HSV - Hue Farbwert über Xpresso manipulieren.

Hallo,
ich bin neuling in Cinema 4D und Xpresso. Ich habe 12 Objekte die mit 12 Materialien versehen sind.

Mein Ziel ist es den Farbwert Hue der 12 Materialen 1. mit einer Variable (integer) anzusteuern - also einen Interger Wert in das Feld zu geben in dem die Gradzahl steht und 2. um die 12 Materialien untereinander in beziehung zu bringen diese mit einer Formel zu versehen.

Im ideal Fall würde ich gerne im Feld Hue stehen haben (z.B.bei Material 8 von 12) Hue = variableA + (variableB * 8).

VariableA wäre der Startpunkt auf dem Farbkreis
VariableB wäre die Winkelgröße der 12 Stufen auf dem Farbkreis

Fange ich bei Gelb(60°) an und möchte nach Grün(120°) - Wären die Werte VariableA = 60 Variable B = 5

Ich hoffe das ich keine zu dumme Frage gestellt habe für dieses Forum - falls ihr mir helfen könntet wäre das super - Vielen Dank!

Tach Harald,

Nochmal kurz zum Verständnis:

Du hast 12 Objekte, die verschieden Farbig sein sollen und die Farbe in abhängigkeit voneineander ändern.
Am besten mit nur einer Formel, die das ganze automatisiert, sodass du nicht jede Farbe einzeln ändern musst.

Habe ich das richtig verstanden?

Hallo Macayo,
ja genau. Ich habe just ein neues Thema gestartet und ein Bild mithochgeladen wie ich mir die XPresso schaltung vorstelle.

und wieso startest du dafür nen neuen thread? damit die mods auch mal was zu tun haben?

kann der hier dann weg?

steppes

[offtopic]wilkommen im board, harald :)[/offtopic]