Fragen zu Forester

anscheinend kommt SurfaceSpread ja nicht so in die Gänge, weshalb ich mich nach einem anderen PlugIn umsehen muß.. Ich habe mir Forester angesehn inkl. der Tutorials (leider gibt es ja keine TrialVersion) und habe noch ein paar Fragen dazu:

  • ist der volle Funktionsumfang im Multicloner Scattering auch mit einer eigenen Pflanzenbibliothek möglich, oder muss ich mir dazu die Botanik von Forester besorgen?

  • die gleiche Frage stellt sich auch mit dem Multicloner Filtering

  • wie ist der Qualitätsunterschied (falls es überhaupt einen gibt) zwischen Laubwerk und dem Forrester Expansion Pack 1+2.

  • gibt es eine Grenze für die Anzahl der Klone, bzw. ab wann gibt der Editor seinen Geist auf oder lassen sich die Daten nicht mehr händeln?

-lohnt sich der Preis für Forester, auch wenn ich “nur” den Multicloner benutze und den ganzen anderen Kram links liegen lasse?

  • die Tutorials sind ca. 3 1/2 Jahre alt, ohne das sich Funktionsumfang etwas geändert hat (vielleicht ist es ja schon so perfekt, dass es nicht nötig ist). Wird Forester weiterentwickelt oder gibt es immer “nur” Updates auf die nächste C4D-Version und was kostet ein Update (habe leider keine Preise dazu gefunden).

Viele Grüße
Uwe

Der multicloner allein lohnt sich nicht zwingend seit der R20 imho. Natürlich kannst du eigene Objekte verwenden… wie das allerdings mit der color variation aussieht, habe ich noch nie ausprobiert.
Mit Mographs Multiinstanzen in Verbindung mit dem Verdrängen-Modifikator kannst du den getrost links liegen lassen.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Forester kommt mit einer größeren Bibliothek. Du musst nicht von Anfang an Bäume, Gräser und Blümchen selbst basteln - wobei das nicht so schwierig ist oder lange dauert, eben auch wg. der vorhandenen Lib - sondern kannst auf die mitgelieferte Lib zugreifen. Das ist bei über 50 Blümchen/Gräsern und 70 Bäumen schon eine gute Basis. Zum Vergleich mit Laubwerk kann ich Dir nichts sagen. Die Expansion Packs tun, was der Name sagt: Forester noch erweitern.

Ansonsten hast Du Recht, dass die nicht so wahnsinnig schnell Neuerungen einbauen. Wenn Du auf der Vimeo Seite warst, hast Du sicher auch gesehen, dass die Packs und ein neuer Landscape-Generator in der Mache sind und das letzte Tut von Sep. 18 war, zum Thema Forester + Redshift. Aber die Jahre davor hat man schon manchmal den Eindruck, sie seien alle still und leise dahingeschieden.

Bei einem C4D Update musste man bisher übrigens nichts bezahlen, nur eine neue Nummer anfordern. Auch das Update auf die R20 war kostenlos.

danke euch für die ganzen Infos.

Ich arbeite recht viel mit Forester. Gerade bei gutem Rasen ist das Plugin sehr gut.
Es gibt auch schon 2 Extra Editionen mit Bäumen und Pflanzen, speziell für auch für externe Renderer. 3D Quakers plant scheins noch mehr.
Diese können auch modifiziert werden.
Externe Modelle klonen ist kein Problem. Du musst dich halt einarbeiten, da F. ziemlich mächtig ist.
Die Tutorials sind spitze und haben mir sehr geholfen und tun es immer noch.
Für Animationen kannst du auch die Bäume oder Rasen mit Windbewegung versehen.
Da kommt Laubwerk nicht mit.
Die Editionen sind recht teuer. Die Bäume kommen so ziemlich alle aus dem Malkasten. Furchtbar übersättigt.
Forester ist eine sehr gute Wahl.
F.

dem Kloner kannst du unterordnen und damit scattern was du willst - egal ob Cinema Objekte, Laubwerk Bäume, mograph cloner oder andere Objekte…

das gute an den forester eigenen Objekten - die können auch von Wind beeinflusst werden, was bei den anderen Objekten dann nicht funktioniert. extra bibliotheken sind nicht nötig. es gibt diverse vorgefertigte Pflanzen, die du wie alles andere auch sehr einfach bearbeiten und verändern kannst.

auch wenn die meisten tutorials älter sind - das Programm funktioniert noch genauso.

kleine Rückmeldung zu Forester

ich habe mir Forester besorgt und bin ziemlich begeistert. Große Landschaften mit Millionen von Objekten sind kein Problem. Die Bibliothek von Forester ergänzt sich wunderbar mit der vorhanden, wodurch sich noch mehr Variation in der Gestaltung von Landschaften/Gärten ergeben … lediglich die Texturen müssen farblich ein wenig aufgehübscht werden, was aber kein wirkiches Problem ist. Die Tutorials sind sehr ausführlich und decken alles ab, was das PlugIn kann. Forester ist sehr stabil und hat noch keinen Crash verursacht.

Nachteil ist, das ich bei meinen Jobs immer mit Ebenen arbeite, damit ich mich im Editor auch bei sehr großen Dateien flüssig bewegen kann und der Überblick über die Objekte nicht verloren geht. Leider lässt sich das Multicloner Objekt nicht so über die Ebenen steuern wie es eigentlich sein sollte. Schalte ich den Multicloner auf “nicht sichtbar” und “nicht rendern” werden die Einstellungen zwar ausgeführt, allerdings ändert sich nichts an der Performance im Editor … sie ist genauso wie bei eingeschalteten Objekten. Erst, wenn ich die Multicloner im Objektmanager deaktiviere, kann ich im Editor so flüssig arbeiten, wie ich es mit deaktivierten Ebenen gewohnt bin.

Für die Zukunft wünsche ich mir in Forester noch einen Landschaftsgenerator und einen Brush (nach dem Vorbild von CS) zum Auftragen/Mischen von Pflanzen und Bäumen … dann wäre das Teil nahezu perfekt.

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit Octane arbeitest, dann kannst du den Octane-Scatter genau dafür einsetzen. Hier lassen sich über Vertexmaps einzelne Komponenten prima einmalen und du bekommst auch kaum einen Performanceverlust selbst wenn du millionen von Objekten scatterst.

Vielleicht wirst du erhört …
https://vimeo.com/342025257

2 „Gefällt mir“

nicht nur vielleicht… die Frage ist eher, wann.

Yo, dann aber sicher als separates Produkt, nicht wahr?

Ja, ist offiziell ein separates Produkt.

Hoffentlich ist 3DQuakers durch die Explosion gestern im Hafen nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen worden… der Libanon ist ja schon seit einiger Zeit in schwerer Schieflage und dieses Unglück könnte der Sargnagel sein :frowning:

Oh weh, du hast recht - ich drücke die Daumen für 3DQuakers und seinem Team

Hat sich gerade auf Facebook gemeldet:

Hello, we are ok…thank God.
:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

na ja, wär’ nicht die erste Entwicklung, die ins Nichts führt.

Apropos: mit Forester passiert auch nicht wirklich Neues, oder?

Offenbar gab es Forester-Anpassungen an C4D21-23.

Vor drei Monaten eine Meldung auf Facebook: “Rock Engine is currently postponed, but not cancelled.”

Er wollte doch schon lange ein Terrain-Objekt basteln. Bzw. hat das schon vorangekündigt, wann, vor 2, 3 Jahren?
Mindestens 10.19 sehe ich grad auf Pinterest. Ist aber alles gesperrt. Heißt mal Rock Engine, mal Landscaping, das ein oder andere dazu findet man auch, viele Links zu FB.

Da ist Jack dann wohl deutlich schneller. Und Christian auch :smiley:

Beispiele gabs schon:

Das ist z.B. von 2018:

Dann müssen sie wohl gerade andere Dinge tun.

Die Anpassungen an neue C4D-Versionen hab’ ich mitbekommen. Hätte mir nur in den letzten Jahren mehr Weiterentwicklung bzw. Verbesserungen gewünscht (mal abgesehen von den Expansion-Packs, die man brauchen kann oder nicht).

Danke für die Info. Inzwischen haben wir ja Terraform4D. Das wird die Weiterentwicklung der Rock Engine ja wohl eher stoppen als vorantreiben.

Charbel hatte auch mal an einem Car Rig Plugin gearbeitet. Das fand ich sehr vielversprechend. Aber auch hier wohl keine Entwicklung mehr.