hmm die kreisform könnte man über den spektralshader hinbekommen - diesen dann wiederrum über ein filter ohne sättigung darstellen lassen. Damit dürfte das problem mit dem rund und glanzlicht gelöst sein.
Mir würde da nur einfallen, mit Photoshop oder PSP einen eigenen Brush zu machen und dann eine Bumpmap zu malen.
So ähnlich wie der hier, nur mit viel mehr Kratzern und Abstufungen.
Also mir fällt da spontan der eine SLA Shader ein…wie heißt der doch gleich? Ich kann mir die Namen einfach nicht merkern…jedenfalls der für gebürstete Metalle.
Damit kannst du auch radiale Kratzer mit machen. Und du könntest den Shader ja mit einem anderen Shader überlagern um die Gleichmäßigkeit zu unterdrücken.
Aber ich glaube das kannst du auch alles mit diesem Shader.
Der ist wirklich gut und malen tut doch heute eh keiner mehr für solche Texturen. (Ich jedenfalls nicht!)
Anisotropie trift’s wahrschienlich nicht ganz, dafür ist sie zu gleichmäßig,
obwohl’s da auch fließende Übergänge gibt von Kratzer zu Anisotropie…
Vielleicht mal mit einer sehr hoch aufgelösten selbstgemalten map probieren…
..kein besseres gefunden jetzt, also so oder noch feinere/ mehr,
wenn dann alle in eine richtung gehen und es so viele feine sind, daß keine stelle ausgelassen ist, dann isses n Fall für Danel o.ä. Shader mit Anisotropie.
ja physikalisch gesehen ist das anisotropie, aber bei den shadern sind das eher regelmässige kratzer, wie gebürstetes metall… ich meine eher dieses unregelmässige…
schau dir mal deine dusche genau an.., oder autolack…
Ja, ich weiß genau was Du meinst, oft sind diese kratzer auch leicht gebogen, sieht man wenn die Sonne auf den Lack knallt…
Naja ich hät nur n extreeeem geschummelten Ansatz.
Feine weiße Kratzer in PS auf schwarzem Untergrund erzeugen,
auf gerendertem pic negativ multiplizieren, alles maskieren und über Speculars Maske etwas großflächiger durchlässig machen.