an aber im Grunde legst du dir eine FK Joint Struktur an und eine IK Joint Struktur. Was anderes ist das ja nicht. Mit einer Spline IK in der Wirbelsäule hättest du ja genau den effekt dass ansonsten alles an ort und stelle bleibt. Zwischen den beiden Joint ketten kannst du dann über eine Dritte Joint Kette blenden, an die dein Rig gebindet ist.
Du kannst die Controller per Benutzerdaten Checkbox - Xpresso festsetzen, also indem sinne freezen. Geht auch besser über Constrains. Da kannst du dann auch den Übergang mit der Stärke weich überblenden.
Dann sind die gewünschten Parts fix und die andern machen was sie eben noch können.
Oh, vielen Dank. Auf die Idee, dass es ein FK-Setting sein könnte, bin ich gar nicht gekommen. Der Schieberegler zwischen FK und IK hat mir nämlich immer nur Probleme bereitet, deshalb waren meine Riggs immer ENTWEDER IK ODER FK.
Das „Festsetzen“ mache ich, indem ich die Positionen der „inneren“ Kontroller auf die „äußeren“ Kontroller übertrage - und umgekehrt, also mit animierter Checkbock..
PS Umbauen geht ja nicht mehr weil der Oberkörper - egal ob FK oder IK - Unterobjekt des Beckens ist. Das nächste Mal muss also das Becken und der Schultergürtel auf gleicher Ebene stehen (?).
Wenn du später hierarchien umdrehen möchtest darfst du in deinem Rig keine haben und musst alles über constraints lösen. Ich vermute aber ab einem bestimmten Grad wird das eher unübersichtlich und auch im Handling unpraktisch.