Erster bugfreier nVidia 100er-Treiber erschienen

Viele wissen ja schon, daß C4D mit einer GeForce der 8000er-Serie mit den 100er-Treibern unter XP/Vista nicht läuft. Man musste extra auf die 90er zurück greifen und “downgraden”.

Dies gehört nun endlich der Vergangenheit an :banana:

Dank dieses Posts (#10, von Khotaris) habe ich es eben selbst getestet.

Nach ersten Ergebnissen mit dem ganz neuen [b]162.18[/b] vom 26. Juli 2007:

• Keine störenden bunten Striche mehr beim Verschieben/Drehen/Skalieren

• Die Live-Selektion zieht nun keinen lästigen Schwanz mehr hinter sich her

• C4D friert nicht mehr nach dem Rendern ein

Ich kann es immer noch nicht glauben… aber die Bugs scheinen tatsächlich behoben :fing02:

Hallo Andy,

danke fuer die INFO !
Gute Nachrichten … habe mir Mittwoch noch einen aktuellen von der NVidia
Seite gezogen, da war es noch die Vorgaengervesion … na dann werde
ich auch mal updaten :slight_smile:

Sehr schön zu hören!

Vielen Dank für die Info… vielleicht kann man ja jetzt in “Ruhe” arbeiten :wink:

Tja..bei mir funktioniert es leider nicht, weil mein Treiber noch nicht draußen ist…:frowning:

ich habe den NVidia GeForce Go79000GS in meinem Notebook…

Gruß Jörg

Der Treiber funktioniert bei mir auch nicht,
Ich hatte mit dem zwar keine Abstürze, aber dann oft diese bunten Linien nach C4D-Start. Ich hab wieder den alten drauf.
Hab eine NVidia 7300GT

Hey, das ist ja schon mal ein grosser Fortschritt.
Sorry, zu mehr Begeisterung lasse ich mich nicht hinreissen.

Bis heute lief Cinema eigentlich immer im Software-Modus auf jedem Rechner den ich hatte (bei meinem ersten Rechner fehlten einige Elemente wie z.B. Polygonlinien! Bei meinem zweiten war es sowieso zu langsam …).

Bei meinem aktuellen Rechner ist eine GeForce 6200 TurboCache drin.

Mir ist nach dem aktuellen Update bis jetzt aufgefallen:

1. Langsamere Darstellung als das letzte Update (Geschwindigkeit entspricht dem Software-Modus).

2. Es dauert immer noch ein paar Mikrosekunden, bis die Ansichten dargestellt sind (beim Umschalten von eine auf vier Ansichten z.B.). Das ist zwar schneller als vorher, aber immer noch gebremst. Beim Softwaremodus ist keine Verzögerung da. Innerhalb dieser Mikrosekunden sieht man schwarz oder das zuletzt gerenderte Bild …

3. Die Live-Selektion zieht bei immer noch eine Spur, ebenf. aus dem zuletzt gerenderte Bild …

4. Die Schwarzen Linien in der Isoparm-Ansicht werden teilweise überdeckt

Jetzt zum guten:

1. Es stürzt nicht mehr nach wenigen Minuten ab

2. Die bunten, explodierenden Linien sind weg, die manchmal auftauchten (Punkt 1 von Chessboarder).

Viele Grüsse!

Hmm… tut mir leid für euch. Dachte, die Fehler wären für alle Modellreihen ausgemerzt.

Also ich arbeite jetzt seit ca. 3 Stunden mit dem 162.18.
Die oben erwähnten 3 Probleme treten mit meiner 8800GTX nicht mehr auf.

Ich denke aber, daß es in den nächsten Tagen/Wochen auch für die 6er und 7er GeForce-Reihe besser wird. Denn anhand meines Beispiels sieht man ja, daß sich da bei nVidia was tut.

O.k., ich bin jetzt wieder bei der Software-Darstellung angelangt, weil sich so nicht arbeiten lässt (wegen den Spuren bei der Selektion. Gerade eben mit der Rectangle-Selektion gearbeitet, ein einziges Desaster auf dem Bildschirm. Tausende Rahmen gleichzeitig, und auf einmal schiebt sich das vorherige Rendering darüber. Argh).

Dafür arbeitet die Blender-GUI etwas besser jetzt.

Wieso machen eigentlich Blender, ZBrush und Konsorten solche Probleme nicht? Liegt’s am Ende an Cinema?

Tausende Rahmen gleichzeitig, und auf einmal schiebt sich das vorherige Rendering darüber. Argh).

Ohja, die Probleme kenn ich auch von meiner ATI Karte, da sollten die treibermäßig endlich mal was machen.

Grafiktreiber und ‘Bugfrei’ ist ja schon ein Widerspruch in sich :wink:

Heute (29. Juli) ist ein neuer Treiber rausgekommen, Version 168.18.
OK, zwar inoffiziell, aber wenn ihr diesen mal probiert?

Den gibts u.a. hier.

Ist diese auch für Windows Vista?

Gruß Jörg

Der nicht, aber der darüber (168.22).

den habe ich schon getestet…aber leider nicht für meine Grafikkarte geeignet…
Da ich die Grafikkarte “NVidia GeForce Go79000GS” in meinem Notebook habe…dafür scheint der Treiber nicht geeignet zu sein..:frowning:

Gruß jörg