Kameranavigation

Hallo,

trotz der Einstellungen dreht sich meine Kamera (Editor oder SzeneKamera)
auf einmal nur noch um den grünen Cursor statt um das Objekt.

Gibt es noch irgendwo eine Einstellung die das Verhalten begründet,
und die ich versehentlich umgestellt haben könnte?

Ich erinnere mich an eine Situation, wo nur noch ein Neustart von Cinema half.

schön wärs.
PC & C4D Neustart …Problem besteht weiterhin.

versuch mal in die paralellperspektive und wieder zurück zu wechseln

bringt keine Änderung.

Einfügen bzw insert taste drücken :wink:

YOU MADE MY DAY!
:arms::arms::dance:

Aus der Hilfe: “Der zugehörige Befehl heisst Kamerapivot setzen und befindet sich im Befehle anpassen-Manager.”

Sehr fies von MAXON den Befehl nicht ins Layout zu setzten, das man erstmal nach unbekannten Einstellungen durchforsten würde. Naja, wieder was gelernt…

Man erkennt den Pivot übrigens an dem tückischen grünen Kreuz im Viewport :wink:

Den kann man nicht als Button ins Layout machen, weil ja der Pivot an die Mausposition gesetzt wird. Das würde wenig Sinn ergeben :wink:

um den Pivot zu setzten, klar. Man sieht aber an dem aktivieren Button, dass der Pivot gesetzt ist.

Ja, nicht zu übersehen…man muss nur wissen wie man den wieder wegbekommt(/gesetzt hat*)
Weil mit dem Teil macht moddeln/arbeiten keinen Spass/ ist es schier unmöglich.
(*Vermutlich beim löschen mal danebengegriffen)

Das ist jetzt wahrscheinlich Geschmackssache, aber einen “Anzeigebutton”, der irreführend wenn überhaupt arbeitet, würde ich nicht gut finden. Dann eher einen Hint-Text im HUD oder so… allerdings hat man da ja schon das grüne Kreuz.

Wobei ich manchmal den einen oder anderen Hint zum aktuellen Zustand auch vermisse. (diverse Zustände)

Hi Michel,

das ist seit der R13 (als es in C4D hinzugefügt wurde) schon fast ein Klassiker.
Ich kann mich noch erinnern, das Matthias Zabiegly es damals, 2011 am Hockenheimring, ganz stolz als neues C4D Feature vorgestellt hatte ;-).
(Wie schnell doch die Zeit vergeht)

Schlüsselwörter (falls jemand das gleiche Problem hat und die Suche hier benutzt): grünes, Kreuz, Fadenkreuz, grüner, Cursor
Hier noch der Link zur C4D Hilfe: https://help.maxon.net/de/#PREFSNAVIGATION-PREF_NAVIGATION_MAIN_GROUP

Ciao :wink: