Erste Schritte für ein Hochhaus / Büroturm

Hallo,

es scheint relativ wenig Tutorials für “Architektur” zu geben und irgendwie fehlt mir gerade eine ergebnisreiche Idee wie ich für einen relativ genauen Nachbau dieses Hotelturms. http://www.hotelturm-augsburg.de/hotelturm-galerie1.htm

mir fehlt da die praktische Erfahrung wie ich soetwas einfach hinbekomme.
Mit Splines habe ich es versucht aber die bekomme ich ja nicht so schön Symetrisch hin. Habe leider keine Blueprints von dem Gebäude um da mich zu orientieren.

Wenn ihr die Bilder anschaut habt ihr bestimmt schon ne Idee wie man das relativ einfach lösen könnte.
Ich brauche ja nicht die exakte Anzahl an Balkonen auf einem Stockwerk.

Wie ist das denn machbar? Boxmodeling da häng ich schon wenn ich den Würfel erstelle :stuck_out_tongue:
Ich meine das Gebäude ist ja rund… prinzipiell könnte man einen Balkon samt Raum machen und das ganze an einem Spline klonen lassen. Das wiederum in die höhe klonen?
Aber wie bekomme ich sone relativ realistische Darstellung?

Wär cool wenn ihr ne idee habt.

Schöne Grüße

Thomas

Solch ein ähnliches Gebäude habe ich zum Teil mal gemacht.

Habs auch gerade wiedergefunden. Hab das vor längerer Zeit gemacht, da hab ich noch mit 3DS Max gearbeitet. Nur leider habe ich vergessen, wie ich das damals gebaut habe. Naja, habe aber mal ein paar Screens gemacht, vielleicht helfen dir die ja.

Erstmal das alte Rendering:

Render

Und hier sind mal ein paar Editor-Screens und Wires:

1
2
3
4
5

Habs jedenfalls nicht allzu sauber gemodelt. Außerdem habe ich ja auch nur einen kleinen Teil darstellen wollen.

Auf Bild 3 ist das “Grundstück” zu sehen, welches ich dann einfach dupliziert habe. Damit sie auch sicher aneinander passen habe ich an den Seiten glaube ich mit dem Symmetrie-Modifier rumgespielt, aber wie gesagt, weiß kaum noch wie das alles war…

Hoffe, dass die Wires dir vielleicht irgendwie helfen. Vielleicht fällt mir ja auch wieder ein, wie ichs gemacht habe… Mein Gedächtnis ist leider nicht gerade das Beste…

Edit//: Da fällt mir ein, dass ich vielleicht noch mehr Dateien davon habe, ich muss mal gucken ob ich da noch irgendwie die Arbeitsweise reproduzieren kann…

Hi Xerxes,

hab auch etwas rumprobiert und etws zu viel rumgespielt. :slight_smile:
Das Mesh des Grundstücks ist aus 4 Komponenten oder?

Weil genau damit habe ich die Probleme.
Ich habe jetzt bei meinen Zimmern 3 verschiedene Würfel.

Also damit du bescheid weist warum ich eigentlich auch das Problem habe ist das wie in deinem Render.jpg zu sehen ist bzw diese Perspektive.
Ich möchte eine Explosion in einem oberen Stockwerk simulieren. Nur ein Zimmer. Aber damit das jetzt recht “realistisch” rüberkommt,
dachte ich wäre es besser mit mehreren “Stücken” zu arbeiten die ich unterschiedlich “sprengen” kann.
Ist meine erste Explosion und das wird später eh noch ne lustige Geschichte damit klar zu kommen aber wie gehe ich das dann da am besten und sinnvollsten an? Also das Modelling?
Kennst du dich mit Explosionen aus?

Wobei es wahrscheinlich mir im Moment mehr hilft wenn du mir ein par deiner Tricks von damals übrig hast womit ich vielleicht auch einfach experimentieren kann.

Erstmal nochmal danke für deine hilfreichen Bilder und wahrscheinlich ne gute Nacht :slight_smile: Bis morgen.

Grüße

hochhaus.rar (56.9 KB)

Von Explosionen habe ich leider keine Ahnung. Habe auch noch nie eine gemacht. Kann dir da also leider nicht wirklich helfen.

Das Teil habe ich wohl mal aus nem Zylinder-Grundobjekt gebaut. Wie genau, weiß ich aber nicht mehr. Warscheinlich viel mit Extrudieren und die seitlichen Rundungen mit beveln.

Aber einfacher wäre es glaube ich, wenn man das zuerst gerade modelt, also quasi wie nen Torbogen und das dann in ein Biege-Objekt wirft. Dann halt noch ein paar Korrekturen und Erweiterungen, aber so sollte es auch gehen und ist auch leicht zu modeln.

Also wie gesagt, ich habe von Explosionen keine Ahnung, aber ich denke es wäre Sinnvoll, das jeweilige Mesh auch so zu modeln/unterteilen, wie es anschließend explodieren soll. Also mit dem z. B. mit dem Messer-Tool die gewünschten “Brocken” zurecht schneiden. Gibt da ja auch dieses “Explosions-Objekt”, aber habe keine Ahnung, wie nützlich das ist.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Ist auch schon ziemlich spät bzw. früh. Brauch jetzt erstmal ne Mütze voll Schlaf. :wink:

Die sehen ja genauso aus wie die beiden “Maiskolben Tower” in Chicago :roll

hi nutriman,

die türme waren für den architekten auch vorbild.

Habe leider auch noch nicht viel Erfahrung was die Explosions-Objekte in Cinema alles leisten. aber vielleicht langt ja schon mit tp oder emitter ne rauchwolke und teileregen zu machen.

Versuchs jetzt einfach mal mit dem Modeln nochmal.
Bissl sauberer. Allerdings interessant wäre es ja schon wie man aus nem Zylinder das macht..:()?

Danke aber zunächst mal für die wirklich super Antwort gestern.@xerxes

thomas

Bitte, schön wenn ich teilweise helfen konnte/kann. :wink:

Um nochmal zum Modeling zu kommen:

Will nochmal die “Biege-Möglichkeit” verdeutlichen. Habe das jetzt mal mit nem simplen Spline versucht. Also einfach nen “Torbogen” machen, das in nen Extrude-NURBS und anschließend ein Biege-Objekt unterordnen. Habe da mal zwei Screens gemacht:

1
2

Mir ist leider immer noch nicht genau eingefallen, wie ich das damals gemacht habe. Aber ich denke es war so:

Ich habe zuerst n Zylinder-Grundobjekt erstellt. Dann habe ich die Hälfte abgeschnitten und an dieser Stelle dann gerade nach hinten extrudiert, um die “Decke” zu erstellen. Dann habe ich wohl die Rundung vorne ausgewählt und auch diese ein wenig extrudiert, um den “Rand” zu bilden. Dann, oder vielleicht auch zuletzt habe ich diese kleinen Seitenteile extrudiert. Aber nun zum Wichtigsten. Ich glaube, um diese Rundungen zu machen, habe ich wirklich erstmal eine Verbindung von dem Seitenteil zum oberen Teil gebaut. Diese waren dann natürlich noch nicht rund. Dann habe ich vermutlich, dem Mesh nach zu urteilen, diese Stellen gechamfert/gebevelt, wodurch die dann “rund” wurden. Anders kann ichs mir momentan wirklich nicht mehr vorstellen.

Vielleicht bringt dir das ja etwas. :wink:

hallo,
versuche das gerade in Kurzform.
Werde im Laufe des Tages dann mal das Versuchen was du mir mit auf den Weg gegeben hast.

Melde mich dann wieder.

Gute Nacht.

Thomas

Hallo Xerxes,
Ich hatte es jetzt mit einem Bole-Objekt probiert aber bei der Verwendung von dem Biege-Objekt Verformt es sich unschön :frowning:

Ich dachte so ein scheinbar “simpler” Block macht mir keine Probleme.
Hast du denn das alles FreiHand gemacht oder hattest du Blueprints oder ähliches?

Bin gerade nicht in der Lage meinen Fehler zu erkennen.
Kannst du dir das mal anschauen und mir sagen was ich falsche mache oder ob das an der Art und Weise wie ich zum Ziel kommen will?

Melde mich dann später wieder.

Danke erstmal.

bogenfhochhaus.rar (17.4 KB)

Also geboolt habe ich gar nicht, sondern einfach n Spline in dieser Form erstellt. Dein Fehler ist, dass du nicht alle Flächen unterteilt hast.

Blueprints dazu hatte ich nicht, bloß n Foto über Google.

Habe jetzt einfach mal die Szene hochgeladen. Wie gesagt, ein simpler Spline mit Extrude-NURBS und Biege-Objekt.

bogen.rar (5.8 KB)

nabend zusammen,

also ich habe das problem das sich mein rechner bzw cinema abstürzt wenn ich die etage dublizieren will.
mit ner textur gehts noch schneller.
hab jetzt schon 3x etwas probiert aber leider 2x die dateien verloren.
nicht mal der bugreport konnte mir die dateien retten :frowning:
einmal hats geklappt das ich das wieder holen könnte.

habt ihr ein vorschlag was ich auch vergessen haben könnte bezüglich
polyreduzierung?

hier die datei:
Danke auf jeden fall!

etage.rar (30.8 KB)

Hi youmube,

dein Polycount ist viiiiiiiiiiiiiel zu hoch! :roll
Dann noch die vielen Deformer Objekte, kein Wunder,
daß Dein Rechner den Geist aufgibt. :wink:

Gut ist, daß Du die ganzen Zylinder parametrisch gelassen hast,
da reicht es je nach Entfernung der Kamera, wenn Du die Unterteilungen
auf 6 stellst (TipP: alle Zylinder anwählen und im Attribute Manager dann eingeben, das ändert dann für alle Zylinder den Wert, außerdem Deckflächen weg lassen)
Stell die Splines für die Extrudes von Unterteilt auf Angepaßt und den Winkel hoch auf 15°.
Wenn Du Dir mit den Formen sicher bist, wandel die Objekte mit Deformer um (akt. Zustand in Objekt wandeln, vorher abspeichern), das gibt auch noch mehr Speed im Editor.
Fenstergläser Unterteilungen: Runter auf 1, es handelt sich um glatte Flächen, wozu also hoch unterteilen?!

Einige andere Objekte hast Du schon in Polyobjekte umgewandelt, da wirds etwas schwieriger, aber vielleicht reichen die o.g. Mittel das schon.

Das waren nur ca. Richtwerte, wenn Du noch mehr optimieren willst, guck Dir Dein Objekt aus der finalen Kameraposition an und schraub solange runter, wie die Quali es zuläßt, da läßt sich noch mehr rausholen.
Auch die Rendergeschwindigkeit wird gebooostet!

hi nutriman habe jetzt mal deine anweisungen befolgt. danke dir!

aber in der anleitung steht für micch nicht klar drin was die winkel machen bei zylindern?

das mit dem fdd objekt in (deformer) in objekte umwandeln will nicht so recht.sobald ich dann das nullobjekt fdd habe und das orginal fdd lösche ändert sich auch mein turm.

es ist etwas schneller allerdings ruckelts imenz … wenn ich jetzt noch ne textur drauf lege … na mahlzeit :((

vielleicht kannst du dir das neue mal nochmal anschauen.
bin jetzt etwas fertig… vielleicht zuviel bier g

melde mich wieder.

nochmals danke für die hilfe.

grüße und nen schönen tag

etage2.rar (35.8 KB)

Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nach langem rumärgern mit dem orginal “Turm” einen neuen Anfangen und versuchen mit weniger oder keinem FFD Objekt auszukommen.

Jetzt schaff ichs grad nichtmal mit dem Biege Objekt meinen Bogen zu biegen!

Ich brauch bitte mal ne Runde anschiss! :slight_smile:

Ist das so schwer? Oder stell ich mich nur wieder saublöd an!?

Habe meinen Bogen gemacht. Ein Biege-Objekt eingefügt und die Größe dem Spline Objekt vom Bogen angepasst.
Untergeordnet und sofort “verbiegt” sich das ganze ineinander.

Im Handbuch steht ja so massig viel zu Biege Objekten :I
ich glaube ich bin einfach zu dumm für C4D :frowning:

Habe gerade meine neue Datei mit nem klick auf “X” beendet.

ich erstelle eben eine neue spontane mit nem bogen und poste die dann.
wär nett wenn ihr mir dann mal sagen könntet was mein Fehler ist.

also ich weiß ja net was heute los ist mit mir.

bogen.rar (5.75 KB)

bevor ich’s mir ansehen kann:
Hast Du genug Unterteilungen, daß sich da auch was biegen kann?

:o) :))? :o)

ja hab ich jetzt gemacht.. aber hilft mir auch nicht weiter?

ich habs beim letzten mal mit zig mal drehen des biege-objekts geschafft.
allerdings nicht ohne eine richtung im biege objekt zu haben.

die koordinaten waren -90 und 180… aber das funktioniert jetzt nicht :frowning:

nicht zu glauben das ich das jetzt nicht hinbekomme.

freihandspline > extrude (verschieben xy, unterteilung 1, iso 10,deckflächen typ dreiecke; regelmässig; xy habe alles durchprobiert 49) > biege-objekt- grösse xy, modus unbegrenzt, stärke 90, ylänge beibehalten)

was fehlt?

ich raffs grad garnet. und ich wette wenn ichs wieder rausbekomme erhäng ich mich innerlich.

aber danke für die hilfe und somit zu meiner henkersmahlzeit fg

kannste ma uploaden oder schicken?

das ist jetzt nur als test gewesen. habe jetzt auch nimmer die zeit gehabt mir nen schönen bogen zu modeln den ich dann doch net biegen kann deswegen hab ichs mit soetwas probiert. ich glaube das ist die aktuelle version.

so hab ichs als letztes gespeichert bevor ich dann irgendwann mal aus trotz cinema so geschlossen hab :I

ich meine .. ich habs schonmal hinbekommen und ich bin völlig verdutzt das ichs net mehr schaff.

ich probier das heute den tag nochmal.

muss mich grad um meine webseite kümmer :frowning:

grüße nutriman

bogen.rar (5.75 KB)

also keule, es is wie ich vermutet hatte :wink:

nicht genug unterteilungen. setze noch mehr punkte auch auf den geraden
splineabschnitten (in diesem fall die horizontalen, je nachdem wie du es gebogen haben willst)
Am besten so, daß sich quads, also viereckige Polys daraus machen lassen.

Bogen.zip (6.12 KB)

hallo youmube

für so einen Bogen kannst du auch ein ring nehmen, umwandeln, 3/4 weglöschen, sauber schliessen und die 2 unteren endflächen raus extrudieren. so würde ich das machen, soll aber nicht heissen meiner ist er rechte weg.