Ich habe mit Cinema 4d 8.2 eine technische Zeichnung angefertigt. Darin bewege ich eine Ebene um eine gewisse Gradzahl.
Nun meine Frage. Wie kann ich bei Cinema 4d Entfernungen messen?? Also ich stelle mir das so vor: Ich stelle eine Gradzahl ein, setzte an meine bewegliche Ebene einen Punkt in der Schnittzeichnung und setzte an meinen festen Würfel einen Punkt und das Programm sagt mir die Entfernung in Metern.
Kann mir bitte jemand sagen wie das geht??
Hallo,
irgendwie funktioniert dieses blöde Programm bei mir nicht. Wahrscheinlich bediene ich es falsch. Zur Zeit mache ich das so, daß ich Cinema geöffnet habe, dann über Datei/Hinzuladen… Die heruntergeladene Datei dazu öffne und dann die Nullobjekte verschiebe. Aber das Programm zeigt dauerhaft 150 Meter an, was ich auch tue
Bediene ich das falsch oder funktioniert das Programm bei mir einfach nicht??
Also eigentlich einfach nur laden und dann das From-Objekt and die Start-stelle schieben und das TO-Objekt an das Ende der gewünschten Maßlinie. Das Maß ändert sich dabei. Ich weiß nicht, ob es funktiniert, aber die Snap-funktion sollte auch damit arbeiten.
Ansonsten ist auch ganz einfach die Vektorrechnung auf die beiden Koordinaten der gewünschten Punkte anzuwenden. Du weißt doch sicher, daß der Betrag des Vektors die Länge ergibt.
Dritte Variante: Du bastelt Dir einen Zylinder, der an dem einen Punkt anfängt und am anderen aufhört. Dann hast Du auch die höhe. Vielleicht nicht ganz genau, aber ne Annäherung.