Moin;
ich habe mal den Renderer angeworfen und ein bißchen mit GI experimentiert.
Das ist das Haus mit normaler (schneller) Beleuchtung. Verbesserungswürdig, man könnte mit ein paar Zusatzlichtern sicher mehr erreichen. Die Lichtseite sieht ok aus, aber die Schattenseite? Alle Schatten sind platt, und das Gegenlicht (das keinen Schatten wirft) sorgt für Lichtfehler unter dem Dachrand. Oh, und welcher Teufel hat mich geritten, die Schatten derart blauviolett zu machen?
Im folgenden Haus ist die Schattensituation per AO doch erheblich verbessert. Insbesondere Berührungsstellen der Objekte wirken realistischer. Allerdings säuft der Schatten jetzt komplett im Dunkeln ab. Das Haus wirkt trotz Bodenlicht, das die Bodenreflektion simulieren sollte, zu blau, und irgendwie… ach, ich weiß nicht…
Schalten wir GI ein, kommt das nächste Häuserl dabei raus. Der Unterschied ist bemerkenswert. Naja, nicht soo verwunderlich, schließlich ist das die realistischste Rendermethode. Gefällt mir soweit ganz gut, außer daß hier noch alle Zusatzlichter angeschaltet sind. Das ist bei GI doch nicht nötig, gelle?
Also weg mit denen, und… Hoppla. Die Schattenpartie wird wieder massiv dunkler. Viel Kontrast ist für einen hellen Tag ja ok, aber das sieht mir nach Trübsal und Depression aus.
Ohne AO sollte GI eigentlich auch wirken. Dummerweise zeigt sich nach Abschalten der AO, daß die Berührungsstellen durch gegenseitige Beleuchtung zu sehr aufgehellt werden. Insbesondere die Stellen, wo die Stützen im Schatten den Boden berühren, sehen unnatürlich aus. So viel zum Thema GI ohne AO. Seufz.
(Außerdem ist hier das Keylight aufgehellt, um im Globalen den Verlust der restlichen Lichter wettzumachen, und der Schatten des Keylight ist nicht mehr komplett schwarz, sondern grau.)
AO wieder eingeschaltet. Durch das hellere Licht und die aufgehellten Schatten ist die Szene gegenüber den vierten Bild schon viel freundlicher.
Allerdings verliert das Haus an Plastik gegenüber dem dritten Bild. Das Gegenlicht, obgleich physikalisch nicht korrekt, hat die linke Seite besser akzentuiert.
Für die i-Tüpfelchen schalte ich das Gegenlicht wieder ein (eigentlich müßte man die Schatten jetzt wieder abdunkeln, aber das habe ich natürlich vergessen…) und füge den Himmel wieder hinzu. Eigentlich ganz hübsch. Die Renderzeiten sind jetzt aber unter aller Sau, und ob man mit GI und AO noch anständig animieren kann, muß sich erst noch zeigen!