Mal eine Frage zur Navigation allgemein...

… letztens bin ich wieder auf diese SpaceMouse von 3Dconnexion gestossen.
Klingt eigentlich alles prima. Rechts die Maus, links nur Navigation, sieht alles
gut aus. Aber es scheint Treiber-Probleme, Mac-Probleme und Funktions-Probleme
zu geben. C4D-Unterstützung scheint nur bis 14 zu gehen, was man hier im
Forum ist auch schon älter, drum weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Benutzt hier jemand so ein Teil? Und kann was dazu sagen?
Benutzt jemand ein Tablett oder kann was anderes zur besseren
(linksseitigen?) Navigation empfehlen? Oder überwiegen Mäuse
mit Tastatur?

klingt nach einer frage für Cairyn.^^

1 „Gefällt mir“

Also unter Werkzeuge ist eine Option “3Dconnexion” denke schon das sie unterstützt wird. Benutze keine aber habe mit dem Gedanken gespielt eine zu kaufen. Aber irgendwie ziemlich teuer.

Die Dinger gibt es auch gebraucht und recht günstig. Das kleine für rund 60,
das große für 200. Aber wie mir scheint kann ich das knicken, denn gerade
die Kombi Mac und C4D scheint ziemlich problematisch zu sein. Schade.

Theoretisch ja, aber dummerweise nicht mit Mac…

…in Ermangelung eines Mac hat es ja nie eine Mac-Version von CollieMouse gegeben.
Und den nativen Treiber benutze ich schon lange nicht mehr.

Ich finde den SpaceNavigator für die Navigation unbezahlbar (die billige Variante mit nur zwei Tasten, die kostet auch nicht die Welt).

Schönen Dank.
So schlimm ist die Navigation per Maus dann doch nicht :slight_smile:

Hallo,
ich habe noch ein anderes Argument welches gegen die SpaceMouse spricht.
Und zwar hat sich bei mir die gummiartige Beschichtung irgendwie zersetzt. Wenn ich die SpaceMouse anfasse, klebt die Beschichtung wie Kaugummi an den Händen. Ich habe daraufhin versucht die Oberfläche zu reinigen, hat aber nichts gebracht.
Inzwischen habe ich die beschichteten Flächen mit Klebeband überklebt, damit ich wieder damit arbeiten kann.
Schön sieht das aber nicht aus…

da muss man zum Navigieren die Linke Hand von der Tastatur nehmen? Is doch umständlich… Für mich gibt’s nur Stift und ALT+“MausButtons”.
Oder hast dieses riesen Teil mit Tasten?

Habe das kleine runde, das reicht mir von den Funktionen. Ich find das schon praktisch. Schade, dass es nicht mit zBrush funktioniert

Ich arbeite mit der SpaceMouse Pro und möchte sie keinesfalls missen. Integriert sind Tasten, um zwischen Perspektiven zu schalten und 4 weitere zur freien Belegung (neben Esc, Shift, Ctrl, Alt). Linke Hande die Spacemouse und rechts Stift auf Zeichentablett. Perfekt. Ich arbeite mit R17 und die Spacemouse wird hier voll unterstützt.

Edit: Jetzt erst gesehen, die Frage bezog sich auf Mac, richtig? Ich bezog mich auf die Windows-Version :cool:

Ich hätte hier noch eine unbenutzte SpaceMouse Pro Wireless günstig abzugeben …

Hab hier seit Jahren die kleine Spacemouse in Verwendung. Allerdings nur in Rhino, in C4D ist die Navigation damit irgendwie eine Krux, ich komm damit nicht klar und bekomms auch nicht so eingestellt wie ich das möchte (kein Rollen). In Rhino brech ich mir aber ohne Spacemouse die Finger…

Tablett oder Maus rechts, meist Tablett (Rechtshänder). Lässt sich für mich leichter mit Modellieren, ist aber gewöhnungsbedürftig, habe ich mir sagen lassen.
Einen Spacenavigator habe ich mir mal einen Tag ausgeliehen. Wir sind einfach nicht füreinander gemacht. Das Gerät an sich ist schon nett, aber ich habe das Gefühl, ich bin mit Maus oder Tablett genauso schnell da wo ich hinwill, und als intensiver Shortcutuser brauche ich die linke Hand auf der Tastatur.

Ich denke, ich werde mir mal für 'nen Fuffi ein gebrauchtes Teil
besorgen und schauen ob es irgendwo sinnvoll nutzbar ist.
Vielleicht klappt es am Mac wenigstens in MoI, da ist die Navigation
auch sehr nervig. Schlimmer kann es ja nicht werden :slight_smile:

Falls du auf PC arbeitest, nimm halt CollieMouse als Treiber. Die Drehung um die Y-Achse (kein Rollen) war für mich auch immer das übelste Problem, das ist dann zumindest einstellbar.

ich benutze ein Wacom Intous4 L. Links den Stift (bin Linkshänder) und mit der rechten Hand Shortcuts. Navigation und arbeiten in Cinema 4D geht damit sehr schnell und präzise. Über Projektion kannst du dir am Tablett die optimale Arbeitsfläche bzw. die Größe vom aktiven Bereich einstellen, damit du nicht mit deiner Hand/Stift zu lange Wege gehen musst. Zusätzlich kannst du am Stift über die Zusatztasten bestimmte Funktionen zuordnen. Nach ein-zwei Wochen Eingewöhnung schmeisst du die Maus in den “Müll”, weil die einfach nur nervig und langsam ist.

Hallo

Ich verstehe nicht, Dass ich falsch mache.
Lässt sich nicht Kamera Bewegen sterben.

Können Sie mir helfen?, Danke

Hallo

Ich verstehe nicht, dass ich falsch mache.
Die Kamera lässt sich nicht bewegen.

Können Sie mir helfen?, Danke

If I need to guess, you have not deactivated the internal Space Mouse controller? If both controllers are active at the same time, they cancel each other out.

Go to Tools / 3DConnexion / Toggle On/Off and make sure it is off.