Hallo,
ich möchte aus einer ebene eine klappe aufklappen lassen und habe mich nun ein bisschen mit der Materie beschäftigt. ich habe mich für die lösung per inverse kinematik entschieden, da ich ja auch was lernen will. hier einfach mal ein screenshot des problems, denn der sagt mehr als tausend worte. http://img149.imageshack.us/img149/1893/cinema4d2006081115581742fe3.jpg
EDIT by nutriman: biite ab 800px verlinken, danke!
den zweiten schanier arm habe ich per xpresso animiert und einfach die winkel der gelenke des ersten schaniers übernommen, aber das kann ja logischerweise nicht klappen, wenn sich die platte nicht immer in der waage hält. wie kann ich jetzt entweder dieses zweite schanier an die platte “kleben” oder eben die platte immer in der waage halten?
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe.
kein problem. man muss aber noch das zielobjekt(schanier.ende.1) dem ik tag(in schanier.4) zuweisen. sonst kann man ja nicht mehr den ursprungszustand herstellen.
ich habe es gestern nacht nach einem tip aus einem anderen forum auch noch geschafft, aber Deine Lösung gefällt mir um einiges besser…vor allem das mit diesem schieberegler, damit muss ich jetzt mal rumspielen. vielen dank.
edit: wie mache ich diesen “data” ausgang in der steuerung, ich finde das einfach nicht.