Durchsichtbare Videos

Hallo,

ich habe eine Frage. Nehmen wir mal an ich habe eine Pyrocluster Wolke mit 50% Transparenz.

Jetzt habe ich ein Compositing Programm und möchte diese Wolke über ein Bild oder ein anderes Video legen.

Klar, die Digital Matte Paiting Methode. Hintergrund Grün machen über das Render Tag ausgeben und die Farbe dann ersetzen. Nur ist das so sauber? UNd wie sieht es mit Farbverläufen aus?

Gibt es die Möglichkeit sowas wie eine Art “Alpha-Video” zu rendern?

Danke :slight_smile:

Neues Material-> Farbe-> Video reinladen.
Hintergrundobjekt erstellen, Material zuweisen.
Rendern.

Oder sollte daran etwas spezielles gemacht werden?

warum renderst du nicht die pyrocluster wolke mit alpha kanal?

oder redest du von live action footage einer rauchwolke?

Nun ja das ist nicht besonders sauber, weil du nicht mehr Die Wolke an das Video anpassen kannst.

Ich würde auch bastis methode nehmen.

Danke für eure Antworten.

@Pandoras: Also nen Material auf etwas legen krieg ich grad noch so hin…hehe

@andere:

Ich rendere das Video aus Cinema 4D heraus und möchte die in dem Video befindliche durchsichtige Pyrocluster Wolke ÜBER ein anderes Video im Compositing Video legen.
Welchen Output ich am besten nehme.

einzelbilder mit alphamask?!?
warum nicht das?!

Hi :slight_smile: Ja, ginge, frage ist nur ob ein Video nicht einfacher zu “handeln” wär?

noch einfacher?!?Oo
wie meinste??!!?

Ist doch egal ob Video oder Einzelbildsequenz. Aber Quicktime unterstützt auch einen Alphakanal …

Gruß,
Andreas

Aber Quicktime unterstützt auch einen Alphakanal …

Wie kann ich den denn ansprechen? Weißt du das?

Codec: QT Animation und unter Bild speichern
Alphakanal aktivieren. Eventuell noch in den Codec-Einstellungen bei Farben “über 16 Mio” einstellen.
Aber im Ernst nimm lieber Einzelbilder! Aus all den immer wiederholten
Gründen. :yup:
Gruß Matthias

stimme meinen vorgängern zu. du musst das video mit alphas ausgeben und dann auf nem extra layer importieren (einzelbilder oder als video). bei dem video dann noch premultiplied alpha verwenden, dann verwendet er die in dem einzelbild gespeicherte alpha. günstig für einzelbilder ist wie auch bei allem anderen TIFF. Wenn du als Animation ausrenderst, nimm den Quicktime Movie mit 16,7 Mio.+ Farben, unkomprimiert.

noch ne möglichkeit wäre eine Farbe zuwühlen die nicht in der Pyrowolke drin ist auf den Hintergrundmapen und später im Programm wie einen Greenscreen behandeln. Dann erstsparst du dir einen Layer. Aber ob die Quali dann genau so gut ist?

nein nein das ist totaler käse. sowas macht man nur wenn man real dreht (greenscreen und bluescreen eben). warum sollte man diesen umweg gehen, wenn einem das rendering programm die möglichkeit gibt, bereits einen perfekten alphakanal auszugeben.

rofl Greenscreen. Keyen. Also Leute, ehrlich.

schreit

Weil man vielleicht zufaul ist den alpha layer ins composing Programm zu ziehen^^

Ich würde es auch nie so machen. Aber es ist auch eine weitere Möglichkeit.

wozu die alpha extra rein ziehen? renderst du die alpha als extra bilder aus? dann machst du’s dir aber sehr umständlich.

Hi, würde es auch so machen, wie bereits vorgeschlagen… TIFF + Alpha Sequenz. Zumindest in Premiere ist der einzige Unterschied beim Importieren, dass man ein Häkchen bei “Bild Sequenz importieren” o.ä. anklicken musst, ab da ist das Handling so wie bei einem normalen Videoclip. Wenn Du diesen TIFF-Sequenz-Clip nun auf einen anderen Layer legst, wird er automatisch gekeyed..
Hoffe das funktioniert.
Gruß
André