kann mir hier jemand helfen bezüglich dem Einlesen Daten?
Ich habe vor wieder einmal einen Terminplan in 3D umzusetzen und will nicht jedes Objekt in einen Zeitstrahl einordnen, sondern wenn möglich Excel- oder andere Datenbanken einlesen und dadurch die objekte in eine Animation / slideshow einordnen.
Die Datenbank sollte eine Objekt ID beinhalten und einen Zeitpunkt ab wann dieses Objekt erscheinen soll.
Des weiteren brauche ich dazu die Möglichkeit in Cinema Objekt IDs zu vergeben.
Ist so etwas möglich?
Ich stelle mir vor alles zu modellieren, Objekt IDs zu vergeben. Danach die Datenbank einzulesen und durch die Datenbank die Objekt IDs einzulesen und ab welchen frame sie sichtbar werden.
(Ich stelle mir vor vor ein frame = 2 Wochen)
Beispiel:
-alles ist modelliert,
alle Objekte, die animiert werden sollen, haben eine Objekt ID bekommen, oder etwas, daß in einer Datenbank eingelesen werden kann.
ich lese die Datenbank ein (geht das über den Strukturmanager?)
entsprechend der Objekt ID und wann sie in der Datenbank vorkommt (ein frame, oder Zeitpunkt (woche xx) könnte übergeben werden) wird die Sichtbarkeit erst bei frame xx eingeschaltet…
Geht so etwas? Wenn ja, wie? Kann mir das jemand erklären?
(Ich kann mir auch vorstellen alles zu modellieren, und nicht die Sichtbarkeit, aber die Y-Position zu ändern und die Objekte vorher unter einer Bodenebene zu verdecken…)
Ob du von einem anderen Programm daten für die Animation einlesen kannst, weiss ich nicht. Glaub ich auch nicht.
Wenn du aber weisst, bei welchem Frame das ein oder andere Objekt eingeblendet werden soll, dann geb dem Objekt ein Rendertag und die Sichtbarkeit kannst du dann als Anim Key bein richtigen Frame setzen.
Sichtbar/Unsichtbar geht. Hab ich schon gemacht. Aber die Daten zu improtieren …hmmm
Mir geht es vor allem darum bei einem Wechsel im Terminplan ganz einfach die änderungen per Excel zu übernehmen, anders habe ich es auch schon gemacht.
sowas kann ich nicht, habe mich noch nie mit xpresso oder ähnlichem beschäftigt…
Wie sieht das aus mit dem ändern von Materialfarben. Ich weiß, daß eine Animation von Objektfarben möglich ist und will gerne die Statusänderung eines Objektes darstellen.
Beispiel:
Objekt1
frame 5 erscheint es
Frame 10 Farbe weiß auf rot geändert und ab frame 20 auf grün…
Objekt2 wird früher gebaut, braucht aber länger für die fertigstellung:
erscheint bei frame 2
ab frame 5 farbe weiß auf rot geändert
ab frame 25 auf grün geändert…
Wie bekomme ich das am besten hin? alle Objekte x-mal anlegen, jeweils um ein paae mm größer, und dann erscheinen lassen und das vorhergehende Objekte überdecken, oder geht das auch anders?
Es bringt mir nichts Materialien mit einer Farbanimation zu erstellen, da ich nicht 50-60 unterschiedlich animierte Materialien brauchen kann. Das ist ineffizient.
ich habe gerade lust gehabt eine kleine xpresso schaltung zu basteln. um das ganze zu bedienen solltest du wissen, wie es geht benutzerdaten hinzuzufügen. ein problem besteht noch darin, indem texturen priorität vor der farbe haben. wenn es dir möglich ist, ohne texturen zu rendern, könnte dir meine xpression eine hilfe sein.
wenn du etwas nicht verstehst kannst du gerne nachfragen.
(edit: hilfe-dokument)
gruss pixelfehler
p.s.: ich hoffe, dass meine lösung nicht noch ineffizienter ist, als die animierten texturen;)
Also entweder verstehe ich nicht ganz was du willst oder du verstehst mich da nicht.
Wenn du weißt wann dein Objekt welche Farbe aht und wann die sich ändert, dann brauchst du doch echt nur wenige Keys in der Animation setzen.
Einfach bei Bild 0 für die Farbe einen Farbkey setzen. (Rechtsklick auf Farbe beim Material und unter Animation Key hinzufügen drücken)
Und bei Interpolation des Keys beide Seiten auf Stufe setzen.
Dann bei dem Frame der Änderung, z.B. Frame 5, die Farbe ändern und wieder einen Key setzen und die Interpolation anpassen. Mehr ist es nicht.
Und wenn du nachher meinst, dass der Key da nicht an der richtigen stelle liegt, kannst du ihn ja einfach verschieben.
War es das, was du meinst oder liege ich da falsch.
Ich habe das noch nie gemacht, deswegen die Frage.
Wenn es so einfach funktioniert wäre damit schonmal ein Problem gelöst.
Aber das versuche ich gleich mal.
Mir geht es nur darum, daß ich nicht zig Materialien mit vorher festgelegten Farbverläufen erstellen will, sondern nur 4-8 Materialien mit den unterschiedlichen Farben, die ich per keys wechseln wollte.
Aber ich glaube mit der Lösung habe ich genau das was ich nicht wollte - 50-60 Materialien, da die Anlagen alle unterschiedliche Terminpläne haben. (Das soll mal ein Stahlwerk von ca. 5x2.5 km Ausdehnung werden und dementsprechend viele Objekte mit unterschiedlichen Materialien sollen verbaut werden.)
Bisher habe ich es so gelöst, wie oben schonmal kurz angesprochen…
3 Materialien, einmal erdarbeiten, dann fundamentarbeiten, dann fertige Farbe.
und dann jedes objekt 3mal, (bzw. ne fläche an der Stelle zu erd- und fundamentarbeiten) erstellt… und in einen Terminplan eingeordnet.
Den habe ich mir so eingerichtet, daß ich mir x Null-objekte eingerichtet habe und diese per keyframe sichtbar geschaltet. Danach alle objekte da unterordnen und alles geht.
ein Beispiel dazu habe ich auch mal hochgeladen: http://www.c4dboard.com/showpost.php?p=32495&postcount=14
JETZT habe ich endlich verstanden, was du willst…:o)
Tja, ich glaube, du kommst nicht ganz drumherum entweder die Objekte zu vervielfältigen und jedem die Sichtbarkeit zu animieren oder aber für jedes Objekt eine eigenes Mat zu erstellen.
Wobei ich denke, dass die Mats doch schneller erstellt und angebracht sind.
Vor allem ist das viel besser wenn es um Speicher geht.
Ja und das Animieren geht auch recht zügig. Ist ne kleine Fleißarbeit aber nicht schwer.
Wenn du weisst , welche Objekte die Farbe immer gleichzeitig wechseln, dann kannst du ja auch ein wenig an Mats sparen…
Danke… bin grade am basteln einer groben übersicht, damit mir jemand sag kann, wo sie noch mehr Details brauchen und dann geht es los mit der Anordnung für den Terminplan…
Wenn ich darf gibt es hier auch ein paar Bilder dazu..
Nennt sich Buisness Graphs, denn ohne wirst du bestimmt Probleme haben
aus einer Exel Datei irgendetwas sinnvolles auszulesen. ,
Schätze mal die 40 Euronen sind gut investiert wenn du öfter Bauplanungen
visualisieren willst.
Es gibt zwar auch eine kostenlose Xpressoschaltung bei –> xpresso24.com
die kann allerdings nur textdateien einlesen. Da musst du aber noch eine menge in xpresso dazuschalten, damit du die Werte den einzelnen Objekten
übergeben kannst.
Aufm cgnetwork hyat der DonelGreeko eine Xpression geschrieben welche Daten aus einer Textdatei ausliest. Ich meine wenn du deine Excel Datei als Textdatei exportierst (was ja möglich ist) kannst du die Werte mit Cinema aus dieser Datei auslesen und dann werden die meinetwegen Punkte an die Stellen gesetzt.
Er hatt bisher hauptsächlich dran gearbeitet, das man ein Objekt exportieren kann. Also nehmen wir an, wir haben objekte in der Szene, dass dann in der Textdatei alle Koordinaten von den Nullobjekten bzw Achsen stehen. Das funktioniert und auch die Import funktion ist mitlerweile fertig. Evtl kannst du damit ja was anfangen. Einfach den Don mal anschreiben.
// wie ich sehe hat crasty gerade darauf hingewiesen. xpresso24.com (don el greekos seite) da hat er das hochgeladen.