Nein Kirby, es geht bei mir nicht darum C4D aktuell zu halten sondern Insydium. C4D-Aktualisierungen sind für mich seit R23 als Perpetual-User nicht mehr möglich und Subscription kommt für mich nicht in Frage. Es geht bei mir also nur darum, dass Fused in der R20, R21 und R23 läuft.
Was natürlich passieren kann ist, dass bestimmte Funktionen per Weiterentwicklung von XP eine R25 oder Version 2024 voraussetzt. Dann habe ich für die Weiterentwicklungen pechgehabt, ja - aber dann habe ich als Fused-Complete User das Recht auf ein älteres Build von Fused zurückzugreifen und schließlich werden die anderen Fused-Produkte weiterentwickelt.
Weil ich damit rechne, dass in naher Zukunft eine höhere C4D-Version mal vorausgesetzt wird, würde ich eben nicht bis 2028 Maintenance verlängern, sondern nur bis Ende 2025. Wenn ich dann z.B. sehe, dass in 2027 oder 2028 die dann aktuellen Fused Version mit den älteren C4D-Versionen funktioniert und die Funktionen so toll sind, dann kann ich immer noch ein weiteres Fused Complete Upgrade in 2027 nachlegen.
Ich weiß, wie du es meinst, aber gerne zahle ich 1200 EUR für so Aussagen: “Capsules sind eher in der Version als Techpreviews anzusehen”.
Das hatte mir damals gereicht, auch zu den anderen Funktionen (ist noch nicht ausgereift, soll nur einen Ausblick liefern…). Mir reicht die R23, wobei ich eher mit der R21 unterwegs bin, weil da noch viele meiner älteren Plugs laufen.
möchten nicht eher müssen, aber es gibt ja nur noch Sub.
Zurück zur eigentlichen Frage und keine Sorge - ihr werdet für eure Meinung / Antwort nicht haftbar gemacht :), wenn es doch anders von Insydium kommt.
Kann ich aufgrund der letzten beiden Antworten von Insydium davon ausgehen, dass ich die beim Ablauf von Maintenance zu der Zeit aktuellste Build als Perpetual Fused Complete behalten und nutzen darf? Oder falle ich auf die heutige Version nach Ablauf von Maintenance auf 2023.3 zurück?
As I said in my previous email, if you purchase the Complete Upgrade whilst within Maintenance, the Build you will have perpetual access to once the license switches to Complete is the latest released by your Maintenance expiry.
Google-Übersetzung:
Wie ich bereits in meiner vorherigen E-Mail sagte: Wenn Sie das Komplett-Upgrade während des Wartungszeitraums erwerben, ist der Build, auf den Sie dauerhaften Zugriff haben, sobald die Lizenz auf „Vollständig“ umgestellt wird, der zuletzt zum Ablauf Ihres Wartungszeitraums veröffentlichte Build.
Die Antworten sollten somit sein:
Neueste Complete Fused Version
oder
2023.3 (dann bitte mit Begründung)
Klar, ich könnte jetzt auch einfach hergehen und sagen, dass ich Maintenance bis 2025 bezahle und dann erst im Jahr 2025 das Complete Upgrade kaufe. Keiner weiß jedoch heute, wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden, oder plötzlich andere Regeln gelten oder gar der Inhaber wechselt und man das Komplettpaket somit nicht mehr perpetual bekommt …
… is the latest released by your Maintenance expiry.
Ist Dir das nicht eindeutig genug?
Klar, ich könnte jetzt auch einfach hergehen und sagen, dass ich Maintenance bis 2025 bezahle und dann erst im Jahr 2025 das Complete Upgrade kaufe
Genau!
Und man weiß nie, was danach kommt.
Ich hatte es von Anfang an so verstanden, dann hat zoppo eine Sichtweise aufgestellt (für die ich sehr dankbar bin), die mir so nie in den Sinn gekommen wäre, aber nach mehrmaliger Überlegung war ich ganz klar der Meinung, welche auch zoppo vertrat - sprich, zurückfallen auf 2023.3.
Und weil mein Englisch halt auch nicht sattelfest ist, kann ein anderer Satzbau zu einem anderen Ergebnis führen. Die erste Antwort vom Insydium Support ging eher in Richtung zoppo´s Sichtweise, deshalb die Verunsicherung.
Wenn die Google-Übersetzung passt, ja, dann ist es für mich eindeutig, dass man die neueste Version zum Zeitpunkt das Auslaufens von Maintenance als perpetual Fused Complete behält und nicht auf 2023.3 zurückfällt.
Also du bist auch der Meinung man darf die neueste Version von Fused Complete behalten und die Google-Übersetzung passt?
Dann würde ich def. noch 1x verlängern und diese Woche Fused Complete holen, sonst macht eine weitere Verlängerung von Maintenance keinen Sinn für mich.
Wie gesagt, sie haben die Seite umgebaut, aber trotzdem steht da immer noch:
INSYDIUM Fused Complete 2023.3
und
License is for the current version of Fused at the time of purchase …
Das sagt eindeutig aus, dass man die Version bekommt, die zum Kauf der Fused Complete aktuell war, denn die Version zum Ende der Maintenance ist in keinem Fall die Version zum “time of purchase”.
Von einer “latest released by your Maintenance expiry” ist nirgendwo auf der Shop Seite die Rede.
Entweder Insydium ist unfähig zu einer klaren Formulierung, oder der Support weiß es nicht besser, oder er lügt.
Wollen die sich da evtl. nur absichern, dass die Version 2023.3 nicht mit jeder zukünftigen C4D-Version laufen muss? Also wenn C4D bei Version 2026 angekommen ist, Insydium eben keine Anpassungen für die Fused Complete 2023.3 zwangsweise vornehmen muss, damit diese Build-Nr. auch unter C4D 2026 lauffähig wird und der Job für Insydium getan ist, wenn Fused 2023.3 heute ab C4D R20 bis wie du schreibst C4D 2024 problemlos läuft? Was wiederum bedeuten würde, dass wenn Fused unter C4D 2026 bei einem lauffähig sein soll, man notgedrungen im Jahr 2026 ein Fused Complete Uprade fahren müßte?
Ok, jetzt verstehe ich das von Kirby.
Das wäre in meinem Fall, da es bei mir nach C4D R23 ohnehin aufhört, kein Problem - aber für die anderen.
Entweder Insydium ist unfähig zu einer klaren Formulierung, oder der Support weiß es nicht besser, oder er lügt.
Da bleibt dann nur der Weg den Support nochmals bzgl. der Bedeutung des Satzes
License is for the current version of Fused at the time of purchase …
zu fragen und auch, warum diese klare Antwort bzgl. der Version, die man nach Ablauf von Maintenance behält
if you purchase the Complete Upgrade whilst within Maintenance, the Build you will have perpetual access to once the license switches to Complete is the latest released by your Maintenance expiry.
so in der Form in der Produktbeschreibung nicht aufgeführt ist und somit nicht Vertragsgegenstand ist.
Der Support hat meine Anmerkung an die zuständige Abteilung geleitet. Er hat jedoch darauf keinen Einfluss ob das “Wording” auf der Produktseite angepasst wird. Bisher kam die Frage im Support noch nie auf.
Er bestätigte mir heute nochmals die Korrektheit des ganzen Schriftverkehrs mit ihm:
Wenn jmd. unsicher ist kann derjenige sich gerne an den Support wenden und die selbe Bestätigung per E-Mail bekommen, die ich erhalten habe.
If you are speaking to other customers that require this information, please advise them to contact us and we can confirm this to them via email also.
Mehr konnte ich leider für alle Interessenten nicht tun.
Ich habe keine Ahnung, ob hier jemand laufende Maintenance(s) und eine gekaufte Complete hat, aber für den oder die ist deine Bestätigung auf jeden Fall sehr hilfreich. Ebenso für die, die dieses Wissen jetzt noch ausnutzen wollen.
Hätte das gerne für alle auf der Produktseite gesehen, aber jetzt weiß wenigstens der Support sofort um was es geht.
@ Kirby: Danke dir. Und du must es leider morgen nochmals versuchen mit deinem 2. Versuch, denn es ist noch nicht vorbei
28th Nov. at midnight UK dürfte mit 28. Nov. um 23 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit) zu übersetzen sein. Noch gibt es die 50% auf der Insydium Seite.
darf ich dazu noch kurz nachfragen, was du für eine Workstation hast? Auf deiner Website stehen nur die tollen eingesetzten Grafikkarten.
Viel mehr würde mich interessieren, ob du eine Intel oder AMD CPU im Einsatz hast und falls Intel, ob diese recht frisch ist bzw. falls bekannt, welche Generation / Bezeichnung?
Ich frage, weil es mal geheißen hat, dass die älteren Cinema R20 / 21 auf den neuen Intel CPUs nicht mehr laufen würden. Oder hast du für die R20 einen extra PC?
Danke dir für deine Antwort.
@All
Nur kurz ein Feedback zu meiner Entscheidung:
Hab 1x verlängert und danach per Fused Complete Upgrade die Perpetual gesichert.
Anders, als es der Support geschrieben hatte, dass die Lizenz erst auf Complete umspringt, nachdem Maintenance ausgelaufen ist, steht jetzt bei mir im Benutzer-Account nur noch Complete. Das Ablaufdatum von Maintenance wird mir also nicht mehr angezeigt.
Und dummerweise habe ich keinen Screenshot gemacht auf dem das “Expire Date” angezeigt wird, weil ich dachte, dass es eben erst auf Complete umspringt, wenn Maintenance ausgelaufen ist.
Habe dazu wieder den Support angeschrieben - dieser versteht, dass es einem merkwürdig erscheint, dass trotz Maintenance nur noch Complete steht.. Mir ist aber auch klar, weil sie sonst nicht verhindern können, dass ich Maintenance weiterhin verlängere.
Jedenfalls habe ich den Support gebeten mir das in deren Datenbank gespeicherte Ablaufdatum von Maintenance zu nennen und zu bestätigen und das hat er postwendend getan.
Also nicht erschrecken, sondern ggf. vom Support das Ablaufdatum von Maintenance bestätigen lassen, wenn man innerhalb von Maintenance das Fused Complete Upgrade erwirbt.
19 und 20 laufen wohl auf den Intel ab 12xxx nicht mehr, 18 aber schon.
Ich habe noch einen 9900k, nachdem alles nach und nach auf GPU umzieht reicht mir der erstmal und ich habe nur noch in GPUs und 128GB RAM investiert.
Früher war es immer super spannend, einen neuen Rechner zusammenzustellen und aufzubauen und zu installieren, inzwischen ist es einfach nur Arbeit … bin da etwas faul geworden