GI-Experimente

Moin;

ich habe mal den Renderer angeworfen und ein bißchen mit GI experimentiert.

Das ist das Haus mit normaler (schneller) Beleuchtung. Verbesserungswürdig, man könnte mit ein paar Zusatzlichtern sicher mehr erreichen. Die Lichtseite sieht ok aus, aber die Schattenseite? Alle Schatten sind platt, und das Gegenlicht (das keinen Schatten wirft) sorgt für Lichtfehler unter dem Dachrand. Oh, und welcher Teufel hat mich geritten, die Schatten derart blauviolett zu machen?

Im folgenden Haus ist die Schattensituation per AO doch erheblich verbessert. Insbesondere Berührungsstellen der Objekte wirken realistischer. Allerdings säuft der Schatten jetzt komplett im Dunkeln ab. Das Haus wirkt trotz Bodenlicht, das die Bodenreflektion simulieren sollte, zu blau, und irgendwie… ach, ich weiß nicht…

Schalten wir GI ein, kommt das nächste Häuserl dabei raus. Der Unterschied ist bemerkenswert. Naja, nicht soo verwunderlich, schließlich ist das die realistischste Rendermethode. Gefällt mir soweit ganz gut, außer daß hier noch alle Zusatzlichter angeschaltet sind. Das ist bei GI doch nicht nötig, gelle?

Also weg mit denen, und… Hoppla. Die Schattenpartie wird wieder massiv dunkler. Viel Kontrast ist für einen hellen Tag ja ok, aber das sieht mir nach Trübsal und Depression aus.

Ohne AO sollte GI eigentlich auch wirken. Dummerweise zeigt sich nach Abschalten der AO, daß die Berührungsstellen durch gegenseitige Beleuchtung zu sehr aufgehellt werden. Insbesondere die Stellen, wo die Stützen im Schatten den Boden berühren, sehen unnatürlich aus. So viel zum Thema GI ohne AO. Seufz.
(Außerdem ist hier das Keylight aufgehellt, um im Globalen den Verlust der restlichen Lichter wettzumachen, und der Schatten des Keylight ist nicht mehr komplett schwarz, sondern grau.)

AO wieder eingeschaltet. Durch das hellere Licht und die aufgehellten Schatten ist die Szene gegenüber den vierten Bild schon viel freundlicher.
Allerdings verliert das Haus an Plastik gegenüber dem dritten Bild. Das Gegenlicht, obgleich physikalisch nicht korrekt, hat die linke Seite besser akzentuiert.

Für die i-Tüpfelchen schalte ich das Gegenlicht wieder ein (eigentlich müßte man die Schatten jetzt wieder abdunkeln, aber das habe ich natürlich vergessen…) und füge den Himmel wieder hinzu. Eigentlich ganz hübsch. Die Renderzeiten sind jetzt aber unter aller Sau, und ob man mit GI und AO noch anständig animieren kann, muß sich erst noch zeigen!

Das AO würde ich backen. Udn auf GI müssen wir denke ich verzichten.

Sieht aber schon sehr schön aus!

Sieht sehr gut aus. Über die Bilder ist eine schöne Entwiscklung zu sehen.

Könnte man die GI nicht (zumindest für die statischen Teile der Szenen) in eine Art Lightmap rendern? Nur so eine Idee…

Achso, nochwas: Hast du den Turm bekommen? Ist der ok?

Hallo Cairyn,

Schischu bringt’s auf den Punkt. AO backen und NO GI. Sebst wenn das ohne Flackern zu rendern wäre, sind die Renderzeiten eben unterirdisch…

Das erste GI Render (also das dritte Bild) finde ich auf Anhieb am überzeugendsten.

LG, Tilo

yup, ich habe den Turm bekommen. Ich will morgen mal das Dorf (oder jedenfalls die Häuser) in der endgültigen Form zusammensetzen und dabei auch sehen, ob die Vorbeiflugszene realisierbar ist, die mir da vorschwebt. Eventuell bräuchten wir dafür eine detailliertere obere Plattform - aber erst mal animieren, darauf wartet Tilo schon mindestens zwei Wochen :-/

's dauert eben immer alles länger als man denkt.

Leider habe ich bisher auch nur deinen Turm und REDbrains Haus in einer fertigen Version bekommen, ich muß also ein bißchen variieren und strecken.

Vielleicht baue ich ja noch was, mal sehen ;-).
Ich hol mir mal kurz n Zettel und n Bleistift…

Was braucht Ihr denn noch für die Vorbeiflugszene? Könnte heute/jetzt auch noch ein bisschen modeln.

LG, Tilo

Naja, möglichst verschiedene Häuser in einem ähnlichen Stil (eierförmig, Stein/Holz/Metall als Materialien, runde Fenster und Türen, etc.).

Kannst dir ja was einfallen lassen, wenn du Lust hast.

Als Anschauungsmaterial für den Stil der Häuser kannst du in dem Thread “Neue Häuser braucht das Land” die bisherigen Sachen anschauen.

Hi Erny,

aber Häuser habt Ihr doch schon jede Menge. Braucht Ihr da wirklich noch mehr?

LG, Tilo

Ähm, naja, bis jetzt sind es eigentlich erstmal zwei:

das Haus von RedBrain und den Turm, den ich gebaut habe.
Der Rest ist irgendwelches WIP-Zeugs.

In den Dorfansichten ist es aber immer dasselbe Haus. Ich habe es nur entsprechend oft kopiert.

Neben den Häusern von REDbrain und Erny habe ich noch ein eigenes gebaut, das ich dann entsprechend variiert habe, z.B. zu dem Doppelhaus weiter oben, und zu einem verbundenen Doppelhaus.

Hier eine gemeinsame Ansicht der Häuser:

Die vier hinteren sind Abwandlungen von REDbrains Modell, rechts das Original (hier ohne Windrad), daneben eine umkolorierte Variante, dann eine mit einem eiförmigen “Anbau”, und schließlich eine deformierte kartoffelförmige Version.

Die beiden vorderen sind Variationen meines Modells (es gibt noch eine simple Variante mit einem anderen Dach).

Die Texturen bzw. prozeduralen Shader sind nicht endgültig.

Nicht dargestellt ist Ernys Turm. Der ist zu markant, um ihn mehrfach zu verwenden, also wird es nur einen solchen Turm im Dorf geben.

Natürlich kann ich mit diesen Häusern und Farbvariationen das Dorf vollstellen. Ich dachte es mir natürlich so, daß jeder eine Gelegenheit haben sollte, ein Haus beizusteuern, wenn er Lust hat. Auf Biegen und Brechen muß das selbstverständlich nicht sein.

Was auch gut wäre, sind Blobby-Sachen, die dann im Dorf herumstehen. Ich habe von Fisch noch ein paar untexturierte Objekte, aber Straßenlaternen und komische, Steampunk-artige Maschinen wären auch super. Während die Häuser mehr im Hintergrund stehen, kommen die “Sachen” im Vordergrund ins Bild und machen das Szenario lebhafter. Falls sich jemand daran versuchen will…

Hi,

dachte mir, so’n Blobby muss ja auch mal können, wenn er muss.
Ein Klo. :wink:

LG, Tilo

Hey, das sieht echt lustig aus. Gefällt mir super!

oooh, süß :slight_smile:

das letzte Bild ist doch Top.
Wenn man die 3D Serien im Fernsehen sieht, sehen die absolut nicht soaus.
Ich denke die haben da auch drauf verzichtet.

Gebackener oder gemalter AO und leicht farbige Lichter vielleicht?
Oder die komplette Beleuchtung backen ?
Die Figuren heben sich dann zwar ab von der Beleuchtung her, aber das könnte ein Weg sein…

gibts irgendwo ne Liste was für Dekoobjekte Ihr noch braucht?
Oder generell…

Wenn du Lust hast, kannst du dich an folgenden Dingen probieren:

- Häuser für das Dorf (in dem Stil, der hier schon begonnen wurde. Alles weitere ist dir frei überlassen).

oder: - irgendwelche kleinen Maschinen (Dampf, Mechanik, etc…), die irgendetwas mehr oder weniger sinnvolles tun (mehr Vorgaben gibt es da auch nicht).

oder: - Raumschiffe (nicht zu detailliert, sind als Ambient-Objekte für die letzte Szene).

Joa, das fällt mir so spontan ein.

Liebe Grüße,
Erny

mal sehen :wink:
Ich denke die Tage werd ich mal wieder etwas mehr Zeit haben.
hoff
Und Euer Projekt gefällt mir.

Sone Liste wär doch generell nicht schlecht.
Vielleicht macht der eine oder andere ja dann was davon.

Oder macht doch ein Contest für die Maschinen.
Einfach for Fun.
So kämet Ihr auch wieder zu mehr Objekte.

Ja, hast Recht.
Man müsste an sich mal wirklich wissen, was man nun genau und in welcher Anzahl man es braucht…

Ich hatte das absichtlich weitgehend freigelassen, damit jeder seine Phantasie spielen lassen kann (im Rahmen der Blobby-Vorgaben und mit Ausnahme der Vorzeichnungen aus den anderen Threads). Das hängt auch sicher damit zusammen, daß wir keine Storyboards haben (ich bin mittlerweile bekehrt, beim nächsten Projekt gibt’s welche…).

Aber wenn ich denn Sachen bestellen würde, dann wären es auch nur noch Kleinigkeiten: die bereits erwähnten Maschinen, Gartengeräte, Zierat. Sobald das Dorf steht, kommt es mehr auf die Animation an. Die kleinen Props, die für die spezifischen Blobby/Zivilisation-Gags nötig sind, können wir nachträglich noch machen.

Hier als Liste:

• Häuser
  • Verzierungen und Zeugs zum Ausstatten der Häuser von außen
  • Dreifachhaus mit Teleskop (vergeben)
  • Maschinen
  • Krater mit Rauch- und Feuereffekten
  • Zierat, Kunstgegenstände
  • kleine Gartengeräte
  • für die Endszene: kleine Raumschiffe
  • “Brücke” über dem Abgrund
  • Landschaft mit Abgrund

Ich brauche auch noch die fertigen Versionen für Robur und den Assistenten und das vollständige Rig für die Blobbies, aber das ist halt alles schon in Arbeit, gelle? :slight_smile: