Gel-Blasen mit gegenseitiger Anziehung

Hallo,
ich bin Architekturstudentin und benutze C4D zwar schon seit einem Jahr sehr intensiv, aber habe es bisher noch lange nicht ausgereizt und stehe jetzt vor einem Problem, bei dem ich nicht weiß, welche Werkzeuge am besten geeignet wären zum Erreichen meines Zieles.

Ich möchte Räume/Körper mit einer Konsistenz und dem Fließverhalten von Gel erstellen, die sich wie in meinem beigefügten Bild aufgrund unterschiedlicher Anziehung gegenseitig anziehen.

Kann mir jemand helfen? Ist wirklich sehr dringend. Hab die Kugeln mit einem Metaballobjekt erstellt.

Danke schon mal im voraus,
Liebe Grüße,
Sandra

stichwort: thinking particles

Das hört sich nach einem Paradebeispiel für Metaballs an.
Partikel bzw Thinking Particles als Steuerung. Auch das FIZZ PlugIn könnte Dir von Nutzen sein.

Egal wie…aber dein beigefügtes Bild sieht für mich auf den ersten Blick sehr interresant aus. Kann man da irgendwo mehr von zu sehen bekommen? Ne Website oder ne Projektseite dazu?

Hast du S&T dazu verwendet?

Also mein beigefügtes Bild ist von einem Kommilitonen von seiner Präsentation, daher habe ich nur dieses Bild. Die Körper flutschten praktisch aufgrund der Magnetfelder um sich herum ähnlich wie in einer Lavalampe. Er hat das mit 3Ds Max in Kombination mit der integrierten Programmiersprache realisiert. Aber ich empfinde es als einfacher mit c4d.

Ich ahbe nur noch eine Frage. Ich bin jetzt schon ein Stückchen weitergekommen, schaffe es aber irgendwie nicht, dass meine Metaball-Objekte ineinander verschmelzen. So wie in dem beigefügten Bild aus den Manuals. Wisst ihr mit welchen Einstellungen ich das hinbekomme. Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Sandra

Uploade doch mal her Deine Szene, mal schauen.

Um das gleiche in C4d zu machen müsstest du einfach 3 Kugeln einem Metaballobjekt unterordnen. Dann gibst du den Kugeln unterschiedliche Größen und Positionen fertig. Ist aber schon sehr basic und sollte im Handbuch leicht zu finden sein.

Danke. Ich glaube, ich hatte gestern einfach ein wenig ein Brett vor dem Kopf. Nun wieder mal meine fortgeschrittenen Probleme. Also ich habe zum Verständnis meine Vorgehensweise dargestellt.

Ich will meiner Raumfunktion nehmen wir ein WC ein Gebäudeteil z.B. Ausstellung zuweisen und mit ner Hülle versehen. Das habe ich mit Metaballs gemacht. Wenn ich den Raumfunktionen, also den WC innerhalb des Metaballs eine unterschiedliche Gravitation und Farbe zuweisen will, erscheint mir die Anwendung von Thinking Particles wirklich am sinnvollsten, wie NUTRIMAN meinte. NUR kann ich Polygonobjekte einfach einer Gruppe zuweisen? Kann mir jemand vielleicht die Vorgehensweise erläutern. Ich hänge wieder ein wenig fest und scheitere schon an der Zuweisung bzw Gruppenerstellung für Thinking Particels. Muss ich vorher einen Ermitter einsetzen oder mit XPresso arbeiten? Ich will ja keinen zufälligen Partikelstrom erzeugen, sondern mit genau festgelegten Gruppen arbeiten.

Fragen über Fragen, danke, Ihr seid meine Rettung, ich hoffe, ich nerve nich,
Liebe Grüße,
Sandra