ich kennt ja bei boxen ist des doch vor dem lautsprecher aus metall und hat immer kleine runde löcher drin… ich hab keine ahnung wie ich die bauen soll… hab es versucht mit zylinder auszubulen …aber mehr als 1000 zylinder briegen meinen PC zum laggen…
weil es soll bei einen Flachbildfernsehr an der seiten die lautsprecher werden… daher kann ich bolen ausschließen…das würde meinen PC überlassten
pls helop wie kann ich das machen
Du meinst ein Lochblech?
Am Einfachsten geht das mit einem Punktmuster im Alpha-Kanal.
Wenn Du dasselbe Muster, etwas weichgezeichnet, zusätzlich in den Bump Kanal legst, kannst Du auch die Kanten etwas runden.
Wenn es aber partout modelliert sein soll, dann niemals mit Boole! 
Meine Methode wäre:
Grundobjekt Scheibe mit 6 Segmenten erstellen.
In Polyobjekt konvertieren (C), innere Punkte löschen, Objekt duplizieren und gemäß (hoffentlich verständlicher) Anweisung verschieben.(r=Radius außen)
Beide Objekte Verbinden.
Nun mit der Duplizieren-Funktion, bei gezielt eingegebenen Werten, eine horizontale Reihe in der benötigten Breite bilden und diese wieder verbinden.
Dasselbe in der Vertikalen. Verbinden und Optimieren.
Dann die Flächen (in R9.+ “Deckflächen” aktiviert) extrudieren.
So läßt sich ein schönes Wabenmuster erstellen, das zum Lochblech wird, indem man es in ein Hyper-NURBS wirft.

Du mußt die Objekte verbinden und optimieren, damit auch die Punkte verschmolzen werden.
Das HN kannst Du auch erst mal weglassen.
<edit>
Aber, muss es wirklich modelliert sein, oder ist das jetzt nur eine Fingerübung?