Diskussionsthread zu Phase 1

Tauscht euch hier über eure Ideen, Konzepte, Techniken und den Regeln aus.

Also das ich das richtig verstanden hab:

Es geht um ein Model das fliegen und/oder fahren kann?
Und wir sollen nen sketch abliefern,das Ding in Szene setzen in Phase 2 und in Phase 3 animieren?

Gibt es ein grobes Thema für das Model? So SciFi like, weil eure Vorschläge in diese Richtung zeigen? Das kommt nen bischen unklar rüber in der Beschreibung.:slight_smile:

Mfg Croqodil

Ich versteh auch nicht so ganz was ihr mit “nach Absprache werden verschiedene Modelle eingesammelt und für die nächste Etappe zur Verfügung gestellt!” meint
Heisst das, man muss nicht in allen Phasen nacheinander Teilnehmen, sondern man kann sich ein Modell von jem. Schnappen und damit dann weitermachen?

Was Croqodil schon sagte, muss das jetzt ein Fahr-/Flugzeug sein oder dürfte es auch was anderes sein?

EDIT:Obwohl, bei den Vorlagen ist ja auch eine Frau mit einer Waffe in der Hand…

Was mir nicht so klar ist: Deadline für alle drei Phasen ist bereits der 31. Januar? Also nicht mal zehn Tage für jede Phase? Ach menno, denkt doch auch mal an die arbeiteindende Bevölkerung, vielleicht mit Familie, die sowas nur am Wochenende machen kann, und auch dann nicht den ganzen Tag. Profis ziehen das sicher schnell durch, aber da es ein Lernwettbewerb sein soll…

Der Lernwettbewerb, der mich nach Jahren der 3D-Abstinenz wieder an die Materie heranführte, ging über einen deutlich längeren Zeitraum (war aber noch in einem anderen Forum).

Leo, lies nochmals das gesamte Regelwerk. Die verschiednen Deadlines sind sogar fett geschrieben.

Für die anderen Fragen:

Schau mal ins Regelwerk, da steht dass Phase 1 bis 31. Januar geht, Phase 2 bis 4. Februar usw…

Oh, entschuldigt. Ich hätte wohl in das gesamte Regelwerk reinschauen sollen. Nun ist mir die Sache klar, vielen Dank! :wink:

Also ein Flug oder Fahrobjekt.
Dann mal an die Arbeit :slight_smile:

das ist ja von maxon gesponsort… das heißt es kann theoretisch jeder mitmachen, auch diejenigen die kein Cinema haben… da Maxon ja wahrscheinlich die Basis Version von Cinema 4D R10.5 für den Gewinner der 1. Phase parat hat…

ist das möglich, ihr müsst es nicht bestätigen, aber ich will ja nur wissen ob das geht :wink: dann würde ich gerne mitmachen, falls ich zeit finde :smiley:

Also erstmal für alle: Bevor ihr Fragen stellt, das gesammte Regelwerk zu allen drei Phasen durchlesen, bitte.

Alonzo: Maxon sponsort MoGraph, wie das auch geschrieben steht. Andererseits können trotzdem alle, ohne Cinema 4d itmachen, nämlich mit der Demoversion. Das war ja auch schon mal der Fall, bei einem Contest hier :slight_smile: .

Ich hab auch noch etwas Mühe damit:
“AUFGABE
Entwurf eines Konzept Modells oder Auswahl eines Basismodells (siehe Anhang)
Modelling und Ausarbeitung von Details
Texturing und Shading
Erweiterung der Modelle durch eigene Ideen möglich”

Wenn ich selber ein Modell entwerfen will, was habe ich für Vorgaben? Stecken die Konzeptskizzen von Gasch das Thema ab? Stimmt das Gerücht, es müsse ein Fahr- oder Flugzeug sein?

Danke im voraus für ein Präzisierung.

fStop

Also ich hab das so verstanden,da sich das ganze ja “Konzept Art” Contest nennt kann man sogut wie alles machen,von retro bis scifi.Fahrzeuge bis Lebewesen,einzige Beschränkung wäre allerdings das man´s animieren kann,sonnst wär man ja in Runde 3 aufgeschmissen :roll.
Und wenn man keine spontane Idee hat kann man die Vorlagen nutzen.
Falls aber Leute die erste Runde verpasst haben und somit nicht den Anschluss an die folgenden Runden verlieren,werden ein Paar Personen aus Runde 1 gefragt ob diese nicht ihr Modell zu verfügung stellen, um auszuhelfen.

Hab ich das so richtig verstanden?
:stuck_out_tongue: wenn nicht ists noch der Kater von gestern.

greez

Ich versuche es euch nochmal zu erklären:

Entweder ihr entwerft ein Fahrzeug oder Flugobjekt und baut es dann in 3D,
oder ihr nehmt ein Sketch aus den Vorlagen und baut das eben nach.
Aber auch da könnt ihr noch Änderungen machen.

Das Ziel vom ersten Teil ist also ein fertiges Modell zu haben. Ob die Vorlage von euch kommt oder nicht, ist egal.

Wenn die erste Phase dann vorbei ist, wird bewertet.
Da ja dann hoffentlich viele Modelle erstellt wurden, bitten wir euch, diese Modelle für die anderen Phasen zur Verfügung zu stellen.

Es soll nämlich möglich sein, dass andere auch erst in Phase 2 oder 3 einsteigen. Und die können nicht ganz vorne anfangen.

Die 2. Phase ist dann eine Szene, die mit dem Modell der ersten Phase, erstellt werden soll. Richtig mit Ausleuchtung und drummherum.

Die 3. Phase ist dann eine Animation mit dem Modell der ersten Phase. Die Szene von der 2. Phase muss nicht genommen werden, kann aber.

Nach jeder Phase gibt es ein Voting und einen Sieger. Und erst danach startet die nächste Phase.

Ich hoffe, dass jetzt soweit alles klar sein sollte.

Mir ging es darum, ob es auch ein Kuckucksuhr oder ein Eierkocher oder weiss der Geier was sein könne, aber wenn Du das so schreibst, dann ist es klar.

Danke

:slight_smile:

dann kann ich ja mal nach einer zulangen pause och wieder mitmachen .. fg
freu ma schon :slight_smile:

Danke malzbie jetzt ist alles klar !

Danke für die Klarstellung! Jetzt kann es los gehen. Mal sehen, ob ich ein schönes Gefährt bis zum 31. hinbekomme.:o)

Ein T3 Bus … ein Berlingo … eine Ape … ein hm … eine Mischung aus allem?

wäre nicht vllt sowas wie ne maximale anzahl von polys klug ? was bringt es denn, wenn man wer weiß was für ein geiles model erstellt..aber dann in phase 3 steht und es stunden dauert, bis ein frame gerendert ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden in Phase 2 Objekte aus Phase 1 benutzt, aber nicht unbedingt das eigene.
Das ist doch aber doof, ich mit meiner achter-Version kann doch gar keine Dateien von zum Beispiel der 10er Version beutzen???
Oder hab ich das immer noch falsch verstanden???