Ich habe einige Szenen, bei denen ich gerne das Material eines Objektes verändern möchte. Das Material wird über Keyframes animiert. Ich möchte den ersten Zustand (Keyframe 1) des Materials in allen Szenen ändern. Geht das irgendwie über einen Batch-Prozess?
Wenn Du das Material (im Materialmanager) an sich gekeyt hast, dann ist die Änderung des Keys für alle Objekte die mit diesem Material belegt sind wirksam, oder meinst Du was anderes?
Es gibt wahrscheinlich eine Ausnahme, wenn es sich um Thinking Partikel handelt mit ‘partikel-altersabhängiger’ Materialanimation. ich bin mir aber nicht 100% sicher.
Oh, ich glaube ich verstehe was Du meinst. Du hast mehrere verschiedener C4D Szenen mit diesem Material. Das funktioniert natürlich nicht so ad hoc, da musst Du jede Szene öffnen und entweder die Werte des geänderten Material aus der geänderten Szene kopieren und in das entsprechende Material der anderen Szenen öffnen und die Werte hinein kopieren.
Oder es schreibt Dir jemand ein Script das das Material X aus einer Liste von Szenen mit den Werten des Material X der geänderten Szene updatet.
(Das ist sicher kein Kinderspiel das zu coden)
Für zukünftige Projekte könntest Du eine XREF Datei mit einem animierten Material anlegen und die XREF Materialien in Deinen Szenen benutzen.
Wenn Du dann was änderst brauchst Du es nur noch das Material in der Xref Datei zu ändern.
Vermutlich schon, vermutlich auch mit COFFEE, aber nur vermutlich.
In der Zeit wo das jemand für dich programmiert oder Du es selbst programmiert (wenn es überhaupt funktionieren würde, z.B bei gleichen Materialnamen innerhalb einer Szene könnte es schon problematisch werden) hast Du das auch manuell korrigiert, außer es sind hunderte von Szenen die zu ändern wären.
Hmm ok. Mal eine andere Frage, eingehend auf das gleiche Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich C4D eine Szene x mal rendern lasse, mit dem einzigen Unterschied, dass der Mograph-Kloner jedes Mal einen anderen (+1) Seed-Wert hat?