Informatik Arbeit in LaTeX

So…

Ich muss in Informatik eine Arbeit schreiben über 7 oder mehr Seiten.
Thema ist egal sollte aber was gescheites sein, da dachte ich mir:
Machst halt was über die Anatomie des Menschlichen Kopfes und/oder das Modelieren und Texturieren (Texturieren nur knapp, sehr knapp) in 3d/am Computer.

Sehr lieb wäre es, wenn ihr mir n paar Anlaufstellen ausser Google geben könntet, was aber nicht der Hauptsinn dieses Thread’s ist.

Ich muss die Arbeit bis zu den Osterferien fertig kriegen und ich habe mir so 12-15 Seiten vorgenommen.

So und problem ist ich muss die Sachen einbringen die wir bis jetz gemacht haben.

Sprich auch Formeln, da dachte ich das kann ich gut mit Formelsplines darstellen, sollte ja wohl relativ gut zu erklären sein.

Aber hauptsächlich wollte ich euch einfach mal mein fertiges Projekt nachher hier reinstellen damit ihr das mal durchlesen könnt und n bisschen erfahren könnt, ich will nämlich selbst auch viel über die Anatomie lernen und übers Texturieren, also dachte ich mir verbinde ich das, dann machts gleich doppelt Spaß (:))? ein Reim )

So das wäre das erstmal. Wenn Interesse besteht dann bitte einfach bescheid geben hier im Thread.

Wie gesagt Links zur Anatomie des Menschen in den Ressourcen Thread. Gerne auch Links, dann aber hier im Thread, zu SubSurfaceScattering und über das Verhalten der Menschlichen Haut sowie die Struktur.

Grüße und so,

Cell

Wenn du schon eine Arbeit darüber schreibst, dann doch bitte

“Anatomie”

Zudem finde ich die “Anatomie des Menschen” in den Bereich Informatik zu stecken ziemlich gewagt.

Ich mein welcher Körper besteht schon aus einer Formel… Dann hät ich gern ein Mädchen mit den Maßen (sin(x)*e^x+e)/e^x :slight_smile:

Nein er sagte:

Schreibt über das was ihr wollt hauptsache es ist gescheit.
Wäre sogar gut wenn es n biscshen über den Computer handelt.

Da dachte ich mir:

Nehmen wir doch Anatomie des Menschlichen Kopfes und die Modelierung eines Kopfes am PC.

Wir dürfen auch über jedes andre Thema schreiben :wink:

Und ich dachte das interessiert vll jemanden :wink:

Und Formeln werde ich im Bereich Modelierung-> Allgemein reinpacken :wink:

Das sieht doch schon besser aus :wink:

und da dann auf application klicken.

Hey cool danke :slight_smile:

Sowas kann man doch immer gebrauchen!

Langsam ersauf ich hier … Mutter hat mir ihr Compendium für die Arzthelferin gegeben usw :smiley:

Aber trotzdem. Digitale Infos kann man besser verarbeiten weil man dann die Bilder vll einfügen kann.

Mfg Cell

in buchform gibt es eigentlich nur ein buch zum thema anatomie,
“der nackte mensch” von gottfried bammes.

ede

ich bin vielleicht nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber wie macht man den bitte eine informatik arbeit in latex? die einzigen, die ich kenne, die in latex arbeiten, sie diese aeusserst gur aussehenden frauen, die mich nach dem hoehepunkt immer um einen tagessatz erleichtern :roll :wow

Nur aus Neugier. Der Sinn dieser Aufgabe ist dann zu zeigen, dass ihr mit LaTeX umgehen könnt?

Ja genau.

Also wir müssen einbringen:
Tabellen
Komplexe Tabellen
Aufzählungen
Formeln

und noch n bisschen kleinkram.

Also das Thema ist relativ egal.. nur man sollte halt net nur 12 Seiten widde widde wid bumbum schreiben und das in formeln usw ausdrücken sondern schon was, was auch logisch ist!

Mfg

@gasch
LaTeX ist eine “Sprache” mit der man Dokumente erstellen kann, quasi im Postscriptverfahren. Naja ist auch nicht ganz richtig, weil man den mit LaTeX geschriebenen “Code” als Postscript oder direkt als PDF ausgeben kann.

Ist sehr hilfreich, da die Formatierung durch den Codestil immer gleich bleibt und man so locker dokumente mit mehreren Seiten (üblicherweise wirds eigentlich benutzt, um sehr lange Dokumente (100 Seiten +x) zu schreiben, da es ab einer solchen DOkumentengröße bei Word durchaus unpraktisch werden kann zu arbeiten.

Ich selber schreibe meine Arbeiten (Diplomarbeiten, Semesterberichte, Arbeitsberichte) auch immer in LaTeX, da diese meistens mehrere Seiten umfassen.

Weiterhin hat LaTeX den Vorteil, dass man komfortabler Inhaltsverzeichnisse automatisch erstellen kann (ich weiss, geht in Word auch, aber nur bedingt). Dann kann man Formeln deutlich besser einbinden, Verweise gehen auch schneller und teilweise automatisch.

Um mit LaTeX arbeiten zu können braucht man üblicherweise noch einen Editor, der die LaTeX-Distribution verarbeiten kann und über den man die ganzen Sachen eingibt.

So, genug geschwafelt. :wink:

alles klar, danke fuer die aufklaerung. ich benutzte fuer texte schon lange kein word mehr, stattdessen indesign