Nette Diskussion hier! Ich werde nachher eine Draufsicht vom Tisch bereitstellen. Dann kann sich jeder, der will, mal daren versuchen, dass ganze mit Alpha und SPD zu erstellen. Solange sollten wir aber beim Ursprung bleiben.
Nur kurz am Rande: ich habe auf den Tischbeinen SPD drauf. Alleine die Vorberechnung schreckt mich ab. Aber das ist eine andere Sache.
Es ist schon klar, dass viele Wege zum Ziel führen. Ich wollte aber die Objekte so hochauflösen haben. Es ist für mich auch ne Modellierübung!
Bei mir ist die Editoranzeige noch lange flüssig, ich habe ja auch nen recht guten PC. Außerdem schalte ich beim Editieren die HN ja auch aus.
Noch zur Info: die Objekte haben bis jetzt nur ein grobes Grundmat. Kratzer und vorallem Verunreinigungen werde ich noch machen, aber erst, wenn ich alles fertig habe.
Also die Beine des Tisches finde ich nicht so passend. Der Verlauf ist okay, aber die sehen einfach ein bisschen mickrig aus. Weiß nicht woran es liegt aber nuja…
Ja, kann sein, dass ich da noch einigens skalieren muss. Wird schon.
So, NVN. Hier ist die Draufsicht vom Tisch. Viel Erfolg! http://www.malzbie.com/swap/tischoben.jpg
Ich habe das Bild in 1280x1280 gemacht. Da hast du wenigstens etwas Spielraum. Ist aber gute 500kB groß.
Boah! Jetzt bin ich beim Stuhlbein. Ist garnicht so einfach. Ich habe mehrfach angefangen und dann wieder gelöscht, bin aber jetzt auf einen recht guten Weg. (echt schwer, 3Ecke zu vermeiden…)
Also ganz ehrlich, damit lernt man modeln!!!
Hier ist mein jetziger Stand. Die Proportionen stimmen noch nicht so, aber das wird noch. Erst mal die Ornamente machen.
@NVN:
Ja, die Proportionen passen echt noch nicht, aber da muss ich nur ein paar Polys schupsen. Viel schwieriger sind die Ornamente. Ich glaube ich muss noch mal ein paar Bilder aus verschieden Ansichten vom Stuhl machen. (Ich kann ihn mir auch ins Wohnzimmer nehmen und direkt angucken! :o) )
Was macht die Tischplatte mit SPD?
@mc_andre:
Stimmt! Ist ein haufen Arbeit. Und da ich zuerst falsch an die Sache rangegangen bin, dauert es auch ganz schön.
Ich wollte erst mit extrudieren arbeiten, bin aber jetzt aufs Polygonale übergegangen. Jede einzelne Fläche zu erstellen ist zwar mühsam, aber so bekomme ich jedenfalls die Ornamente da hin, wo sie hingehören.
… und ich denke mal, dass das die Hauptsache dabei ist.
Ich arbeite auch nur an meinem Projekt, wenn ich richtig heiß drauf bin. Dann kommen die besten Ergebnisse zustande und vor allem: Rückschläge zwingen einen dann nicht gleich, alles hin zu schmeißen.
Also ich finde deine Arbeit bislang klasse. Ich hätte wahrscheinlich auch deinen Weg gewählt. Okay, liegt daran, dass ich von den anderen Wegen keine Ahnung habe.
Ich finde es beeindruckend, was du hier bislang zeigst und hoffe, dass dein Ergebnis diese Detailverliebtheit auch wiederspiegelt!
Ich will jetzt nochmal meine 2 Zwischenschritte posten.
Hier das Ornament am Stuhlbein:
Und hier das fertige Stuhlbein mit Sitzfläche:
Ein Stuhlbein hat ohne HN rund 4200Polys. Mit einfachen HN komme ich auf 20.000Polys. Einfaches HN reicht aber, da das Bein so schon sehr fein gemodelt ist.
Momentan bin ich an der Rückenlehne dran und auch schon zu 75% fertig.
Zeige ich euch dann die Tage.
Erst mal zu meinem Rechner:
Ich habe einen Athlon64 3500+ und 2GB Ram.
Nutze aber nur ein 32Bit-Betriessystem.
Nun zu den Polys:
Um die genaue Zahl zu bekommen, habe ich die Objekte mit richtiger HN Einstellung in Polyobjekte gewandelt. Und da habe ich mal Maximalwerte angegeben. Je nach Entfernung kann ich aber eine Stufe runter gehen und dann habe ich nur noch ein Viertel der Polys.
Klar, kann da in der Szene noch einiges an Polys zusammen kommen. Ich habe aber mal ein Testbild, wo diese Gruppe verachtfacht war, gerendert. Und das ging gut. Also rund 9 Mio Polys schaffe ich.
Naja, Texturen kommen ja auch noch und in 800x600 werde ich auch nicht rendern. Mal sehen. Muss evtl. in 2 Ebenen rendern, falls ich die Kiste wirklich zum Abschmieren bringe.