da habe ich wohl mal wieder was erwischt, was ich bisher noch nie gemacht habe: Ich möchte einen 3D-Shader (Holz 2,5) mit Displacement kombinieren. Normalerweise lege ich dafür ja einfach beide Materialien auf das Objekt und stelle beim Zusatzshader alles aus und nur Displacement an und das Tag dann auf ‘additiv hinzumischen’ … tja, geht aber mit dem Holzshader nicht. Muss das so? Gibts da nen Plugin oder nen Trick?
Die 3D-Shader sind ja nun mal eine Welt für sich. Die kann man nur über das Materialtag mit anderen Shadern mischen .,.. dachte ich jedenfalls, aber mit Displacement funktioniert es schon mal nicht. Merkwürdig, dass mir das erst jetzt auffällt. Eigentlich ist es mir schon früher aufgefallen, aber da war es egal und ich habe den jeweiligen 3D-Shader durch Channel-Shader ersetzt. Jetzt geht das aber nicht, weil ich genau die Holzeinstellung brauche, die ich eingestellt habe. Mist! Mist! Mist!!
Nein im Ernst: Ich weiß nichts davon, dass das geht. Sollte mir da was entgangen sein, dann rutsche ich ne ganze Stunde dir zu Ehren auf den Knien rum. Also fluggs raus mit der Sprache: Wie bekomme ich einen SLA-Holz 2.5-Shader, z.B. ‘Joey’ oder so in ein normales Material mit Displacement??? Schnell, sags mir! Ich sterbe hier gerade beim Gedanken daran, dass ich da was nicht weiß!!! JAAAAMMEEEEEEEEERRRRR!!!
Soweit ich weiß ist es nicht möglich die 3D Shader mit normalen Materialien zu kombinieren. Das einzige was man machen kann, ist die Materialien mit Alphamaps überzublenden, aber das dürfte dir hier nix helfen.
zwei materialien erstellen, das eine ist der 3d-shader (banzi), das andere ein normales material.
im normalen material nur die kanäle “alpha” und “displacement” aktivieren.
im alphakanal lädst du einen simplen farb-shader, da wählst du als farbe ca. 5% weiß (also fast schwarz).
dann weist du dem objekt beide materialien zu, zuerst den 3d-shader, dann das andere material. ganz ohne additiv.
der einzige nachteil bei der methode ist, dass der 3d-shader jetzt um ca. 5% dunkler ist (durch den alphakanal), und außerdem muss man die displacement-höhe entsprechend hochschrauben.
sollte aber nicht stören.
kannst du vielleicht nochmal gucken, ob du es ganz genau beschrieben hast? Vielleicht fehlt ja irgendwo noch ein Häkchen oder so, aber mit den obigen Settings gehts bei mir nicht, nada, null … der Bazi wird voll ignoriert, da ich ja 5% weiß im Alpha habe, ist das Objekt fast unsichtbar, also durchsichtig, der Banzi wird nicht ausgewertet … ist mir ein Rätsel … mmmmmmhhh …