Lautsprecher Modelling und Animation

Hy Ihr erfahrenen Cinema 4D Anwender,

Ich bin recht neu in der C4D Gemeinde und hab jetzt eine Auftrag der mich richtung Lautsprecher Entwicklung geführt hat.
Ziel soll es ein einen NEU entwickelten Lautsprecher in 3D zu präsentieren und sein Können zu demonstrieren. Sprich ich sollte eine Ausbreitung der Schallwellen im Raum visualisieren und den Lautsprecher ein bisschen umfahren damit er von allen seiten zu sehen ist.

Ich weiß das ist jetzt alles ein bisschen viel aber hat jemand von euch ein paar Tipps für mich die mich als Frischling ein bisschen weiterbringen?

Ich dank euch schon jetzt für eure Anregungen.

Grüße Stylefreak

Servus Stylefreak, willkommen an Board :slight_smile:
Ich bin zwar nicht allzu erfahren, aber ich kann ja trotzdem etwas vom Band lassen:

Hast du für deinen NEU entwicklten Lautsprecher Skizzen? Oder geht es erstmal um die Ausbreitung der Wellen? Meiner einer würde die Wellen anhand von Grundobjekten (simple Ringe) erstellen und einfach an einem Spline entlanglaufen lassen wobei sie größer werden. Kamerafahrten werden in verschiedenen Tutorials erklärt. Solltest du allerdings “recht neu” aka recht unerfahren sein, lege ich dir die hier vorgegeben Tutorials ans Herz, da erlernst du unter anderem schon mal die Grundmodelltechniken. Sehr wichtig, damit du auch verstehst, was du da tust :slight_smile:

Hy themastar,

Ja ich hab Skizzen des Lautsprechers. Kann ich das ganze wie in nem Vektor Programm nachzeichnen oder sollte ich es lieber aus den Grundobjekten modellieren?

Am besten dann auch ne Szene wo der Lautsprecher an der Wand in Anwendung hängt.

Die Wellen würden mir ausreichen wenn ein Winkel wie der Lautsprecher die Wellen abstrahlt bspw. 90 Grad dargestellt wird und evtl eine Farbige Fläche die sich abhebt in den Raum gelegt.

Hier wäre so meine Idee wie es Bose gelöst hat:
http://www.musiker.bose.de/bose_system/index.html

Siehe Flash animation oben und dann auf Abstrahlwinkel klicken.
So könnte ich es mir vorstellen nur mit Kameraanimation.

Hallo,

ich würde einen simplen Lautsprecher mit Splines und einem Loft- Nurb modellieren.
Wie es hier gezeigt wird: http://www.dermattin.com/tutorial04.html
Einfach nach “Der Lautsprecher” suchen, dann findest du was ich meine.

Zu den “Wellen”, da würde ich mit StormTracer arbeiten, falls du das PlugIn hast.

Gruß,
KeRo

Hey KeRo,

Danke für den Link is echt cool werd ich heut Abend gleich mal anschauen.
Den StormTracer hab ich nicht aber werd ich mal schaun wo ich den herbekomme.

Besten Dank.