Kurt - kleines ganz GROSS

Meine ersten WIPs. 3 Wochen wird knapp :confused:

Die alte Feder gefiel mir nicht, neu.

Der ganze Federhalter …

… mit Tintenfass. Glas geht noch garnicht.

Das Bühnenbild nähert sich dem Ende. Die Teile hier und ein Schreibpult bilden die Kulisse. Die eigentliche Szene spielt sich in einem Punkt ab. Deshalb war ursprünglich eine Animation das Ziel, in der man die eintauchende und dann schreibende Feder am Schluss den Punkt setzen sieht, der das Bild ausfüllen sollte. Da aber nur ein Still abgegeben werden darf, versuche ich, die Szene in dem Fleck unterzubringen, damit man von der Kulisse noch ein bischen sehen und einen Zusammenhang herstellen kann.

Tintenfässchen und Glasmaterial neu, Tinte rot. Herzblut.

Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen
wie Du das mit dem Punkt meinst, aber aber die Schreibfeder sieht
schoneinmal sehr gut aus. Vielleicht könnten die “Federn” am Kiel
noch etwas fluffiger sein… bin gespannt :slight_smile:
Gruß Andre

Schön dass Dir die Feder gefällt :slight_smile:

Das mag daran liegen, dass die ursprüngliche Animation eine Pointe hatte, die erst mit dem Film gezeigt werden sollte. Erwähnte ich schon, dass keine Animationen erlaubt sind? :smiley: Jetzt muss ich umdisponieren, bin selbst gespannt ob das so überhaupt klappt.
Ich komme aus der Richtung Konzeptkunst, vielleicht ist das zu sehr konzeptorisch angelegt: jede geschriebene Geschichte birgt ganze Welten in sich, in jedem Satz, Wort, Buchstaben; im kleinsten Satzzeichen. Das will ich hier verbildlichen, eine greifbar gewordene kleine Welt in einem Punkt, in dem gerade die Tinte trocknet und sich dabei alles anordnet. Oder Klecks (soweit die Idee ^^). Weiß aber noch nicht ob das so klappt. Dafür muss ich so nah ran, dass man von der Kulisse so gut wie nichts mehr erkennt.

Mit fluffig meinst Du diesen Flauscheanteil, den manche Federn haben? Hatte ich zuerst auch überlegt, bin mir aber nicht sicher ob man das überhaupt zu sehen bekommt. Zuerst kommt der Rest der Hintergrundszene, und das Papier braucht auch noch Aufmerksamkeit.

Und nochn WIP, der ganze Szenenaufbau. Sollen noch Fenster in den Hintergrund, an HDRIs gefällt mir noch nichts so richtig.

Schöne Details!

Dem Blatt Papier (oder Pergament) sieht man seine CG Herkunft aber sofort an. Zu regelmässige Kanten und Struktur. Etwas mehr Abnützungsspuren, Risse, Fransen oder so würden event. nicht schaden.

Die (vermeintliche) Feder-Handschrift geht aber gar nicht, imho… :wink:

Hi, bis hier hin sehr schön. Die Schrift solltest Du aber ändern und etwas Tinte auf die Spitze. Bin auf die Szene gespannt.

Danke ihr zwei :slight_smile:

Mit Papier und Schrift gebe ich euch völlig recht, vor allem die Schrift ist noch ein Platzhalter. Der Klecks übrigens auch, ist ebenfalls nur eine Vektorgrafik und hält einer näheren, sprich vergrößerten Darstellung nicht stand. Und die kommt :wink: Die Ausfransungen, die Tinte am eigenen Rand beim Einsaugen ins Papier hinterlässt, muss ich mir ebenfalls noch genauer anschauen.
Ob ich den Papierrand noch überarbeite, weiß ich noch nicht. Bin schon auf der Suche nach meinem alten, selbst handgeschöpften Büttenpapier für die Struktur und Ränder gewesen, bisher leider erfolglos schnief Im Moment überlege ich noch, wie sich das alles in der Makroansicht vereinen lässt und ob man überhaupt noch was von der Kulisse erkennt. Und wenn ja, was.

Pastorello das sind zwei hochauflösenden 1:1 Fotos von Papier und Reliefstruktur. Wenn die CGI Herkunft sofort erkennbar ist, muss es wohl an der Materialeinstellung liegen. Auch das schaue ich mir erst noch in der Vergrößerung an. Für die Gesamtübersicht her wäre es sicher noch schöner mit originaleren Darstellungen.

Mein Einwand war grundlos, sorry - still wip - alles in besten Händen hier :slight_smile:

Wenn ich aber nach Pergament google, so scheint deines zu hell zu sein, jedenfalls kommen sie in der Regel vergilbter daher.
Die Originalstruktur kenne ich zu wenig, deines hat vllt. etwas viel bump drinne.

Aber wie gesagt… :fing02:

Auf keinen Fall. Ich sehe schnell den Wald nicht mehr, weißt ja wie das ist wenn man länger auf die gleiche Sache schaut. Selbst wenn ich mir Änderungen vornehme, vergesse ich manche Sachen. Bei anderen habe ich andere Schwerpunkte und denke, das fällt vielleicht nicht so auf ^^
Ich finde es jedenfalls gut wenn viele Leute drübergucken, weil jeder mit anderen Augen sieht. Beim Papier habe ich jedenfalls an Büttenpapier gedacht. Das hat diese Strukturen, aber sicher nicht so stark, und kleiner. Und es hat ganz weiche, ausgefranste Ränder solange es nicht geschnitten ist.

Hi, kleiner Tip: Bei Videocopilot gibts gerade Papiertexturen. Da sollte auch etwas bei sein.

Dankeschön, habe ich mir grad gezogen. Das was ich suche ist leider nicht dabei, handgeschöpftes Bütten hat eine gröbere Faserstruktur. Nicht zwingend, kommt auch darauf an wie man es aufsetzt.
Werde wohl weiter meine alten Mappen durchsuchen müssen. Das geht in die Richtung Aquarellpapier, eigentlich schon mehr eine Pappe von der Stärke her. Da gibt es einige bei, die eine sehr starke Struktur aufweisen, da ist meine hier schon fast zu fein gegen. Etwas in der Art, aber eine stärkere Gitterstruktur vom Schöpfsieb. Das Papier ist durch den Abdruck des Siebs dann auch gut 1 mm stark. Das handgeschöpfte Papier ist glatter, aber ebenfalls sehr dick.

hast du sicher schon gecheckt…

Jap da sind diese hier auch her.

hehe.. ok… oder dieser link? http://mayang.com/textures/

Och die gibts noch :slight_smile: Schau ich mir an, danke!

Mann, die Zeit ist schon fast rum. Ich versuche bis heute nacht noch den Rest zusammen zu schustern. Das geht mal wieder auf Kosten der Feinarbeiten :expressionless:

Oh, danke :slight_smile:

Wire + Render: