Ich kann dir auf die meisten Fragen keine genaue Antwort geben, da ich Fusion eher oberflächlich nutze. Aber schau’s dir doch selbst an. Sollte bis auf ein paar wenige Features (…die das Compsing nicht direkt betreffen) auch alles in der gratis-Version möglich sein:
· Du kannst in Cinema auch eine Fusion-Comp erzeugen und diese zum Start in Fusion nutzen.
· Du kannst z.B. FBX importieren.
· Alles ist immer updated. Sehr angenehm. Dateien im EXR-Ordner wechseln (ev. die Vorschau spühlen) und gut ist.
Pro: Sehr Günstig. Stabil. Mit dem Reactor Pugin Zugriff auf hunderte weitere Plugins zu wirklich guten Preisen. Für großes Compositing BITTE NUR DIE FUSION STANDALONE Nutzen. Die Davinci Resolve Studio Fusion Variante ist sehr gut, aber nicht so Stark wie die Standalone.
Kann man wie es AE mit der Multipass-Layerstruktur macht, die Nodes automatisch aufbauen lassen am Anfang? Sprich die Layer Base Comp automatisieren?
Viel besser. Aber man sollte ein Plugin (Name vergessen) von Reactor nutzen, um alles zu automatisieren.
Kann man 3D Elemente wie Lichter, Nulls und Planes aus C4D rüber bringen? Ist eine Art C4D Bridge implementiert/verfügbar?
Ich arbeite mit Maya und nicht mehr mit C4D. Von Maya kann ich alles exportieren oder die komplette Szene in 3D Umwandeln lassen und nachträglich Kameras und Lichter implementieren.
Wie gut sind Cryptomattes implementiert?
Viel besser. Aber man sollte das Cryptomatte Plugin von Reactor nutzen, um alles zu automatisieren.
Wie ist das Pluginangebot? Welche würdet ihr empfehlen?
Lade Dir wie gesagt das Reactor Plugin herunter um Zugriff zu hunderten weiteren Erweiterungen zu haben. Loading...
Mein erster Versuch: hat nicht alle Bilder einer exr Sequenz angezeigt, ein geflacker, Support konnte nicht Helfen, Versuch abgebrochen
Stecke (auch Jobmässig) eh bei Ae fest. Und ist halt ne verdammt Wollmilchsau. Sequnzen verbinden und Titel Animation ist wohl auch nicht Fusions stärke? Reines Comp Tool?
Kleiner Tipp am Rande: wenn Du das Dongle für die Resolve-Studioversion kaufst, läuft damit sowohl Resolve als auch Fusion Standalone. Soweit ich weiß, ist das mit einer digitalen Lizenz nicht der Fall.
(Zumindest war das 2019 so; mag aber sein, dass das inzwischen doch geht)
Was meinst Du mit “Sequenzen erbinden”?
Mit Fusion kannst Du so ziemlich alles animieren, was Dir gefällt. Vito la Manna (Pirates of ConFusion) baut damit Sachen, die einem die Kinnlade runter klappen lassen.
VERbinden, also das was ich schrieb ja halt übergänge machen seq A mit seq B zusammentricksen mit unsichtbaren transitions. Und titel animationen im richtung motiongraphics
Tippfehler meinerseits, sorry.
Mir ist trotzdem nicht klar, wie Du Sequenzen “verbinden” willst. Was ist denn eine “unsichtbare Transition”? Dazwischen interpolieren? Gib mal bitte ein Beispiel.
MotionGraphics geht sicher irgendwie, aber da könnten andere Tools handlicher sein. Wenn’s nur um Textanimation geht - das ist natürlich kein Problem.
Wie vermutlich viele hier, benutze ich AE häufig, um meine gerenderten Szenen zusammen zu campen und zusätzlich mit Motiongraphics Typos etc. zu versehen.
Wichtig für mich ist die Möglichkeit aus C4D die Kamera und gesetzte Marker im 3D Raum in die Compositing Software zu übertragen. Dann kann ich z.B. ne Typo direkt an ein sich bewegendes Objekt parenten.
In Tutorials zu Fusion finde ich zwar, dass man über FBX Import komplette 3D Szenen rein bekommt und die auch rendern kann (warum auch immer ich in meiner Compositing Software rendern will) Wozu ich bisher keine Info habe ist, wie ich in Fusion eine 2.5D Plane an ein bewegtes 3D Objekt binden könnte. Dieser Move ist für meinen Workflow essentiell.
Hat da jemand hier Erfahrungen, bzw. einen brauchbaren Workflow?
Das Arbeiten mit vielen Locator3D-Nodes in Fusion ist echt ein Krampf. Da ist der Workflow in AE gefühlt 10 x schneller. Ansonsten gefällt mir Fusion Studio sehr gut. Aber letztendlich sind wir doch an AE gebunden.
Ja nun, wenn die Sequenzen ähnlich genug sind, kann man da natürlich irgendwie überblenden. Aber das wäre jetzt nichts Besonderes, daher frage ich mich noch immer was genau Du meinst…