Ich hab immer das Gefühl, meine Renderings sehen aus wie gemalt. Nun kommt der Kunde und findet, die seien nicht fotografiert sondern sehen gemalt aus. Woran liegt denn das?
Octane, Flächenlichter, AgfacolorFuturaII response… Bisschen post in AE.
Hey Möbius, so spontan auf den ersten Blick ist es mMn die Lichtsetzung, die das Bild flach macht.
Gerade Bild1 erzählt nicht, wo das Licht herkommen könnte, es scheint einfach frontal draufgeknallt zu sein.
Die Holzkonsole leidet arg unter der Textur, es fehlen Speculars, auch in den Fliesen, ein paar Surface Imperfections…
Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von “solchen Bildern”
Ich finde es aber komisch, dass der Spiegel so unscharf reflektiert. Ich kann verstehen, dass du nicht möchtest, dass man erkennen kann was sich da so spiegelt; aber so sieht es unrealistisch aus.
Außer das ist kein Spiegel sondern etwas anderes?
Und im ersten Bild finde ich die 2 Flaschen nicht so schön, weil sehr dunkel. Dadurch säuft die Ecke so ein bisschen ab…
Klar, mit einer besseren Perspektive kann man noch was rausholen, aber in dem Fall ist sie nicht Schuld, macht es halt nicht besser. IdR sieht man beim Rendern schon ob es was wird oder nicht. Vergiss mal auf der Suche nach dem Realismus die Nachbearbeitung.
Konzentrier Dich mal auf eine realistischere Beleuchung und besseres Shading. Und klar, der Spiegel zählt dazu.
Und wenn Du frei bist im ‘Staging’ der Szene, dann nutze das auch aus. Gib den Nurnies am Bildrand nicht die knalligen, sondern die dezenten Farben. Und schau auch, ob die trotzdem genug Detail aufweisen. So eher profan wirkende Elemente wie die Tür mit Jalousie würde ich ganz kicken. Solltest Du Dir mit der Perspektive und dem Platzieren der Objekte schwer tun, fang erstmal klar und grafisch an. Also Kamera orthogonal zur Wand, Spiegel in der Mitte, links Nurnies (Dusche, Klo, whatever) und rechts vom Spiegel nur “Wand”, kein Regal und nix. Dann keine farbige Wand, sondern arbeite erstmal mit Grautönen (bzw. erstmal Weiß und Schwarz, dann die Töne dazwischen, später Farbe, aber nur wenn sie dem Bild hilft). Und erstmal weniger Licht statt mehr. Ab da langsam vorarbeiten.
Evtl. auch einfach mal schauen wie es andere in dem Bereich machen. Gerade was Bäder angeht gibt es ja schon sehr cooles Zeug.
Da scheint mir auch ein Glow drauf zu sein. Die Teifenunschärfe ist ein weiterer Punkt, die das Bild unrealistisch wirken lässt. Du wirst es in der Realität kaum schaffen mit einem Objektiv dieser Brennweite so eine Unschärfe rein zubringen. Die anderen Punkte wurden ja alle bereits erwähnt. Versuch doch ein gegenüberliegendes Fenster in den Fliesen zu zeigen (HDR?)
Braucht es nicht;
Ganz normal Tone Mapping in C4D machen, abspeichern und zur not finales Tone Mapping und Color Grading in PS, als LUT exportieren und in C4D hinzuladen.
Aber wie schon geschrieben:
Texturen zu gesättigt, zu low.
Spiegel zu blurry
zu homogen ausgeleuchtet
seltsame Kamera ( 36 mm? )
Würde erst mal im Clay ein gutes Licht bauen und eine bessere Perspektive wählen ( Bildaufbau ) und dann nach und nach die Shader dafür erstellen.
Nicht die Szene mit Elementen wie die Jalousie verbauen; wenn das deine einzige Öffnung für Außenlicht ist, würde ich sie mir nicht extra durch die Jalousie zumachen.
Bei dem Holz würde ich auch mal eher jede Schublade einzeln mit dem Shader bestücken und das UV etwas verschieben.
Generell auch mal an den Shadern arbeiten.
Ein Bad mit vielen Kunstlichtquellen ist natürlich blöd; aber durch softe Arealights kommt man trotzdem zu einem guten Ergebnis - zur Not ändere die Architektur zu deinen Vorteilen - sofern diese nicht vorgegeben ist.
Den Materialien fehlt es an Detail (bzw sind sie falsch skaliert und/oder übersättigt, außerdem kaum Glanz kann an der Lichtsetzung liegen)
Der Perspektive (Position/Ausrichtung der Kamera) fehlt es an Fokus, iSv Bildkomposition. Das vermeintliche Hauptmotiv des Bildes ist ungünstig im Bild positioniert und wird sogar noch angeschnitten, es ist zu wenig räumlicher Kontext vorhanden.
Dem Licht fehlt es an… allem. (Die Belichtung des Raumes wirkt als würde ein 500W Baustrahler unter der Decke hängen)
Würde grundsätzlich empfehlen VIEL MEHR mit Referenzen zu arbeiten und zu versuchen, die Referenzen zu analysieren:
Bildausschnitt (warum wurde er so gewählt: Position, Ausrichtung, Brennweite usw)
Materialien (Realgrößen von Texturen beachten)
Licht (Woher kommt das Licht? In welcher Richtung sind die Schatten der Szene am ansprechendsten? Evtl ergänzen mit Lichtquellen um Lichtreflexionen in einzelnen Objekten zu bekommen
Also ich weiß ja nicht was so deine Vorstellung davon ist, was ein Color Grader so macht, aber wenn sich das auf LUTs runterladen und durchscrollen beschränkt ist das glaube ich etwas zu kurz gedacht. Im Normalfall sollte man sich noch bevor man ein Bild rendert eine Farbwelt und Farbkonzept überlegen. Im Nachhinein verzweifelt LUTs auszuprobieren und hoffen dass es nach Hollywood aussieht wird nicht funktionieren.
Das mit den Bildern hat auch gar nicht so viel mit 3D zu tun. Klar gibt es da technische Probleme in den Bildern, aber die zwei Schüsse wären auch fotografiert einfach keine schönen Bilder, einfach was die Komposition, Licht und Assets angeht.
Viele vergessen auch, dass auch Fotos meistens ganz oft durch Photoshop genudelt werden, bis es dann letztendlich so aussieht. Man sollte nur vorher erst einmal genau wissen wie das ganze aussehen soll und nicht erstmal was in 3D zusammenbauen und am Ende überlegen was man eigentlich möchte.
Mir fällt auch als erstes das Licht negativ auf, wirkt auf mich kalt und flach.
Beim oberen Bild ist die Maserung beim Holz zu groß. Beim gesamten Bild habe ich das Gefühl dass ich die Größe der Objekte nicht richtig einschätzen kann. Liegt bestimmt an der Maserung und vielleicht auch an die Fliesen und vermutlich an der Perspektive. Das Waschbecken wirkt auf mich klein, obwohl es als Doppelwaschbecken ja eigentlich groß ist und der Unterschrank wirkt groß. Die Duschbrause wirkt auf mich wieder klein, hängt die zu tief? Die Unschärfe im Spiegel und den glow um den Spiegel empfinde ich auch als irritierend.
Die Fliesenspiegelung deutet ja an, dass es natürliches Licht gibt. Versuch doch mal dem natürlichen Licht den Vortritt zu lassen, sodass du eine Schattenrichtung im Bild bekommst. Und wenn es nur sehr diffuse Schatten sind. Aktuell wirkt es ja etwas platt, da es sowas nicht gibt. Bei Tageslicht sollte das Kunstlicht eigentlich nur einen kleinen Teil der Helligkeit ausmachen.
Eigentlich wurde alles schon gesagt – ich würd nur auch nochmal was zum Licht sagen(was aber auch schon angemerkt wurd) Licht sagen, und das Führungslicht (und das sollte das von aussen sein, nicht das von innen) einige viele viele viele Stops heller machen. Das ist alles ein ziemlicher Einheitsbrei, und die Sonne hat eine immense Kraft gegen die kleine Kunstlichtfunzel da. Momentan entsteht durch das nichtvorhandene Spiel von Licht und Schatten die Ästhethik von “draufgeblitzt” und wenn dann wird das Kunstlicht zur Führung, da es die dunkleren Schatten wirft
Und natürlich muss der Spiegel spiegeln, sonst kannst du da machen was du willst – glauben wirds keiner
SSS braucht es ja nicht; n sanfter Sheen sollte schon ausreichen.
Die wichtigsten Punkte wie Licht wurden ja schon angesprochen, wenn es an die Details geht:
Den Flakon würde ich entfernen; stört etwas.
Beim Regal / Halterung noch Schrauben rein. Shader der Armaturen sehen noch etwas plastisch aus - für dunkle Reflektionen kann man da auch mit Absorbern arbeiten.
Halterung Duschglas an Wand würde ich auch verstecken oder die Kamera verschieben und Shiften, lenkt unnötig Blick von dem Produkt ab.
Kommt mir eventuell auch nur so vor, aber stimmen den die "Größen"verhältnisse? Höhe des Spiegels und Duschkopf? Und die Handtücher hätte ich gern in flauschig statt Filz :)…
hallo uli und andere. Die Höhe vom Duschkopf hab ich bereits in der v02 weiter oben, angepasst
hier die v03… Fläuschigere Tücher hier, noch mehr flausch folgt am Montag…
ja, die blöde Reflektion vom Spiegel. Offenbar nicht möglich auf rund 6 Meter Entfernung die Rückwand derart aus dem Fokus zu hauen. Blurry ist Vorgabe vom Kunden. Und die Schrauben für’s Gestell folgen auch!