HDR zu dunkel

Hallo Zusammen

Dies ist mein erstes Posting hier und ich habe erst ein paar Stunden mit C4D 9.6 verbracht. Bin also noch grosser Anfänger.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe mit LeoCAD ein Lego Technic Kranwagen konstruiert (2 Abende Arbeit mit hohem Frustfaktor), dann das Modell als Wavefront importiert. (bei 3D Studio sehen die Objekte überhaupt nicht rund aus)

In C4D habe ich dann die einzelnen Teile (>450 Objekte) gruppiert und teilweise die Achsen verschoben. Dann habe ich gemäss dem HDR-Tutorial hier auf der Seite die Beleuchtung gesetzt.

So für meine ersten Gehversuche sieht es schon ganz hübsch aus (HDR ist halt geil), aber folgende Sachen gefallen mir noch nicht:

Grundsätzlich ist das Licht bei HDR immer sehr düster. Kann man mit HDR nicht auch ein helles, angenehmes Licht generieren, ohne dass die Farben ausbleichen? Bei meinem Testbild musste ich schon auf 150% (multiplizieren) gehen.

Dann gefallen mir die sehr dunklen Abschattungen in den Objekt-“Spalten” nicht. Mit welchem Parameter wird dies gesteuert. Ein bisschen ist ja typisch für GI…aber bei mir ist das sehr extrem.

Die Materialien sind übrigens noch nicht richtig definiert. (Nur Farbe gesetzt)

Danke für jeden Tip.

Gruss
Visar

P.S.: Wenn jemand das Objekt möchte…kein Problem. Ist JEDES Teil (gemäss Bauanleitung) drin…auch die, die man gar nicht sehen kann.

Ach ja…wie “konstruiert” man eigentlich einen Faden oder Zwirn? (für das Haken-“Seil”). Ein Spline-Objekt wird bei mir nicht gerendert.

Und noch was…wie kann man ein neues Material definieren und dieses dann allen Objekten zuweisen, die schon ein anderes Material besitzen. Also ein Austausch. Oder anders gefragt: Kann ich alle Objekte markieren, welche ein bestimmtes Material zugewiesen haben?

Das sind ja reicht viele Fragen, fangen wir mal mit den einfachsten Sachen an:

Splines werden nicht gerendert, du müßtest Splines in verbindung mit sweepnurbs verwenden, also eine extrusion einer kontur (zB Kreisspline) an einem Pfad (Spline).
Alternativ könnte man auch einen langen Zylinder per Biegedeformator verwenden.

Das gleiche Material mehreren Objekten schnell zuweisen kannst Du indem Du die entsprechenden Bauteile gruppierst und der Gruppe das Mat zuweist.

Zum Licht:
Was gefällt Dir nicht an den Abschattungen in den Spalten? Bzw. ich seh keine Abschattungen. Aktivieren kannst Du sie mit Ambient Occlusion zB in den Rendervoreinstellungen.

Es kommt auf Deine HDRI an, wie das ganze aussieht, Du mußt sie nicht unbedingt multiplizieren, Du kannst auch die Belichtung im Mat.manager einstellen. Es spricht auch nichts dagegen noch eine Lichtquelle als Key und für die Schatten zu nehmen und das HDRI für das Fill Lighting.
Für diese Bilder kannst Du übrigens auch ein Lightdome benutzen, und könntest GI weglassen. -> schneller + keine Artfakte.

So das wär’s erstmal.
Lego rules! :smiley:

schneller muss das lightdome nicht sein. kann aber…

ich nehme neuerdings ein schwaches punktlicht (10-15%) ohne schaten direkt an die position der kamera… ist oft sehr hilfreich…

die richtigen materialien sind sehr wichtig für richtige gi berechnung… helle materialien reflektieren mehr licht als dunkle. in deinem fall ist das wohl noch nicht so wichtig, aber trotzdem… beispiel: du hast einen raum in den sonnenlicht einfällt und einen dunkelen holzboden. leg einen weissen teppich ins sonnenlicht und dein raum ist viel heller

steppes

du kannst auch schwarz und weiß- helligkeit einstellen indem du im objektmanager auf das textursymbol der Hrdi klickst und dann das kleine bild in der leiste unten doppelt anklicken,dann kannst du die schwellwerte bequem regeln.solltest du das jetzt nicht verstanden haben mach ich dir nen screen davon.

allerdings hab ich zu hrdi*s auch ne frage…

kann man bestimmte farbfrequenzen irgendwie filtern? also z.B. das bei einem bild mit den farben rot,blau(himmel) und gelb(objekt) das gelbe farbspektrum rausfiltert? es geht mir hierbei darum ein störenden bereich(der gelbe) vom beleuchten und spiegeln der HRdi auszuschalten weil der rest der map eigendlich so okay ist.
alternativ würd ich das gelb mit nem 2d-prog rausfilten über ebenenmaske,aber das ist zeitaufwand und wenns nen schnelleren weg giebt nehm ich lieber den.