Innenraum

guten morgen c4d-forumseler
habe über nacht diese innenansicht gerendert (ca. 6.5h). meiner meinung nacht wirkt diese visualisierung etwas künstlich - zu wenig realistisch. habe schon etliche beleuchtungsversuche gestartet…vielleicht habt ihr mir ja einen tipp!
bemerkungen zur beleuchtung: 3 flächenlichter als leichte aufhellung, 1 punktlich als ganglicht und eine kräftiges parallel-sonnenlicht, radiosity auf 95%.

besten dank im voraus für eure tipps
eiskalte grüsse aus der schweiz
cebo

[%sig%]

das könnte was bringen. generell ist die radiosity evtl. zu heftig eingestellt.
oder die schatten intensität erhöhen?

und das Punktlicht evtl. mit Abnahme, dafür aber 3-4 Punktlichter.

[%sig%]

Ich könnte mir vorstellen, daß einiges von der “Künstlichkeit” auch von den Objekten selbst und deren Materialien kommt. Die Küche scheint nur aus Würfeln mit geometrisch scharfen Kanten zu bestehen, der Tisch hat auch diese 3D-Kanten.
Die Stühle hinter dem Tisch stehen alle parallel zum Tisch und in gleichem Abstand zueinander. Die beiden Bücher auf dem Tisch sind zwar ganz hübsch zur Belebung, aber einfach identisch.
Und mir sind (für ein realistisches Photo) die Farben der Materialien auch zu synthetisch. Ich habe bei Deinem jpeg einfach mal in PS die Sättigung rausgenommen und an den Farben gedreht, und ich fand, daß sah schon wesentlich harmonischer aus.
Aber probiere in jedem Fall mal Ambient Occlusion!
Gruß, Jochen

danke an alle. werde in den details und der beleuchtung nochmals hand anlegen. neues w.i.p wird folgen…

[%sig%]