Ich will von R10 nach Indigo exportieren. Soweit so gut. Indigo + Exporter sind geladen und beides “installiert”.
Jetzt hab ich die Anweisungen in der Readme des Exporters befolgt, doch wenn ich jetzt exportieren will, erstellt er einfach kein XML-File und auch sonst nichts.
Ich habe hier zwar gelesen, dass der Exporter eigentlich nicht mit R10 funzt, aber anscheinend arbeiten die im Indigo-Forum auch mit R10. Habe aber dort auch nichts gefunden.:o((
Weiß einer von euch rat?
EDIT:
Oha. Ich hab bemerkt, dass ich einfach den falschen Exporter hatte. Jetzt exportiert er auch brav und erstellt mir die XML-Datei und je 3DS und ein OBJ.
Doch ändere ich in der ini von Indigo jetzt den Pfad, dann will er nimmer und zwar:
[quote=“Indigo”]
SceneLoaderExcep: TinyXMLWrapper: could not find element specular in element phong(around line 57)
Das ganze habe ich mit dem SampleFile, das beim Exporter dabei war, gemacht.
arbeitest du auch mitder aktuellen Indigo 0.7t5 version?
Der neue Exporter von fused ist nämlich nicht mit älteren Versionen kompatiebel!
Die von dir zitierte Fehlermeldung ist echt mal nicht von dieser Welt :?
Ein Material kann entweder Speculat ODER Phong sein…
Das die SampleFile Fehler erzeugt ist zudem sehr unwarscheinlich…
Der neue mit Indigo 0.7t5 kompatible Exporter ist hier zu finden.
Die aktuelle Bug Liste und fehlende funktionen zum Exporter sind hier aufgelistet
EDIT
Bist wohl nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung, ein Typ der Blender benutzt hat sie auch => Thread
Auf das dir vielleicht dort geholfen wird…
Aber wenn ich jetzt eine ganz einfache eigene erstelle, will er nichtmehr.
C4D stürtzt einfach ab, will Bugreport senden usw…
Ich habe festgestellt, dass dies beim Schreiben des XML-Files passiert, denn die Meshes werden exportiert.
Habe eigentlich nichts außergewöhnliches in der Szene drin…
Benutzt du auch den 0.2.5b Exporter von fused?
Dieser “sollte” nämlich eventuelle Abstürze beim Exportieren vermeiden…
Solltest du immer noch Probleme haben, dann uploade doch mal deine file
und ich check das mal gegen bzw. leit das an fused weiter…
btw.
Indigo 0.7t7 is raus und sollte genausogut wie 0.7t5 mit dem Exporter zusammenspielen.
Der Exporter erhält die Tage ein Update, fused war über Ostern fleissig
für Glas gehst du über das Medium, ich hab mal eine Beispiel Datei angehängt.
Seit version 0.7t6 sollten absolute Pfadangaben für Texturen etc. eigentlich funzen, ich leg aber immer noch alle Daten in den selben Ordner, und gebe keinen Pfad an, sondern nur den Textur namen…
EDIT
Oder meinst du das von C4D ins EXR Format umgewandelte HDR dateien nicht geladen werden???
Wenn ja, dann schau mal hier rein…
Also diese BeispielDatei funzt. Danke. Hab ich zumindest mal ein HDRI zum Testen.
Zu deiner Anleitung. Klingt zwar schick, aber ehrlichgesagt, habe ich schon genug Microsoft auf meinem Rechner. Diese Powertools hatte ich schonmal und bei mir war XP dann noch langsamer.
Komisch. Mit diesem Medium hatte ich schon experimentiert, aber immer, wenn ich Specular aktiviert hatte, hat er das Objekt garnicht mehr gerendert. Und wenn dann nur extrem schwach. Naja ich werd diese Nacht noch ein wenig fummeln. Danke auf jeden Fall.
Schau aber vorsichtshalber hier immer mal vorbei, falls ich fragen hab. Scheinst ja der einzige hier zu sein, der WIRKLICH Ahnung hat^^
das es so schwach gerendert hat liegt an dem “default” priotität von 1…
komischer weise hat diese priorität auch einfluss auf den IOR vom specular :?
Bei einem wert von 11 komst du glass “sehr nahe”…
Helfe immer gern wenn fragen sind, ansonsten bist du herzlich eingeladen im Indigo Forum vorbeizuschauen… im “Language Forum” kannst du auch auf deutsch posten, und wirst von den zahlreichen deutschsprachigen Leuten gerne beraten wenn fragen oder Probleme sind…