oh…des sind schöne news!
dann werd ich wohl doch noch ein bisschen warten, zwecks renderer
die frage ist aber nur noch der workflow.
was des schöne an maxwell ist, dass man sich wirklich aufs zeichnen konzentrieren kann um details unterzubringen und keine große gedanken an des lichtsetup verschwenden muss.
achso gg!
sry da hab ich es falsch verstanden :()()
edit:
HA weil ich gerade hier einen maxwellianer an der hand hab!
funktioniert bei dir DOF?
wenn ja wie…hab von Kameras null ahnung.
ich weiß das mit fstop und shutter DOF erzeugen kann.
geb ich z.B fstop =2.8 ein und bei shutter 0.05 (1/500) sollten anständige werte sein (laut tabelle).
desweiteren wenn ich Maxwell in C4d starte, muss anschließend den shutter-regler auf 1000 stellen, ansonsten hab ich ein weißes bild wegen überstrahlung???
wäre echt froh wenn du mir da helfen könntest!
edit2:
also des mit dem DOF lag an der skalierung.
ich könnt ja auch mal hilfreiche Tipps geben, was C4D und Maxwell angeht, immerhin nutze ich es ja auch mit zunehmender Häufigkeit.
Also falls das mit dem DOF (Deep of field) noch nicht ganz klar ist. Mittels der Blende steuerst du die größe dieses Bereiches. Alles, was sich darin befindet, wird scharf dargestellt. Alles davor und dahinter wird unscharf. Je größer die Blendenzahl, umso geschlossener ist die Blende. Dadurch wird der Bereich größer, ABER gleichzeitig kommt weniger Licht an, also mußt du die Belichtungszeit vergrößern, damit mehr Licht reinkommt. Wenn du die Iso erhöhst, wird “der Film” Lichtempfindlicher, damit kann man das auch kompensieren. Im Gegensatz zur Realität wird aber dabei das Bild nicht körniger.
Wg der Kamera: Ich nutze C4D R10 und Maxwell 1.1 und platziere einfach eine normale Kamera vom Cinema und schalte die auf aktiv, dann exportiere ich das mxs-file über den Exporter. Funktioniert immer fehlerfrei bei mir schon seit R9.5.
Als Beispielwerte für die Kamera hab ich Shutter 1/10-30, Iso ca. 300-500 und ne Blende von 2-4. Wenn man den eingegebenen Wert zweimal mit Enter bestätigt, dann ändert sich auch der Schärfekreis in der Mitte. Rot bedeutet zu nah, Blau bedeutet zu weit, wenn ich mich nicht grad irre.
Ich hoffe, diese Infos haben geholfen.
Gruß, Phelan.
also soweit ich es verstanden hab:
Die Kamera (ich benutz immer die Xpressocam) wird auf ein Nullobjekt ausgerichtet.
Dieses Nullobjekt dient als zielobjekt zur berechnung des DOF’s (in Maxwell vergleichbar mit “Focus to”)
Alles was in sich in der nähe des “zielobjektes” befindet wird scharf dargestellt, der rest wird je nach einstellung immer unschärfer.
lieg ich mit dieser aussage richtig? michduck
Mit blende meinst du fstop?
wenn ja, wie kann man die blende darstellen lassen, bzw den bereich der scharf dargestellt wird?
Erstmal hab ich ne Frage, warum benutzt du nicht einfach die normale Cinema-Kamera, du gibst der n ausrichten-tag und stellst dort dein Zielobjekt hin. Wie gesagt, die Kamera wurde bei mir immer problemlos in Maxwell übernommen.
Die Blende einer “echten” kamera entspricht fstop bei Maxwell, das sind halt die unterschiedlichen Bezeichungen engl. / dt., aber egal.
Wenn du die Szene mal im Maxwell Studio öffnest (sollte man schon wg den ganzen Settings eher nutzen als gleich aus dem Cinema in Maxwell zu rendern) dann hast du in der Mitte den Schärfe-Ring. Dort erkennst du mit den Farben, was ich geschrieben hatte, was alles im scharften Bereich liegt, an den Stellen ist der Ring dann farblos.
Mir kommt grad der Gedanke, dass du vllt. noch nie deine MXS-files im Studio geöffnet hast - das solltest aber unbedingt mal tun
Das Projekt ist der Hammer, aber verstehe ich das richtig, dass alleine das Plugin um die 700 $ kosten wird und man sich dann noch Vray dazukaufen muss?
Das wäre reichlich teuer :o((
@Phelan
xpressocam deswegen weil des öfteren die kameraeinstellungen nicht im Studio übernommen wurden.
und ja, ich hab schon des öfteren eine mxs datei im studio geladen.
allerdings war des im nachbarbüro mit der damaligen beta(?), da ich selber nur die demo benutze (studio rendern ist da nicht)!
deshalb auch der thread über externe render.
ich selber bin gerade am schwanken, welchen zukünftigen render ich mir zulegen soll.
ich üb zur zeit mit maxwell und bin sehr begeistert.
allerdings reitzt Vray auch ziemlich.