Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und hätte eine Frage zum Poly Modelling. Habe mir mal (mehr als Versuch) das Audi-Tutorial angesehen und meine ersten Versuche gestartet.
Ist es richtig dass man immer Punkte setzt und diese dann mit dem Brückwerkzeug verbindet? Nur dass Problem ist dass sich manchmal (oder auch häufiger) Artefakte oder so “Knittern” bildet. Und wie komm ich in die feinen Ritzen. Mehr Punkte erstellen?
Beim Brücke-Werkzeug mußt Du beachten die Punkte in der richtigen Reihenfolge auszuwählen. Ansonsten kann es sein, wie vermutlich bei Dir auch, daß einzelne Polygone verdreht sind. Abhilfe schafft aber “Normalen ausrichten”.
Eventuell ist es aber einfacher bereits vorhandene Kanten einfach zu extrudieren und deren Punkte wie gewünscht zu positionieren.
Du kannst auch ganze Kanten extrudieren, das geht manchmal schneller.
Verdrehte Normalen wie Helio schon sagte, oder manchmal auch ausversehen
doppelte Punkte an der Selben Stelle passieren am Anfang mal gern.
Ansonsten kommt’s auch zu einem verbeulten Look, wenn Punkte zu eng aneinandergesetzt sind.
Nochmal zum Thema: Werd die Tipps mal ausprobieren, obwohl ich dass mit der Normalen ausrichten schon probiert habe aber leider keine Änderung festgestellt habe…
eine änderung “siehst” du auch nicht direkt auf anhieb. Die würdest du zum einen erst richtig sehen, wenn deine normalen Vorher wie Kraut und Rüben durcheinander lagen. Oder aber wenn du das renderst. Dann hat man so schöne schwarze “Linien” auf den Objekten.
Wenn du fragen hast, immer raus damit. Wir helfen schon.
Für mich ist, gerade beim p2p, EasyClone ein unverzichtbares PlugIn (gibt’s glaub ich umsonst). Was übrigens auch noch hilft, das Mesh sauber zu halten ist hin und wieder den “Optimieren”-Befehl anzuwenden, um doppelte und/oder unbenutzte Punkte zu löschen.