moin
ich bin jetzt dabei mich in blender einzuarbeiten… finds recht schnuggelisch aber mir fehlen so exzentielle dinge wie cut oder so.. bin jetzt auch bei der deutschen blender-com angemeldet, sieht aber ziemlich grau aus bei denen.. will hier eigentlich nich weg :o) . hat hier jemand schon erfahrung in blender oder ne ahnung wo man abends schön locker über blender chatten kann?
euer verblendeter
onetoe
versuchs mal hier: www.sculpting.de
ich glaub bei blender heißt cut auch connetct wie bei wings und silo.
chatten tue ich mit blender zwar nicht, aber zum modeln ist das ein tolles tool ![]()
Bei Blender ist cut ein einfaches Knife. mit k erreichst du die knife tools.!
Bei Blenderfragen kannste mich gerne kontaktieren
(Gott ne, saß schon zählige Stunden an dem Programm g)
blender wird irgendwie immer besser.
meint ihr die machen das irgendwann kommerziell?
grüsse
Es wird immer auf der unkommerziellen Schiene fahren
Das ist ihr einziger Pluspunkt - Blender ist einfach noch nicht weit genug um mit den kommerz-Programmen mitzuhalten. (ich rede auch speziell von der GUI aber auch von den Renderengines(denn für ein reines Modelerprog ist es einfach zu wenig)
aber n-gons sollten schon mal integriert werden…
Fragt mal einen von Blender, wie er das Material-System von C4D findet.
“Zum Kotzen” werdet ihr hören;)
Da kannst du aber auch jeden user x-beliebiger anderer 3d soft fragen…weil Cinemas Material System nunmal tatsächlich zu Kotzen ist ![]()
und was ist mit 3Dsmax, das materialsystem ist doch prinzipell das gleiche (ein shadertree…)?
Ich wusste es nur von einem Kollegen, weil er Blender nutzt. Von den anderen hab ich keinen Plan:roll
kannst es dir ja ansehen… es gibt ja eh von allen ne demo ![]()
übrigens blender war erst ein firmeninternes tool und nicht für die außenwelt bestimmt ( daher sicher das gui), da die firma bankrott ging wurde ein angebot gemacht, wenn spenden in höhe von 100.000 dollar kommen wird blender unter die GNU public lizenz gestellt. kommerziell wirds also auf keinen fall mehr
wer genaueres wissen will steht glaube ich auch bei wikipedia.
wenn du lust hast :()()
msn: webmaster at dankefuernichts.de
chatten kann man auch mit blender über [b]verse[/b] ![]()
Krass, mit “Über blender chatten” hab ich nich gemeint, dass ich mittels blender chatten wollte… dass sowas auch geht! herb, die jungs scheinen an alles gedacht zu haben. ich würde das gern mal probieren aber ich glaube meine proxy-firewall wird das blocken. ich chatte dich dann mal an.. danke!
onetoe
zu blender: auf blend.polis.de.vu trifft sich die deutsche blender-com. ich würde behaupten, dass deutschland im vergleich zu frankreich und england noch nich so viele anhänger hat, aber auch dort werden regelmäßig die neuen blender-updates vorgestellt und das geht echt schlag auf schlag dort.
ich denke die bestrebungen gehen zurzeit noch hauptsächlich in die breite, also es werden zusätzliche funktionen und features hinzugefügt. ich weiß nicht wie es mit der überarbeitung der renderengine aussieht, aber ich denke beim UI und bei grundlegenden features wird sich jetzt so schnell nichts ändern. wobei man sich auf alle fälle leichter im ui zurechtfindet als bei max, und der vorteil is, dass man dann in der regelmäßigen benutzung immer fixer wird. sie nennen es intuitiv, ich warte noch auf den aha-effekt ^^.
Auf den Aha-Effekt wirste noch lange warten müssen ![]()
Ich habe eine lange Zeit mit Blender gearbeitet und war bzw bin der gleichen Meinung wie du auch, nur: Dem Programm fehlt ein roter Faden, es hat von allem etwas, jedoch von vielem nicht genug und genau das macht es zum klaren Verlierer gegen andere modeler und auch renderer.
Da kauf ich mir lieber Silo für 70 dollar - und rendern in cinema, anstatt mich über den “!”%/&§!% workflow von blender aufzuregen ![]()
(obwohl ich sagen muss das blender ein wirklich geiles Programm ist, nur zum Haareraufen: Ich denke da Speziell zB an Haare mit Partikeln und wie man zu nem schönen Ergebnis kommt… - da bin ich leider mit anderen Hairtools zu verwöhnt g)
blender 2.43 wird ende des monats kommen hier kannst du ein paar neue features sehen ![]()
http://blender.org/cms/Changes_since_2_42.771.0.html
die ui wird sicher danach (version 2.5) überarbeitet (sollte ja eigentlich schon 2.37 passieren :))
da bin ich leider mit anderen Hairtools zu verwöhnt g)
ab 2.5 wirds neue particle geben damit sollte man leichter haare machen können
vll gibts auch nen komplett neues haissystem
![]()
sehr schön dass wir hier einen engagierten blenderer unter uns haben, ich hätte nie zeit mich da auf dem stand der dinge zu halten! vielen dank für deinen beitrag nudel.
<dickes imho>
also ich kann wirklich nicht behaupten einblick in die blenderproduktion zu haben, aber so wie ich das sehe wird eine neues ui in frühestens 2 jahren auftreten, schon weil der immense umwälzungsprozess der features und nicht zuletzt der blender-resourchen (wiki.book und all der stuff) einen langwierigen prozess benötigen wird, der zu lange dauert für die anspruchsvolle und nachfragende blender-gemeinde (und ich meine damit primär die sponsoren, die entwicklung sehen wollen und die nicht warten wollen - daher das gewohnte geplänkel-gebärden mit schnellen kleinen updates).
das verständlich und liegt in der natur der open source projekte, aber da ist für mich persönlich der springende punkt für einen wechsel.
</ dickes imho>
… soweit mein eindruck.
onetoe
saug dir mal “Blender Conference Keynote by Ton” ![]()
http://blender.org/cms/Conference_Movies.818.0.html
![]()
edit: oder bei google gucken ![]()
http://video.google.com/videoplay?docid=-563851178780138966&hl=en
das hier ist auch sehr interessant ![]()
http://video.google.com/videoplay?docid=847205086747563852&hl=en