HDR zu dunkel

Hallo Zusammen

Dies ist mein erstes Posting hier und ich habe erst ein paar Stunden mit C4D 9.6 verbracht. Bin also noch grosser Anfänger.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe mit LeoCAD ein Lego Technic Kranwagen konstruiert (2 Abende Arbeit mit hohem Frustfaktor), dann das Modell als Wavefront importiert. (bei 3D Studio sehen die Objekte überhaupt nicht rund aus)

In C4D habe ich dann die einzelnen Teile (>450 Objekte) gruppiert und teilweise die Achsen verschoben. Dann habe ich gemäss dem HDR-Tutorial hier auf der Seite die Beleuchtung gesetzt.

So für meine ersten Gehversuche sieht es schon ganz hübsch aus (HDR ist halt geil), aber folgende Sachen gefallen mir noch nicht:

Grundsätzlich ist das Licht bei HDR immer sehr düster. Kann man mit HDR nicht auch ein helles, angenehmes Licht generieren, ohne dass die Farben ausbleichen? Bei meinem Testbild musste ich schon auf 150% (multiplizieren) gehen.

Dann gefallen mir die sehr dunklen Abschattungen in den Objekt-“Spalten” nicht. Mit welchem Parameter wird dies gesteuert. Ein bisschen ist ja typisch für GI…aber bei mir ist das sehr extrem.

Die Materialien sind übrigens noch nicht richtig definiert. (Nur Farbe gesetzt)

Danke für jeden Tip.

Gruss
Visar

P.S.: Wenn jemand das Objekt möchte…kein Problem. Ist JEDES Teil (gemäss Bauanleitung) drin…auch die, die man gar nicht sehen kann.

Ach ja…wie “konstruiert” man eigentlich einen Faden oder Zwirn? (für das Haken-“Seil”). Ein Spline-Objekt wird bei mir nicht gerendert.

Und noch was…wie kann man ein neues Material definieren und dieses dann allen Objekten zuweisen, die schon ein anderes Material besitzen. Also ein Austausch. Oder anders gefragt: Kann ich alle Objekte markieren, welche ein bestimmtes Material zugewiesen haben?

Das sind ja reicht viele Fragen, fangen wir mal mit den einfachsten Sachen an: