Frage zu Dynamics

Hallo,

wenn ich die Dynamics eines Objekts “Bei Kollision” auslösen lasse und eine Startgeschwindigkeit definiere, wie kann ich Zufallswerte (z.B. 10%) für Bewegung und Rotation erhalten, wenn das Objekt per Klon-Objekt vervielfältig wird?

Gruß,
Andreas

Ich denke mal mit Expresso: Iteration durch die Klone und über die Dynamics Body Staus node mit einem Zufallswert multipliziert Werte für Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit einfüttern könnte ich mir vorstellen.
Leider stehe ich mit den Iterationen auf Kriegsfuss sonst hätte ich mal versucht was zu basteln…

Danke Lothar, das habe ich fast befürchtet. :wink:

Moin,
schau dir mal die beigefügte Szene an.
Die Nodes in Grün (links oben) bilden den Iterator der über alle Klone iteriert.
Der Rest der Schaltung kontrolliert das seitliche auseinanderstieben, das brauchst du ja nicht.
Leider haben bei Klonen die einzelnen Klone keine eigenen Tags bei denen man die Anfangswerte unterschiedlich bestücken könnte, aber du kannst mit dem Kollisions Node selber erkennen das eine Kollision stattfindet und dem Klon im Moment der Kollision eine zufällig bestimmte Kraft zufügen.
In der Szene wird auch Kraft hinzugefügt um die Klone seitlich aus dem Weg der Kugel zu drücken.
Ich hoffe das hilft
Björn

Dynamics - Make Way.c4d (351 KB)

Danke, Björn, das schau ich mir mal an.

Grüße,
Andreas