hdri abwickeln

gibt es eine möglichkeit hdri’s flächig abwickeln zu lassen?

wie genau meinst du das?

ich glaube, advanced render hat direkt so ein plugin dabei, wenn ich dich richtig verstanden habe…

nö, der macht was anderes.

die meisten hdri’s haben eine kugelförmige abwicklung.
Ich möchte die kugel auseinanderfalten/abwickeln um des HDRi flach vor mir liegen zu haben.

beisp.
ich nimm eine “Erd-Textur” und mappe diese um die erde.
nun schneide ich Nord-und Südpol weg und falte die textur auf eine rechtsecktextur.

verständlicher?

danke im vorraus.

Tja, also in HDR Shop gibts glaub ich nicht diese Möglichkeit, zumindest nich in Version 1.
Solche HDRs könntest du aber ganz einfach selber machen. Digicam aufn Stativ, Motiv wählen und ne Belichtungsreihe machen. Fängst bei 1/2000 sec Belichtungszeit an und gehst mit zu 1 sec, mindestens 12 Fotos bei gleichen Abständen. ->HDR Shop öffnen: ->“Create->Assemble HDRI” from Image Sequence. Dann legst du mit der + bzw - Tase eine Helligkeit fest, die einer normalen Belichtung entspricht, also nicht zu hell und nicht zu dunkel. Dann frierst du diesen Zustand über “Image->Pixels->Scale to Current Exposure” ein und speicherst das Ding ab. Fertig, Entzerren brauchst dus ja nich, weil es genau so is, wie du haben willst.
Kann mir zwar nich wirklich ein Einsatzgebiet für so ein Bild vorstellen und wenn du ein bereits existenten HDR nehmen willst gehts auch nich, aber immerhin kannst du so zum Ziel kommen.