Hi!
Gibt es eine Möglichkeit in Cinema 4D einer Lichtquelle eine Form zu geben?
Ich habe ein sichtbares Licht, das aussehen soll wie ein Dreieck.
Danke schonmal für Hilfe! =)
Lamy
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit in Cinema 4D einer Lichtquelle eine Form zu geben?
Ich habe ein sichtbares Licht, das aussehen soll wie ein Dreieck.
Danke schonmal für Hilfe! =)
Lamy
geometrisches lightning meinst du, nehme ich an.
einfach der geometrie ein material mit leuchten zuweisen…
Muss man das dann eigentl. immer mit GI rendern? Gibts da kein Anderen Weg?
Hier mal ein Beispiel mit GI :()() .
Wie wärs mit einer Lichtquelle -> Type Area und dann bei Details -> Area Shape -> Objekt/Spline
..das is wohl das einfachste, klappt aber erst seit version 9.1 oder war’s 9.5??
Ich dachte Flächenlichtquellen funktionieren nicht mit sichtbarem Licht. Oder versteh ich jetzt etwas total falsch?
check ma die details eines flächenlichtes. da irgendwo n häkchen machen und am multiplier rumspielen.
…kommt drauf an, was du unter sichtbarem Licht verstehst.
Ich dachte an diese typischen Strahleneffekte, wie wenn es Staub in der Luft hat.
Ja genau, quasi eine abgespeckte Form der Volumetrie.
Aber das ändert ja nichts daran, daß das Licht eine sichtbare Form haben
kann, so wie lamy das haben möchte, das klappt schon.
Hi!
Danke erstmal für die Antworten!
Ich hab jedoch das Problem, dass ein sichtbares Licht dargestellt werden soll, was leider die Möglichkeit mit der Flächenform ausschließt.
Mit einem “Leuchten”-Objekt erhalte ich leider nicht den gewünschten Effekt - ein einfaches, volumetrisches Lichtobjekt.
Hm, wenn du ein dreieckig volumetrisches Licht haben möchtest, kann man das eventuell faken.
Dazu brauchst du einfach einen parallelen Spot und ein Polydreieck. Den Spot platzierst du hinter dem Objekt und die Größe des Spots sollte größer als das Dreieck sein. Dann stellst du das sichtbare Licht in den Spoteinstellungen (“General” ka, wie es in der dt. Version heißt) auf “Inverse Volumetric”.
Sollte eigentlich den gewünschten Effekt bringen ![]()